Wasseransammlungen in hinteren Türen normal?!

  • Geht zu 100% auf Kulanz da die schwarze klebedichtschnur nicht hält. Kann man aber auch selber abdichten und dann ist definitiv Ruhe TEROSON Plastisches Abdichtband "Terostat VII" (Terostat-Rundprofil)

  • Bmw hat doch vor über 10 Jahren den gleichen Fehler gemacht, mein e39 hatte das auch... die lernen auch nicht dazu ;)


    Werde die Tage überprüfen ob es bei mir auch undicht ist.

  • Das gleiche Problem hatte ich auch bei einen X5

  • Wie V10 bereits schrieb, ist es die sche... Butylschnur. Ein uraltes Thema :wacko: Ich hätte nicht gedacht, dass das heute immer noch so ist :sleeping:


    Wenn es gescheit sein und lange halten soll, geht besser nicht nach BMW. Die werden wieder das Butylzeug verwenden. Auf Dauer hält nur Scheiben- bzw. Karosseriekleber.


    Dann werde ich wohl mal selbst checken müssen, ob eine Türpappe/Fußraum bei meinem feucht ist. Beim E39 lief bei undichter Türisolation das Wasser in den Fußraum und der Fußraum war nass. Aber TE schreibt ja, dass sich das Wasser beim F1x in der Zarge staut?!

  • Ich habe das Problem bislang nur gesehen, wenn schonmal ne Werkstatt die Isolierung abgemacht hatte, und aus Zeit oder Spargründen nicht mit neuer Butylschnur abgedichtet hat. Das Zeug klebt dermaßen, dass man es mit dem Messer trennen muss, wenn man die Isolierung abhaben will.

  • Bei meinem alten E39 wurde die Isolation definitiv noch nicht entfernt. Nach dem Lesen von einem Forenbeitrag habe ich damals prophylaktisch die Isolation gecheckt und mit Karosseriekleber angeklebt. Gerade neue Butylschnur klebt wie Gift, aber bei allen Türen meines E39 gab es mehr oder weniger lange Abschnitte, die nicht klebten und somit undicht waren. Merken tut man es nur, wenn der undichte Bereich im unteren Bereich der Isolation liegt.

  • Ich hatte das Problem noch nie weder beim E34, E39, E60 noch beim F10, dabei hatten die Autos teilweise weit über 200000 Km gefahren. Sollte ich wirklich Glück gehabt haben, oder ist es nur beim F11. Die Touring Varianten von BMW hatten ja immer schon Probleme mit Wasser, hauptsächlich die mit Panoramadach.

    :thumbup: Das Leben ist viel zu kurz um poplige Autos zu fahren :thumbup:

  • Ich hatte das Problem noch nie weder beim E34, E39, E60 noch beim F10, dabei hatten die Autos teilweise weit über 200000 Km gefahren. Sollte ich wirklich Glück gehabt haben, oder ist es nur beim F11. Die Touring Varianten von BMW hatten ja immer schon Probleme mit Wasser, hauptsächlich die mit Panoramadach.


    Yes , volle Zustimmung . :thumbup:

  • Mensch, das E39-Forum ist voll davon. Ein super langer Thread. Es gibt natürlich auch Fälle, wo irgendwann das Bodenblech durchgerostet ist, weil der Besitzer gar nicht gemerkt hat, dass der Teppich nass ist. Selbstverständlich mag es aber bei diesem Fehler auch Ausnahmen geben. Mein alter 530i, der meines Bruders und die von vielen, vielen anderen E39-Fahrern waren aber betroffen. Natürlich hat das auch nichts mit der Laufleistung zu tun, sondern eher mit dem Alter. Wobei ich den Malus bestätigen konnte, als der Wagen noch keine 4 Jahre alt war.


    Gerne der Link zum Thread :sleeping: :


    http://e39-forum.de/thread.php…&hilight=butyl+t%FCr&sid=