Ich würde gerne wissen, wie Sie auf so engem Raum arbeiten
Der "Kurze Frage - Kurze Antwort" Thread
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FRM ausbauen und den Stecker in den Innenraum bringen - hast dann genug Platz
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Altin bitte FRM angeben
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Das Modul im/am linken vorderen Türholm - ist mit 2 10er Muttern befestigt
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Kurze Frage so kurz vorm Herbst/Winter.
Hat der N57 im F10 eine Art Elektrische Zuheizung fürs Kühlwasser? Kenne es aus meinem M47 im E46 damals das die einen merklichen Schub bei der Temperatur gebracht hat in der Warmlaufphase.
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Also den el. Zuheizer kenne ich nur vom Heizgebläse für den Innenraum, daher gibt's schon Warmluft noch bevor das Kühlwasser heiß ist. Bei der serienmäßigen Standheizung wird meines Wissens nach ebenfalls nur die Luft für das Innenraumgebläse angewärmt, nicht jedoch das Kühlwasser. Das ist lt. BMW lediglich eine Komfortfunktion für die Passagieren, der Motor darf ruhig kalt bleiben. War früher anders.
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Bei der Standheizung gibt es ein Sperrventil, das nur den Heizkreis zum Wärmetauscher freischaltet bei stehendem Motor.
Sobald der Motor läuft wird auch der Motor mitgeheizt.
Irgendwo im Netz gab es dazu mal eine Erläuterung von BMW auf Nachfrage von einem User.
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Na der M47D20TÜ, also der 320d im E46 mit 150PS hatte so eine Heizelement im Kühlkreislauf was unter 10°C Außentemperatur merklich zugeheizt hat, funkierte wie ein Tauchsieder im Kühlwassserkreislauf und hat den kompletten Kreislauf angeheizt, was echt für den Innenraum, sowie auch Motor gut war im Winter, der Wagen wurde schnell Warm trotz Diesel.
Der F10 hat ein richtiges Heizgebläse für den Innenraum? Serie? Wo nur die Luft angeheizt wird?