Ich drücke dir die Daumen das die eine schnelle Lösung finden
Gebrauchtwagen neu (Händler)und Bremse Probleme
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Servus,
gehen wir das mal bisschen analytisch an ...
Wo quietscht es ? Vorderachse / Hinterachse / rechts / links ? Das hört man in der Regel ..Qietschen wird es bei langsamen Geschwindigkeiten und leichtem Bremsen ?
Bei höheren Geschwindigkeiten und stärkerem Bremsen ist nichts zu hören - korrekt ?Da ich davon ausgehe, dass orig. BMW Scheiben und Beläge verbaut sind, somit liegt es nicht an der Materialpaarung - das Argument mit den Belägen ist somit hinfällig.
Sollten o.a. Vermutungen korrekt sein, dann heisst das, dass der Kolben des betroffenen Sattels nicht leichtgängig ist und beim lösen der Bremse nicht weit genug zurück geht, oder die Beläge jeweils neu waren (auch bei Kauf) und nicht angefast wurden (eher unwahrscheinlich, da bereits mehrmals Beläge gewechselt wurden).
Der betroffene Bremssattel muss zerlegt werden, Kolben raus, Zustand prüfen und neu abdichten.
Da dein Auto 4 Jahre alt ist, kann es auch sein, dass die Bremsschläuche gewechselt werden müssen.
Gummi Bremsschläuche quellen mit der Zeit innen auf > das bedeutet dass es einen erhöhten Widerstand gibt und der Kolben des Bremssattels nicht leichtgängig zurückweichen kann. Ist dies der Fall, dann liegt der Bremsbelag immer ein klein wenig auf der Scheibe auf und dies führt zu Vibration zwischen Bremsbelag und Sattel und dies verursacht das quietschen.1) Position identifizieren
2) Sattel zerlegen, Kolben raus, Zustand kontrollieren und neu abdichten (oder ersetzen)
3) Bremsschläuche ersetzen, neue Bremsflüssigkeit (schadet nie)
4) Kanten der Beläge brechen
5) Beläge im Sattel auf Leichtgängigkeit prüfen
6) Bremsklotzpaste verwendenWenn diese Maßnahmen umgesetzt wurden, dann quietscht mit Serienbelägen nichts mehr.
Solltest du diese Maßnahmen deinem Serviceleiter mitteilen, wird er vermutlich verärgert sein ... das "wissen" die doch auch
Realität ist aber, dass viele (nicht alle !! ) Serviceleiter und Mechaniker in Realität nur mehr Teiletauscher oder KFZ Mechatroniker sind ... Sachverstand bleibt leider oft auf der Strecke.
Fakt ist aber, dass die F1x Reihe kein derartiges Serienproblem hat ... -
Wo quietscht es ? Vorderachse / Hinterachse / rechts / links ? Das hört man in der Regel ..
Er schrieb bereits "vorne rechts"Fakt ist aber, dass die F1x Reihe kein derartiges Serienproblem hat ...
Kannst du dir da so sicher sein? Ich glaube auch nicht alles, was mir ein BMW-Mitarbeiter erzählt, aber es steht die Aussage im Raum, dass ein Problem bekannt sei. -
Hallo liebe schverständige Gemeinde,
ich habe ein ganz ähnliches Problem. Falls das nun den Thread verwirrt, bitte ich um entsprechende Hinweise oder einen Moderator, einen neuen, eigenen Fred zu eröffnen.
Habe vor vier Wochen einen 535d Touring in Oldenburg gekauft, gut 600 KM weit weg. Der Wagen ist optisch in tadellosem Zustand, was mich bei der Abholung sehr positiv überrascht hat und es gab noch einen Satz neuer Reifen dazu. Insgesamt machte der (freie) Händler einen sehr netten Eindruck (vielleicht lag es auch daran, dass er beim Preis kaum runtergehen musste und der Wagen keineswegs ein Schnäppchen war). Auf der Rückfahrt stellte ich jedoch extreme Vibrationen beim Bremsen fest. Ein Schrauber aus dem Bekanntenkreis meint, da wären wohl die Bremsscheiben krumm und müssten ausgetauscht werden, Kostenpunkt ca. 850 EUR Scheiben und Beläge vorne. Was mich wundert: laut onboard Diagnose sollen die Bremsen vorne wie hinten noch für 60.000 KM gut sein. Hinten sind auch neue Beläge drauf, das sieht man. Vorne sind es noch die alten. Im Serviceheft ist eingetragen, dass hinten neue Beläge drauf sind. Der Freundliche meint, da ich nicht gerade um die Ecke wohne, soll ich in eine Werkstatt fahren und eine Diagnose stellen lassen. Dann will er weitersehen.
Nun meine Frage: habe ich Chancen, dass er mir - sollte es wirklich so sein - neue Bremsscheiben bezahlen wird, Oder ist das als Pech, Zufall oder als normaler Verschleiss anzusehen, den man beim Gebrauchtwagenkauf eben hinnehmen muss?
Ich bin weder technisch noch jusristisch ein Fachmann und bedanke mich schon jetzt Vorab für Eure Hinweise und Ratschläge, was ich tun soll oder kann.Viele Grüße,
Uwe -
Vielleicht hast du (TE) die Möglichkeit, das quietschen mal zu dokumentieren? Mit dem Handy aufnehmen vielleicht, damit man mal einen Eindruck vom Geräusch bekommt und ggf. mehr dazu sagen kann. Ist es z.b. ein permanentes quietschen oder hat es eine Frequenz, die mit steigender Geschwindigkeit höher wird? Eine verzogene Bremsscheibe z.b., an der der Belag nur kurz anliegt bei einer Radumdrehung, was durchaus ein lästiges "fiep fiep fiep fiep" Geräusch erzeugen kann. Ein verbogenes Ankerblech, was ständig an der Scheibe anliegt, kann auch Terror machen, wenngleich das meistens eher ein blechernes kratzen erzeugt...... Meiner ist von 03/11 und quietscht nach 108tkm nicht, "das ist ein Serienproblem" klingt daher für mich etwas nach "ich weiss es nicht besser"........ (unter Vorbehalt, nur meine Meinung!)
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Er schrieb bereits "vorne rechts"
Kannst du dir da so sicher sein? Ich glaube auch nicht alles, was mir ein BMW-Mitarbeiter erzählt, aber es steht die Aussage im Raum, dass ein Problem bekannt sei.Gut ... das vorne rechts hab ich überlesen, aber wenn du sonst nichts beizutragen hast, lass es sein ...
Wir sind hier im F10 Forum, wenn quietschende Bremsen ein Serienproblem wären, würde jeden 2. Tag ein Thread hochkommen.
Charlie Firpo hat´s auf den Punkt gebracht ... er weiss es nicht besser und bevor man eigenes Unvermögen zugibt, schiebt man es auf einen Serienfehler
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Hallo liebe schverständige Gemeinde,
ich habe ein ganz ähnliches Problem. Falls das nun den Thread verwirrt, bitte ich um entsprechende Hinweise oder einen Moderator, einen neuen, eigenen Fred zu eröffnen.
Habe vor vier Wochen einen 535d Touring in Oldenburg gekauft, gut 600 KM weit weg. Der Wagen ist optisch in tadellosem Zustand, was mich bei der Abholung sehr positiv überrascht hat und es gab noch einen Satz neuer Reifen dazu. Insgesamt machte der (freie) Händler einen sehr netten Eindruck (vielleicht lag es auch daran, dass er beim Preis kaum runtergehen musste und der Wagen keineswegs ein Schnäppchen war). Auf der Rückfahrt stellte ich jedoch extreme Vibrationen beim Bremsen fest. Ein Schrauber aus dem Bekanntenkreis meint, da wären wohl die Bremsscheiben krumm und müssten ausgetauscht werden, Kostenpunkt ca. 850 EUR Scheiben und Beläge vorne. Was mich wundert: laut onboard Diagnose sollen die Bremsen vorne wie hinten noch für 60.000 KM gut sein. Hinten sind auch neue Beläge drauf, das sieht man. Vorne sind es noch die alten. Im Serviceheft ist eingetragen, dass hinten neue Beläge drauf sind. Der Freundliche meint, da ich nicht gerade um die Ecke wohne, soll ich in eine Werkstatt fahren und eine Diagnose stellen lassen. Dann will er weitersehen.
Nun meine Frage: habe ich Chancen, dass er mir - sollte es wirklich so sein - neue Bremsscheiben bezahlen wird, Oder ist das als Pech, Zufall oder als normaler Verschleiss anzusehen, den man beim Gebrauchtwagenkauf eben hinnehmen muss?
Ich bin weder technisch noch jusristisch ein Fachmann und bedanke mich schon jetzt Vorab für Eure Hinweise und Ratschläge, was ich tun soll oder kann.Viele Grüße,
UweHi, zuerst sollte man Wissen on du das Auto als Privatmann oder Gewerblicher gekauft hast ?
Danach sagt mir mein gesunder Menschenverstand , bei Verschleißteilen wie Bremsen die zusätzlich laut Service i.o. sein sollen wird es schwierig.
Wie gesagt da gehe ich von mir persönlich aus, da das Auto ja auch noch von einem freien Händler gekauft hast.
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Gut ... das vorne rechts hab ich überlesen, aber wenn du sonst nichts beizutragen hast, lass es sein ...
Wir sind hier im F10 Forum, wenn quietschende Bremsen ein Serienproblem wären, würde jeden 2. Tag ein Thread hochkommen.
Danke, sehr nett. Schonmal gegoogelt nach quietschenden Bremsen beim F1x?! Das Thema ist keine Einzelfall.Das Forum hier ist auch nicht gerade hochfrequentiert und lässt somit kaum Rückschlüsse auf Serienprobleme zu. Davon abgesehen, könnte dieses "Serienproblem" auch nur eine kleine Serie betreffen.
Zitat
Ich kann nur nochmal fragen: Kannst du dir da so sicher sein?? Du schreibst das so, als wenn du das vollkommen sicher wissen würdest. Ich bin mal sehr gespannt auf den Bericht des Threaderstellers... -
Hallo nochmals,
Ich komme irgendwie mit mein ipad nicht auf das Thread.
Ich habe heute nochmal Angerufen die haben noch kein Antwort aus München und hoffen das morgen was kommt.
Pit f11
Die haben die ganze 5. punkte was du aufgezählt hast schon gemacht. Aber wie gesagt die bekommen es einfach nicht weg deswegen haben die sich nach München gewendet an die technick abteilung.
Die suchen nach einer lösung und leider hat münchen gesagt das , dass ein serien fehler sei.
Aber nicht bei allen.
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So ich war heute beim Händler nach dem die mich angerufen haben. Entwiedet können die mir ein Gutschein geben uber 600€ für die nächste Inspektion etc. oder die Bauen eine komplette neue bremsanlage was nicht serienmässig ist. So ein high definition gedönst.
Natürlich habe ich mich für die neue Anlage entschieden.. Kosten faktor 1300-2000€