Der "Kurze Frage - Kurze Antwort" Thread

  • Habe den Antrieb gekauft:

    https://www.tor7.de/hoermann-e…p30FT97lshxoaAq3IEALw_wcB


    Dazu den Empfänger von Homelink. Der wird nur mit zwei Kabeln an den Antrieb angeklemmt. Ich habe aber vier Kabel angeklemmt am Antrieb. Dadurch habe ich das Netzteil am homelink eingespart. Der Ecostar Antrieb (ist von Hörmann) gibt die Spannung aus. Vorteil bei dem Torantrieb war, hast auch ein Codesschloss für draußen + einen beleuchteten Taster für innen. Gibt davon auch günstigere „kleinere“ Versionen ohne dieses Zubehör… 😉

    Super danke !


    Und das koppeln mit dem Fahrzeug ? Ist das in der Bedienungsanleitung unseres BMW‘s hinterlegt?

  • Hat der M550d oder die Alpina b5/D5 eine andere Dynamic Drive Software. Obwohl ich adaptive Drive habe, wankt die Kiste zu viel.

  • Zwei Möglichkeiten:

    - Softwareupdate

    - Dämpfer alt (Laufleistung)

    Nachrüstungen: 248, 2TB, 2VB, 319, 323, 358, 3AG, 417, 456, 4M8, 524, 5AC, 5AG, 5AT, 5AR, 5DL, 601, 609 (Evo), 610, 654, 6NR, 6WB, 710, 775, 8TH (KAFAS2), ZBE4, XE7

    Im Bau: 5DP

  • Super danke !


    Und das koppeln mit dem Fahrzeug ? Ist das in der Bedienungsanleitung unseres BMW‘s hinterlegt?

    Grundsätzlich ja, ist aber nicht so wirklich toll beschrieben. Gib aber auch YouTube Videos dazu. 😉

  • Zwei Möglichkeiten:

    - Softwareupdate

    - Dämpfer alt (Laufleistung)

    Dämpfer hinten sind 1 Jahr alt, vorne machen die was die sollen.


    Übrigens, der Dämpfer Tausch hinten hat sich fahrdynamisch kaum bemerkbar gemacht.

  • ...obwohl das Heck ja schon Spurführend ist, aber vielleicht waren die Dämpfer hinten zuvor auch nicht soooo platt, so das der Unterschied nicht so Immens war.


    Allerdings sollte vielleicht auch kurz geklärt sein das du an den 5er vielleicht auch die falsche Erwartungshaltung hast? Denn der 5er ist glaube ich so oder so eher ne Burg als ein Sportliches Auto. Im Vergleich zu meinem recht gut getrimmten E85 Z4 sind das einfach Welten was der 5er Komfortabler, aber auch schwerer und behäbiger ist. Was für mich allerdings so voll i.o ist ... der 5er bleibt nen Reisewagen mit sportlichem Touch, daran ändern glaube ich auch die Wankstabi nix grundlegend.

  • Bei meinem E65 merkt man wie er immer neutral bleibt und ja mit dem erreicht man nicht die kurvengeschwindigkeiten, die ich mit dem F11 erreiche. Das M Fahrwerkt wankt gefühlt auch weniger als das AD in Sport und der Tiefergelegt 530xd eines Freundes wankt auch weniger in Kurven.

  • Macht halt dicke Stabis und ein gescheites Fahrwerk rein, dann wankt da zwar nix mehr, aber komfortabel ist es dann auch nicht mehr so richtig.

  • MUSS man das Standart Fahrwerk nach 200.000km erneuen ?

    Ich habe kein adaptive Drive und kein M Fahrwerk . Finde er fährt sich aber noch gut