Der "Kurze Frage - Kurze Antwort" Thread

  • Für einen funktionierenden PDC-Taster wirst du wieder auf den 10pin-Controller zurück rüsten müssen. Das funktioniert so nicht.
    Bis Bj. 8/2011 ist der Controller das zentrale Bauteil für die Verarbeitung der Signale des PDC-Tasters.
    PDC-Taster --> Controller (FRM) --> ZGW --> PDC-Steuergerät


    Ab Bj. 9/2011 ist das ICM das zentrale Bauteil.
    PDC-Taster --> ICM (FRM) --> ZGW --> JBE-Steuergerät


    Es ist ab 9/2011 ein völlig anderes Funktionsprinzip.

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

  • Oder auf das neue ICM umbauen.

    Langsam solltest du gemerkt haben das dies nicht reicht... der "Rattenschwanz" ist meegggaaa lang. ;)

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

  • Du bist also tatsächlich der Meinung für den Umbau von 4pin auf 10pin iDrive lohnt es sich das ICM und ACSM zu tauschen, sämliche Kabel zu wechseln bzw. umzupinnen. Die PDC-Sensoren, Kabel usw. zu ändern bzw. an die JBE anzuschließen. Dann das ganze per Software und Codierung anzupassen?
    Dabei hab ich mit Sicherheit noch einige "Kleinigkeiten" vergessen. Beim ACSM sollte man bedenken das dies ein massiver Eingriff in das Airbag-System des Fahrzeugs ist.
    Für den normalen User ist es nicht mal erlaubt einen Airbag-Stecker zu trennen und wieder zu verbinden.

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

  • Das ASCM hat damit doch überhaupt nichts zu tun. Nur weil das neuere ASCM am ICM hängt, heißt das nicht das man das anfassen muss da der Zentralsensor verbaut bleiben kann.
    JBE und PDC bleibt auch wo es ist.


    Und nein, ich meine nicht das sich das lohnt, aber es wäre eine Möglichkeit.

  • Danke für die Antwort. Das Problem ist das mein 10pin Controller immer in der rechten Position hängen bleibt und 10pin Controller gebraucht fast nicht zu bekommen sind. Evtl. verzichte ich auch einfach auf den PDC taster.

  • JBE und PDC bleibt auch wo es ist.

    Stimmt da war ich falsch, hat darauf keine Auswirkungen.


    Nochmal wegen dem ACSM, da ist ab 9/2011 eine völlig andere Hardware mit anderer Software verbaut. Ein neues ICM (was auch neue Software hat) ist so konzipiert auch mit einem neuen ACSM zu kommunizieren. Ein neues ICM mit einem alten ACSM wird einige Fehlermeldungen werfen, auch wenn es nur Checksummen-Fehler sein sollten, die Funktion ist eingeschränkt.

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display