Werkstattanleitung Stoßdämpferausbau

  • Hat jemand sowas oder weiss, wo ich es herbekommen könnte....in DEUTSCH ;)
    Möchte gerne in einigen Wochen alle vier Federn tauschen und nach Möglichkeit nichts losschrauben, was nicht nötig ist bzw. nicht drei Stunden rumrödeln für Arbeiten, die nicht nötig wären :D

  • Der User Kamil hat hier im Forum eine wunderschöne Anleitung mit Bildern und sogar in "DEUTSCH" ;) reingestellt.

    F10 , Eibach Sportline 45/40, 20" Breyton GTS 8,5J/ET35, 10J/ET35, Schmiedmann M5 Carbondiffusor usw.

  • Ohne das Spezialwerkzeug zum Ausrichten der Domlager zum Stoßdämpfer an der VA ist es nicht zu empfehlen!

  • Da sich das Domlager bei der VA nicht dreht, muß das Domlager ausgerichtet werden um Verspannungen zu vermeiden. Einbau wird dann auch schwierig!

  • Ok,werde ich schauen. Man kann die Feder im eingebauten Zustand zusammen drücken und ein wenig verschieben. Ich danke,dass das machbar ist.Hab bei einen 5er das letzte Mal vor 19 Jahren gewechselt :)


    Grüße

    F10 , Eibach Sportline 45/40, 20" Breyton GTS 8,5J/ET35, 10J/ET35, Schmiedmann M5 Carbondiffusor usw.

  • Da sich das Domlager bei der VA nicht dreht, muß das Domlager ausgerichtet werden um Verspannungen zu vermeiden. Einbau wird dann auch schwierig!


    Totaler Quatsch!
    Klar das Domlager dreht sich nicht mit, ist richtig, jedoch haben die Federn einen gleichen Anfang und ein gleich positioniertes Ende.[Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/QBdvDqp.jpg]
    Man muss am unteren Teller mit dem Federbein ZUSAMMEN eine Markierung setzen und beim Zusammenschrauben einfach nur darauf achten, dass beide Markeirungen in einer Linie stehen.
    So was sollte eigentlich schon vorhanden sein, nur gibt es Spezialisten die sich Ingenieure nennen und durch "innovative" Erneuerungen so ein Quatsch auf dem Markt verbreiten. Warum? Weil wir alle Konsumopfer sind und dies ausgenutz wird wo es nur geht. :thumbup:

    Sobald du ein Ziel vor Augen hast, wirst du auch einen Weg finden. :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Kamil ()

  • Wieder einer schlauer als die bei BMW! Schon mal die Anleitung von BMW durchgelesen? Da steht auch der Grund beschrieben warum. Zudem gibt es sogar verschiedene Einstellungen bis 4/2010 und ab 4/2010.

  • Wieder einer schlauer als die bei BMW! Schon mal die Anleitung von BMW durchgelesen? Da steht auch der Grund beschrieben warum. Zudem gibt es sogar verschiedene Einstellungen bis 4/2010 und ab 4/2010.


    Sorry, ich habs ja selber bei mir gemacht, stell dir vor, OHNE Spezialwerkzeug ging es ganz gut. Bis heute fährt der Wagen ohne Tadel. Auch bei der Achvermessung musste nur MINIMAL auf einer Seite korrigiert werden. Klar, kein Einwand wer es mit Spezialwerkzeug machen will oder unbedingt muss.
    Jedem das Seine.

    Sobald du ein Ziel vor Augen hast, wirst du auch einen Weg finden. :thumbup: