Der "Kurze Frage - Kurze Antwort" Thread

  • Ich hatte das Aral Super Tronic 0W-40 im Motor, dieses Öl war von BMW beim letzten Ölservice eingefüllt worden. Nach weniger als 10.000 km sank die BN massiv von 7,38 auf 4,2. Hab dann auf das Ravenol VST USVO SAE 5W-40 gewechselt (LL-01), quasi preisgleich mit dem Aral. Das hat eine BN von 10,5 und kann deshalb mehr Säuren aus dem Verbrennungsprozess neutralisieren.

    Vielen Dank fürs teilen der Ölanalyse!
    Allerdings wage ich zu bezweifeln, dass bei deinem Benziner die gleichen Verbrennungsprodukte enstehen, wie beim Diesel des Fragestellers. Dennoch interessant, wie schnell der Säure-Puffer aufgebraucht war.


    Übrigens: Aral Supertronik 0W-40 hat die LL04 inzwischen verloren, aber um dieses Öl ging es ja eigentlich ursprünglich auch gar nicht.

  • Castrol Edge Prof 0w30 gibt es auch nicht mehr mit LL04, habe mir jetzt das 0w30 TwinPower Turbo von BMW bestellt.

    Nachrüstungen: ACC, Kollisionswarnung, HUD, SVW, SWW, RFK, Spiegelpaket, Lenkradheizung, 6WA, Automatische Heckklappe, Apps, verschiedene Codierungen...

  • Castrol Edge Prof 0w30 gibt es auch nicht mehr mit LL04, habe mir jetzt das 0w30 TwinPower Turbo von BMW bestellt.

    Was war der Grund? Garantie dürfte bei Bj.2011 nicht mehr gegeben sein und das Edge wird wahrscheinlich nicht anderes sein als das, mit ehemaliger Freigabe. 0W30 haben ja beide Öle. ?(


    Gruss Andi

  • Ich habe gelesen das, dass Addinol 5w40 LL04 gut sein soll. Hat jemand damit schon seine Erfahrungen gemacht?

  • Mein v Vorbesitzer hat das Fahrzeug schön nach Scheckfheft, bzw Serviceanzeige gepflegt was auch sehr gut ist.
    Das einzige was mich stört, ist das 30000km Intervall, hat er natürlich auch eingehalten. Viel zu viel meiner Meinung nach.


    Ich habe das Auto vor dem Wechsel richtig warm gefahren, 40km Autobahn.. Ich habe über 7 Liter öl Rausbekommen.
    Obwohl am Meßstab ca. 3/5 war (also nicht zu viel drin).
    Hat mich gewundert, da BMW 6,5Liter als Wechselmenge angibt, wenn ich mich nicht irre.
    Das Öl war heiß und ist wie Wasser rausgeflossen.
    Ich habe jetzt mal das aktuelle Shell LL04 reingemacht 5w30.


    BMW hat aktuell Shell Öle, wird denke ich mal nicht viel anders sein als das TwinPower Turbo.
    Motor läuft jetzt gefühlt ruhiger, wobei das nicht verwunderlich ist, da das Öl vorher schon 26tkm drauf hatte, Katastrophe.
    Werde in 2-3 Monaten Berichten nach dem Wechsel, wie der Zustand des Öles ist.


    Was kostet solch eine Ölanalyse?