Werkstattanleitung Stoßdämpferausbau

  • Zitat


    Sorry, ich habs ja selber bei mir gemacht, stell dir vor, OHNE Spezialwerkzeug ging es ganz gut. Bis heute fährt der Wagen ohne Tadel. Auch bei der Achvermessung musste nur MINIMAL auf einer Seite korrigiert werden. Klar, kein Einwand wer es mit Spezialwerkzeug machen will oder unbedingt muss.
    Jedem das Seine.


    100% Zustimmung!
    Habs bei meinem X-Drive auch selber gemacht und alles bestens. Mag man kaum glauben so ohne Spezialwerkzeug :D

    BMW M5-Look Nieren|BBS CH-R 9 + 10,5x20"|Styling 409 20"|Lowtec 50mm|M550d NSW Gitter|AGR-Kühler Bypass|Chromapplikationen->Schwarz foliert|M Performance Logo|DWA Quittierung| ... to be continued...


    Codiere Exx-Modelle - Fxx-Modelle - VAG Modelle

  • Ist immer wieder toll was es hier für Spezialisten gibt !!!! Und sich dann wundern wenn Tragegelenke oder diverse Achsbuchsen relativ vorzeitig aussteigen. Aber macht mal .....

    Ein Leben ohne BMW ist möglich , macht aber kein Sinn !

  • Sag ich doch, die bei BMW haben keine Ahnung von ihren Autos ;) Da werde ich mal den Vorschlag machen, das man sich die ganzen Anleitungen sparen kann!

  • Sorry Jungs, Fahrwerk Bremsen also Lebenswichtige Teile sollte man schon 100% ig machen.


    Man sollte sich auch dementsprechend Auskennen .

  • Also ich bin prinzipiell auch der Ansicht, daß man vieles durchaus selbst machen kann, was seitens der Hersteller dramatisiert wird. Ebenso vertrete ich aber auch die Meinung, daß gerade im Fahrwerk/Bremsenbereich nicht gebastelt werden sollte, wenn man sich nicht sicher ist. Ich habe zwar schon etliche Fahrwerke und Federn eingebaut und bisher nie damit Probleme gehabt, möchte aber dennoch gern wissen, worin hier die Besonderheit liegt und wie dieses Spezialwerkzeug funktioniert? Würde mich freuen, wenn das jemand erläutern kann, weil ich eben genau wegen sowas überhaupt den Thread aufgemacht habe, um eben ggf. vielleicht doch eher die Fachwerkstatt ran zu lassen. Ein klassisches Domlager ist ja eigentlich nicht mehr wie ein Druck-Kugellager, was dem Federbein die Möglichkeit zur axialen Drehung gibt und da hier soweit ich weiss, Lenkung und Federung getrennt sind, müsste es doch sogar noch einfacher sein oder nicht?

  • Also ich bin prinzipiell auch der Ansicht, daß man vieles durchaus selbst machen kann, was seitens der Hersteller dramatisiert wird. Ebenso vertrete ich aber auch die Meinung, daß gerade im Fahrwerk/Bremsenbereich nicht gebastelt werden sollte, wenn man sich nicht sicher ist. Ich habe zwar schon etliche Fahrwerke und Federn eingebaut und bisher nie damit Probleme gehabt, möchte aber dennoch gern wissen, worin hier die Besonderheit liegt und wie dieses Spezialwerkzeug funktioniert? Würde mich freuen, wenn das jemand erläutern kann, weil ich eben genau wegen sowas überhaupt den Thread aufgemacht habe, um eben ggf. vielleicht doch eher die Fachwerkstatt ran zu lassen. Ein klassisches Domlager ist ja eigentlich nicht mehr wie ein Druck-Kugellager, was dem Federbein die Möglichkeit zur axialen Drehung gibt und da hier soweit ich weiss, Lenkung und Federung getrennt sind, müsste es doch sogar noch einfacher sein oder nicht?

    Will auch den geamten Zusammenhang zu dem Spezilwerkzeug verstehen.
    Hab nämlich auch kein original Werkstatthandbuch.

    Viele Grüße


    Gerhard

    Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann wie ich darf!
    ;) :D

  • Ich habe kein "Spezialwerkzeug" und auch kein "Spezial Werkstatthandbuch" und dennoch bin mir sicher, dass ich übermorgen Erfolg haben werde, auch wenn der eine oder andere nicht dadran glauben will ;)


    Grüße

    F10 , Eibach Sportline 45/40, 20" Breyton GTS 8,5J/ET35, 10J/ET35, Schmiedmann M5 Carbondiffusor usw.

  • Warum zieht ihr den gut gemeinten Ratschlag von JL1976 so ins lächerliche!? Er hat lediglich versucht euch einen Tip zu geben.

  • Hast du nicht noch Bilder von deinem Umbau ? Kannst sie ja mal rein setzen wie sowas aussieht.

    Ein Leben ohne BMW ist möglich , macht aber kein Sinn !