Der "Kurze Frage - Kurze Antwort" Thread

  • weiß nicht womit Du gemessen hast aber im Bild steht ja ... Temp ungefiltert also in der Ölwanne


    offensichtlich gibts da einen Sensor


    der wichtigere ist aber im Hauptölkanal

    Ich habe mit Bimmerlink die Daten während der Fahrt aufgenommen. Möchte einfach einen echten Wert haben zur Motoröl Temperatur um sicher zu gehen das dass Fahrzeug einfach warm ist.

  • Du hast 2 Sensoren gib einfach öltemp ein bei BimmerLink dann Siehste 2 werte ungefiltert ist Sumpf und einen anderen wert gibts noch meistens sind die aber nicht weit auseinander.


    Die temp Anzeige im kombiinstrument ist eine Anzeige die zusammen Wasser und Öl anzeigt kombiniert. Ist im mstg auch so bedatet.


    Also wenn quasi 1 wert zu hoch ist recht es aus das der Schwellenwert eines Sensors auslöst und die Anzeige hochgeht um dem Fahrer zu signalisieren dass etwas nicht stimmt

  • Du hast 2 Sensoren gib einfach öltemp ein bei BimmerLink dann Siehste 2 werte ungefiltert ist Sumpf und einen anderen wert gibts noch meistens sind die aber nicht weit auseinander.


    Die temp Anzeige im kombiinstrument ist eine Anzeige die zusammen Wasser und Öl anzeigt kombiniert. Ist im mstg auch so bedatet.


    Also wenn quasi 1 wert zu hoch ist recht es aus das der Schwellenwert eines Sensors auslöst und die Anzeige hochgeht um dem Fahrer zu signalisieren dass etwas nicht stimmt

    schau dir mal das Bild aus Seite 501 an, da sind mehrere Sensorwerte auf dem Bild zu sehen.

  • Ich habe mit Bimmerlink die Daten während der Fahrt aufgenommen. Möchte einfach einen echten Wert haben zur Motoröl Temperatur um sicher zu gehen das dass Fahrzeug einfach warm ist.

    wenn deine Anzeige im Tacho die 100 Grad erreicht hat, dann hat das Öl so rund 65 Grad.

    Am ca 70 Grad sind die heutigen Öl eh schon voll belastbar.

    Also kannst grob gesagt 5km nachdem die Anzeige die 100 Grad erreicht hat, schon Feuer geben.


    .... und diese Aussage steht wo geschrieben?

    ist schon seit Jahren bekannt, ist aber nicht bei allen Motoren so.

    Bei den Benzinern z.B. nicht.

  • schau dir mal das Bild aus Seite 501 an, da sind mehrere Sensorwerte auf dem Bild zu sehen.

    Das ist auch so aber andere werte werden errechnet zb kannst auch bei manchen Tools laderdrehzahl sehen hast ja auch keinen Drehzahlsensor im Turbo sitzen