Resettet sich Bremsverschleißanzeige automatisch nach Wechsel der Beläge? - Feststellen Manipulation KM-Stand

  • Erkläre du uns doch wie es geht ...wir lernen ja Nie aus . :thumbup:

  • @safts. Sensor weg von der Masse und reset möglich


    ///M: was bist Du jetzt für einer überhaupt ? Bist hier der Forenclown so wie ich das sehe?

  • Hi,


    normalerweise ist das nicht möglich. War beim E61 nicht möglich und sollte beim F11 auch nicht gehen. Wenn das so vorgesehen wäre, dann hätte man ja auch den Sensor im Bremsbelag einbacken können. Egal, wenn es bei dir funzt ist doch gut. Läßt dich ja eh nicht vom Gegenteil überzeugen.


    MfG


    Jens

  • Das hat ja nichts mit überzeugen zu tun sondern mit Fakten. Beim e60 ist mir das bekannt aber wenn es beim f10 wäre wie du sagst warum ist es dann nicht so bei meinem wie du beschreibst? Warum sagt der TRW Techniker zu mir der Wert wird über die kolbenstellung errechnet??? Wo sonst soll sich das Steuergerät den Wert hernehmen???

  • Hi,


    dann bräuchte man ja gar keinen Sensor mehr. Und es müßte ein Wegmesssystem verbaut sein. Ein Zusätzlicher Sensor wäre dann ja überflüssig, da der Kolben ja nen definierten Verfahrbereich hat und man ja weiß, wie dick der Belag ist.


    MfG


    Jens

  • Wie weiß das Steuergerät dann die restlaufstrecke?

  • Na wenn der Kolben z.B. maximal 40mm ausfahren kann und der Belag ne Trägerplattenstärke von z.B. 5mm hat. Und nun nehmen wir mal an, dass der voll ausgefahrene Kolben plus die Trägerplatte der maximale Weg ist, dann müßte das Auto ja, wenn ein Wegmesssystem angebaut ist wissen, wie dick der Restbelag noch ist.


    Ist aber nicht so, weil zu teuer und zu anfällig. hab noch was gefunden.


    Zitat:


    Hier mal ein Auszug wie der CBS in Bezug auf die Bremse berechnet wird


    Bremsbelag vorn und Bremsbelag hinten
    Der Zustand der Bremsbeläge wird vom DSC-Steuergerät berechnet. Die Berechnung wird an 2 Stellen (4 mm und 6 mm) durch ein Signal von den Bremsbelagverschleißsensoren gestützt. Der Zustand der Bremsbeläge wird mithilfe folgender Eingangsgrößen berechnet:
    · Raddrehzahl
    · Bremsdruck (ermittelt aus der Öffnungsdauer des Auslassventils)
    · Temperatur der Bremsscheibe (ermittelt über Rechenmodell aus Raddrehzahl, Bremsdruck, Außentemperatur, Bremsdauer)
    · Bremsdauer
    Das Intervall "Bremsbelag" ist flexibel und von den Betriebsbedingungen abhängig. Bei einem Zurücksetzen wird der letzte Wert der Intervallprognose als Startwert des neuen Intervalls gesetzt (nur wenn neue Bremsbeläge über intakte Bremsbelagverschleißsensoren erkannt werden




    MfG


    Jens

  • Über die Temperatur der Bremsscheibe :D Hast das aus dem Netz womöglich von einem anderen Spekulanten? 6mm ist der Sensor auf der scheibenseite garnicht stark ich hab einen da liegen und dann ist er noch beschichtet...Jetzt wird's aber interessant und der ///M bedankt sich schön fleißig :D