Servus zusammen,
ich habe heute meinen F10 in Empfang genommen. Laut Aussage des Händlers (freier Händler) hat er noch die Bremsbeläge vorne neu gemacht, nachdem der TÜV die Bremsbeläge an der Verschleißgrenze "bemängelt" hatte. iDrive sagte letzte Woche bevor die Bremsen (angeblich) gemacht wurden 3000km Rest.
Nun habe ich das Fahrzeug übernommen und iDrive sagt immer noch 3000km Rest. Dies ist mir jedoch erst aufgefallen nachdem ich schon unterwegs in die Arbeit war mit dem neuen Auto. Leider mangelt es mir an einer Hebebühne und dem nötigen Know-how im Stand die Bremsbeläge beurteilen zu können. Ich rief den Händler daraufhin an und dieser bestätigte mir, dass die Beläge vorne neu gemacht wären.
Was ich mich nun frage ist wie iDrive den Bremsenverschleiß berechnet: Ist das eine reine Softwareangelegenheit und es wird nachdem die Beläge neu gemacht wurden einfach resettet (aufgrund einer bestimmten von BMW zugrunde gelegten SOLL-Verschleißkurve im Zeitverlauf), oder wird das nicht anhand irgendwelcher Sensoren an der Bremse ermittelt anhand des tatsächlichen Verschleiß-IST-Wertes?
Grundätzlich vertraue ich dem Händler, doch das kommt mir etwas komisch vor, zumal mein uralter Mercedes bereits eine Verschleißanzeige in Form eines Lämpchens im Kombiinstrument hatte, welche aber nun wirklich nicht softwaregesteuert gewesen sein kann 8Baujahr 1989) und somit den Verschleiß anhand von Sensoren gemessen hat (vermutlich wie weit die Bremsbacken zusammenkneifen müssen bis eine Bremswirkung eintritt).
Noch eine Frage, interessehalber: Kann man irgendwie herausfinden ob am Kilometerstand gedreht wurde? Klar das iDirve bzw. der BC lässt sich bestimmt heutzutage leicht manipulieren aber ich habe mal gelesen, dass die modernen Fahzeuge in einzelnen Komponenten wie dem Getriebe, ESP, etc. seperat den Kilometerstand mitprotokollieren. Kann man das auslesen in der Hoffnung, dass es von einem möglichen Tachodreher übersehen wurde?
Grüße, Tobias