Du bringst gerade was durcheinander der Kolben muss zurück gesetzt werde um die Bremsbelägge zu wechseln.
Das Beläge wechseln setzt einen Tausch des Sensor mit ein , dann Funktioniert es so wie im Thread.
Du bringst gerade was durcheinander der Kolben muss zurück gesetzt werde um die Bremsbelägge zu wechseln.
Das Beläge wechseln setzt einen Tausch des Sensor mit ein , dann Funktioniert es so wie im Thread.
So, ich habe den Thread gefunden. Die Restkilometer werden wohl mittels Kolbenstand abgenommen. Hier beschreibt V10, wie man das Ganze selbst zurückstellt:
saftschubse
Ich verstehe nicht, warum der Verschleisssensor, der einfach nur auf Unterbrechung reagiert (also wenn die Beläge wirklich extrem runtergefahren sind) gewechselt werden muss, damit ein Reset möglich ist.
Der Sensor schaltet nur Masse und kann, wenn er nicht bricht beim umbauen bzw. Wieder richtig Fest wird am Bremsbelag wieder verwendet werden. Ich empfehle aber einen neuen zu kaufen da der nicht die Welt kostet...im Sensor ist kein Stift und man kann auch mit gebrauchten Sensor reseten.
Man kann mit gebrauchtem Sensor Reseten ?
Hi,
der Sensor ist zweistufig. Das Auto selbst ermittelt meines Wissens nach nicht über irgendwelche Kolbenstellungen die Restbelagstärke, sondern nach fiktiven Werten, die sich aus deinem Fahrprofil ergeben. Wenn die erste Stufe des Sensors angekratzt wird, weiß der Wagen, wieviel in etwa noch zu fahren ist. Wird die zweite Stufe "gezündet", dann wird einem der baldige Wechsel nahe gelegt.
Ist der Sensor einmal angekratzt, geht der Wagen von verschlissenen Belägen aus, auch wenn die neu sind. Deshalb muss der zum Resetten mit gewechselt werden. Jetzt klar?
Wenn das über die Kolbenstellung gemessen würde, müßte ja ein Wegmesssytem angebracht sein und da ist definitiv keins. Ganz von den Kosten abgesehen.
MfG
Jens
Klar was sollte das mit dem System zu tun haben? Es gibt da keine zwei Stufen ! Schon mal den Sensor angesehen und bemerkt, das da nur zwei Kabel sind? Da geht es nur um eine durchschaltung über Masse nichts weiter...
Alles anzeigenHi,
der Sensor ist zweistufig. Das Auto selbst ermittelt meines Wissens nach nicht über irgendwelche Kolbenstellungen die Restbelagstärke, sondern nach fiktiven Werten, die sich aus deinem Fahrprofil ergeben. Wenn die erste Stufe des Sensors angekratzt wird, weiß der Wagen, wieviel in etwa noch zu fahren ist. Wird die zweite Stufe "gezündet", dann wird einem der baldige Wechsel nahe gelegt.
Ist der Sensor einmal angekratzt, geht der Wagen von verschlissenen Belägen aus, auch wenn die neu sind. Deshalb muss der zum Resetten mit gewechselt werden. Jetzt klar?
Wenn das über die Kolbenstellung gemessen würde, müßte ja ein Wegmesssytem angebracht sein und da ist definitiv keins. Ganz von den Kosten abgesehen.
MfG
Jens
Danke , so meinte ich das !
Wie soll das dann gehen mit verschlissenem Sensor ?
So ein Schwachsinn ...
Bremsverschleißanzeige reichtweite 5000km seid 15000km O.o?? Wieso?
Da steht es auch nochmal. Der Sensor ändert, wenn er angeschliffen wird den Widerstandswert, So werden die zwei Stufen realisiert. Informier dich mal im Netz. Finde grade den Link nicht. Gibt da ne schöne Seite wo das beschrieben wird.
Wenn man sich den angeschliffenen Sensor ansieht, sieht man auch das da Wicklungen drin sind.
MfG
Jens
da hat doch jemand auch schon Nachgefragt ........
Dann erklär mir mal warum beim f10/11 nur 2 Stifte im Sensor sind wenn er runtergeschliffen wurde und nach dem zurückfahren die Warnung weg und der reset möglich ist?