Resettet sich Bremsverschleißanzeige automatisch nach Wechsel der Beläge? - Feststellen Manipulation KM-Stand

  • Servus zusammen,


    ich habe heute meinen F10 in Empfang genommen. Laut Aussage des Händlers (freier Händler) hat er noch die Bremsbeläge vorne neu gemacht, nachdem der TÜV die Bremsbeläge an der Verschleißgrenze "bemängelt" hatte. iDrive sagte letzte Woche bevor die Bremsen (angeblich) gemacht wurden 3000km Rest.


    Nun habe ich das Fahrzeug übernommen und iDrive sagt immer noch 3000km Rest. Dies ist mir jedoch erst aufgefallen nachdem ich schon unterwegs in die Arbeit war mit dem neuen Auto. Leider mangelt es mir an einer Hebebühne und dem nötigen Know-how im Stand die Bremsbeläge beurteilen zu können. Ich rief den Händler daraufhin an und dieser bestätigte mir, dass die Beläge vorne neu gemacht wären.


    Was ich mich nun frage ist wie iDrive den Bremsenverschleiß berechnet: Ist das eine reine Softwareangelegenheit und es wird nachdem die Beläge neu gemacht wurden einfach resettet (aufgrund einer bestimmten von BMW zugrunde gelegten SOLL-Verschleißkurve im Zeitverlauf), oder wird das nicht anhand irgendwelcher Sensoren an der Bremse ermittelt anhand des tatsächlichen Verschleiß-IST-Wertes?


    Grundätzlich vertraue ich dem Händler, doch das kommt mir etwas komisch vor, zumal mein uralter Mercedes bereits eine Verschleißanzeige in Form eines Lämpchens im Kombiinstrument hatte, welche aber nun wirklich nicht softwaregesteuert gewesen sein kann 8Baujahr 1989) und somit den Verschleiß anhand von Sensoren gemessen hat (vermutlich wie weit die Bremsbacken zusammenkneifen müssen bis eine Bremswirkung eintritt).




    Noch eine Frage, interessehalber: Kann man irgendwie herausfinden ob am Kilometerstand gedreht wurde? Klar das iDirve bzw. der BC lässt sich bestimmt heutzutage leicht manipulieren aber ich habe mal gelesen, dass die modernen Fahzeuge in einzelnen Komponenten wie dem Getriebe, ESP, etc. seperat den Kilometerstand mitprotokollieren. Kann man das auslesen in der Hoffnung, dass es von einem möglichen Tachodreher übersehen wurde?


    Grüße, Tobias

  • Moin'


    Man muss den Bremsenwechsel resetten. Und das funzt nur, wenn der Sensor mit gewechselt wurde. Wahrscheinlich hat er das nicht gemacht. Also muss der Sensor noch gemacht werden und den Reset kannst du selbst durchführen.

  • Du kannst bei jedem BMW Händler deine Servicehistorie anfragen. um die Bremsbelagstärke zu sehen, braucht man nun wirklich keine Hebebühne!

  • Also muss der Sensor noch gemacht werden und den Reset kannst du selbst durchführen.


    Ist dieser Sensor nicht eine Art Stift, der wieder zurückgedrückt werden muss (was aber nicht immer bei allen Modellen ohne Tester möglich ist)? Das wurde hier doch schonmal diskutiert?! Oder wie sieht der Sensor aus bzw. wie funktioniert er, dass er unbedingt erneuert werden muss?

  • Nein, du meinst den Kolben.


    Der Sensor muss immer mit getauscht werden . Wird Extra in die Beläge gesteckt.

  • Nein, ich meinte nicht den Kolben, sondern einen Stift. Wer weiss denn genau, wie der Sensor aussieht für die Restkilometeranzeige? Der Verschleißwarner der in den Belägen steckt und bei Anschleifen zerstört wird und somit auslöst, kann es doch nicht sein?! Oder wird einfach die Stellung des Kolbens selbst ermittelt?

  • Der Verschleißwarner der in den Belägen steckt und bei Anschleifen zerstört wird und somit auslöst, kann es doch nicht sein?!


    Genau das ist er.

  • Der Sensor erkennt doch mittels Widerstandwert (Ohm) nur ob noch Durchgang (i.O.) oder wenn er angeschliffen und somit zerstört ist, eben kein Durchgang mehr ist. Wie ermittelt der die Restkilometer?

  • Es geht nur darum wenn man die Bremsen wechselt muss der Sensor mit gewechselt werden , sonst kann man nicht Reseten.


    Weil der Sensor ja verschließen ist. Den Restwert wird wohl irgendein Steuergerät aufgrund der Sensordaten ermitteln.

  • So, ich habe den Thread gefunden. Die Restkilometer werden wohl mittels Kolbenstand abgenommen. Hier beschreibt V10, wie man das Ganze selbst zurückstellt:


    Bremsbeläge Hinten wechseln


    saftschubse
    Ich verstehe nicht, warum der Verschleisssensor, der einfach nur auf Unterbrechung reagiert (also wenn die Beläge wirklich extrem runtergefahren sind) gewechselt werden muss, damit ein Reset möglich ist.