nach dem zurückfahren die Warnung weg und der redet möglich ist?
Was ist damit gemeint??
nach dem zurückfahren die Warnung weg und der redet möglich ist?
Was ist damit gemeint??
Erkläre du uns doch wie es geht ...wir lernen ja Nie aus .
Das überlasse ich dir gerade
Hi,
normalerweise ist das nicht möglich. War beim E61 nicht möglich und sollte beim F11 auch nicht gehen. Wenn das so vorgesehen wäre, dann hätte man ja auch den Sensor im Bremsbelag einbacken können. Egal, wenn es bei dir funzt ist doch gut. Läßt dich ja eh nicht vom Gegenteil überzeugen.
MfG
Jens
Alles anzeigenHi,
normalerweise ist das nicht möglich. War beim E61 nicht möglich und sollte beim F11 auch nicht gehen. Wenn das so vorgesehen wäre, dann hätte man ja auch den Sensor im Bremsbelag einbacken können. Egal, wenn es bei dir funzt ist doch gut. Läßt dich ja eh nicht vom Gegenteil überzeugen.
MfG
Jens
Das hat ja nichts mit überzeugen zu tun sondern mit Fakten. Beim e60 ist mir das bekannt aber wenn es beim f10 wäre wie du sagst warum ist es dann nicht so bei meinem wie du beschreibst? Warum sagt der TRW Techniker zu mir der Wert wird über die kolbenstellung errechnet??? Wo sonst soll sich das Steuergerät den Wert hernehmen???
Hi,
dann bräuchte man ja gar keinen Sensor mehr. Und es müßte ein Wegmesssystem verbaut sein. Ein Zusätzlicher Sensor wäre dann ja überflüssig, da der Kolben ja nen definierten Verfahrbereich hat und man ja weiß, wie dick der Belag ist.
MfG
Jens
Wie weiß das Steuergerät dann die restlaufstrecke?
Na wenn der Kolben z.B. maximal 40mm ausfahren kann und der Belag ne Trägerplattenstärke von z.B. 5mm hat. Und nun nehmen wir mal an, dass der voll ausgefahrene Kolben plus die Trägerplatte der maximale Weg ist, dann müßte das Auto ja, wenn ein Wegmesssystem angebaut ist wissen, wie dick der Restbelag noch ist.
Ist aber nicht so, weil zu teuer und zu anfällig. hab noch was gefunden.
Zitat:
Hier mal ein Auszug wie der CBS in Bezug auf die Bremse berechnet wird
Bremsbelag vorn und Bremsbelag hinten
Der Zustand der Bremsbeläge wird vom DSC-Steuergerät berechnet. Die Berechnung wird an 2 Stellen (4 mm und 6 mm) durch ein Signal von den Bremsbelagverschleißsensoren gestützt. Der Zustand der Bremsbeläge wird mithilfe folgender Eingangsgrößen berechnet:
· Raddrehzahl
· Bremsdruck (ermittelt aus der Öffnungsdauer des Auslassventils)
· Temperatur der Bremsscheibe (ermittelt über Rechenmodell aus Raddrehzahl, Bremsdruck, Außentemperatur, Bremsdauer)
· Bremsdauer
Das Intervall "Bremsbelag" ist flexibel und von den Betriebsbedingungen abhängig. Bei einem Zurücksetzen wird der letzte Wert der Intervallprognose als Startwert des neuen Intervalls gesetzt (nur wenn neue Bremsbeläge über intakte Bremsbelagverschleißsensoren erkannt werden
MfG
Jens
Über die Temperatur der Bremsscheibe Hast das aus dem Netz womöglich von einem anderen Spekulanten? 6mm ist der Sensor auf der scheibenseite garnicht stark ich hab einen da liegen und dann ist er noch beschichtet...Jetzt wird's aber interessant und der ///M bedankt sich schön fleißig