Der "Kurze Frage - Kurze Antwort" Thread

• Mein Dicker hat für die Sommerreifen die Größen VA: 245/40 R19 94Y und HA: 275/35 R19 96Y vorgeschrieben.

Nun gibt's die Pirelli PZ4 aber nur mit höherem Traglastindex, also VA: 245/40 R19 98Y XL und HA: 275/35 R19 100Y XL.

Die im Holm angegebenen Drücke beziehen sich zwar auf Reifen mit identischen Dimensionen, aber mit geringerem Traglastindex.

=> Preisfrage: Benötigen diese Reifen bedingt durch den höheren Traglastindex auch einen höheren Druck?

• Natürlich!Steht aber auch am Türholm: Da gibt es einen Luftdruck für Solofahrten und einen mit Mitfahrern und Gepäck.... ;)

Nein, mir geht nur gerade der Reifen mit dem höheren Tragindex nicht aus dem Kopf (z.B. 98 vs. 100). Nur um den geht es, der höhere Index wird auf dem Holm ja nicht berücksichtigt. Ich war mir nicht sicher ob ein Reifen mit höherem Index nicht generell einen höheren Druck braucht, also auch wenn er nicht ganz belastet wird.

• der höhere Index wird auf dem Holm ja nicht berücksichtigt.

Genau, weil er für das ein und das selbe Fahrzeug keine Rolle spielt.
    Dein Mindestlastindex steht im Schein und der ist wichtig.
    Die Richtwerte vom Luftdruck stehen im Holm, auch wenn der Index 200 wäre. ;)

• Noch eine kurze Frage: Mein Initalisieren der Reifendrucksensoren bleibt ausgegraut. Auch im Stand. Kann das an den Sensoren liegen, also dass da die Batterie leer ist? Meine Batteriespannung (Zündung aus, direkt an der Batterie: 15,0V)

Edit: keine Ahnung was mich geritten hat. Die Spannung sind 12,5 V keine 15 V. War offenbar vorhin nicht bei der Sache.

• Musste heute abend ca 240 km fahren. Hab ein paar stops eingelegt ums zu resetten. Und hab 4 mal den Druck gemessen. Anfangs 2,0 Bar und am Ende 2,1 bar (reifen wurde natürlich warm)

Es bleibt leider ausgegraut. Ich lade morgen die Batterie und checke, ob sie gesund ist.