Werkstattanleitung Stoßdämpferausbau

  • Ahhh super, danke! Jetzt verstehe ich das auch mit dem "in sich verspannt" was weiter oben genannt wurde. Quasi wie ein nasser Lappen, den man auswringt.... :D Das dürfte der Lebensdauer tatsächlich nicht gerade entgegenkommen....

  • Noch ne Frage zum Thema aber zum anderen Ende des Wagens :D
    Wie kommt man an die hinteren Domlager am besten ran? Was muss alles raus an Verkleidung innen? Ich hoffe das ist nicht wieder so eine endlose "Ein Teil blockiert das andere" Nummer, wo wieder 20 andere Teile vorher rausmüssen..... :cursing:

  • Wird das Spezialwerkzeug eigentlich auch hinten benötigt/verwendet beim Domlager einstellen? Dort ist die untere Aufnahme des Federbeins ja kein umgedrehtes "U", wo das gezeigte Werkzeug montierbar ist. Gibts da einen entsprechenden Adapter oder braucht man es gar nicht?


    Gruß

  • Hinten wirds mit Sateliten per GPS eingestellt. :D Ich habe aber ohne gemacht. ;) Nee im Ernst, da brauchs du kein Spezialwerkzeug.Aber am besten zu zweit machen.


    Grüße

    F10 , Eibach Sportline 45/40, 20" Breyton GTS 8,5J/ET35, 10J/ET35, Schmiedmann M5 Carbondiffusor usw.

    3 Mal editiert, zuletzt von Special Guest ()

  • Hallo
    was wirklich auch von BMW und sonstigen Fachwerksätten leider, leider oft falsch gemacht wird: Oft ziehen die wieder beim Fahrwerkseinbau schon alles fest, während das Auto noch auf der Hebebühne ist und das Fahrwerk bzw. Räder noch völlig frei ohne Belastung runterhängen ! ;( Dies ist natürlich total falsch und sollte jeder Mechaniker eigentlich wissen, daß man es so nicht macht, aber ich habe es leider schon oft beobachten müssen. Es darf selbstverständlich erst wieder alles richtig festgezogen werden, wenn das Fahrwerk belastet ist, also wieder eingefedert und eingedämpft ist, bzw. es wieder auf dem Boden steht bzw. auf der Viersäulenbühne.
    Grüße
    tassetee

    Eibach Sportline 45/40 mm Federn BBS CH-R titan

  • Wie soll man an die entsprechenden Stellen herankommen wenn das Fahrzeug mit den Rädern auf dem Boden steht!? Kann ich mir grad schwer vorstellen.

  • Getriebeheber drunter und hochpumpen bis das Rad wieder so im Radkasten steht wie wenn es auf dem Boden steht.



    Dann die Schrauben alle festziehen.

  • Getriebeheber drunter und hochpumpen bis das Rad wieder so im Radkasten steht wie wenn es auf dem Boden steht.



    Dann die Schrauben alle festziehen.



    Zur Not nen zweiten Wagenheber, wer es selber macht.

    Sobald du ein Ziel vor Augen hast, wirst du auch einen Weg finden. :thumbup: