Gebrauchtwagen neu (Händler)und Bremse Probleme

  • Liebe Freunde,


    Ich habe Mitte März mir ein 530d zugelegt Baujahr 01/011 mit Vollausstattung.
    97412 km gelaufen mit Premium Selection Garantie direkt vom Bmw Händler.
    Seitdem habe ich Probleme mit meinen Bremsen, dass Problem ist folgendes beim Bremsen oder beim Rollen allgemein kommt ein quietsch Geräusch von vorne rechts. Ich habe das Auto 2x abgegeben und das Problem war immer noch da. Jetzt vorgestern zum 3. mal beim Händler gewesen obwohl alle Bremsbeläge vorne und hinten neu sind ist das Geräusch immer noch da. Jetzt hat sich herausgestellt das die Reihe ein technisches Problem hatte. Jetzt klärt der Händler mit Bmw München wie man das Problem lösen kann. Das Auto ist natürlich zu fahren aber das quietschen hat kein Ende. Ich habe natürlich gesagt wenn die das Problem nicht lösen können will ich das Auto zurückgeben. Die haben zwar gesagt ja das müssen wir dann klären und und und. Die Frage ist jetzt welche Rechte habe ich? Das Auto war 3 x schon wegen dem selben Problem da. Ich habe ja nicht umsonst soviel Geld bezahlt damit mein Bmw beim Rollen quietsch oder sonst noch was macht. Mein Ford Mondeo hatte noch nicht mal so viele Probleme.
    Was würdet ihr machen? Ich brauche Hilfe und Ideen.


    Danke im Voraus.

  • Die ein Sache wäre zurück geben oder wandeln . Die andere warten bis BMW sich meldet und dementsprechende Reparaturen übernimmt.


    Das musst du für dich Entscheiden , ob das Quietschen unerträglich ist.

  • Ich gehe davon aus, dass der Händler keine Schwierigkeiten machen wird, diesen Wagen ggf. zurückzunehmen. Auf der anderen Seite hast du aber auch das Recht mittlerweile auf deiner Seite. Denn nach 2 erfolglosen Nachbesserungen darfst du wandeln.


    Ich würde warten, was bei diesem letzten Anlauf herauskommt. Oftmals liegt es an der Werkstatt. Ich darf gar nicht sagen, was ich erleben musste. Die ersten 4 Wochen hatte ich den Wagen knapp eine Woche, den Rest stand er in der (selbstverständlich BMW-) Werkstatt des verkaufenden Händlers. Nichts klappte im ersten Anlauf und als Krönung wurde noch eine Felge beschädigt, was ich auch noch selbst bei der Abholung feststellen musste, denn eine Beichte oder Behebung vorab fand nicht statt. Da kannst du genauso gut nach ATU fahren...

  • Also müsste ich jetzt warten bis er anruft und sagt das Problem können wir so und so lösen, weil er sagte die Bremsbeläge für das Problem sind anders und die findet man nicht überall. Wenn es die überhaupt noch gibt.Sagen wir Mal das Problem ist gelöst irgendwoher haben die Bremsbeläge gefunden. Was passiert in 2. Jahren? Wenn ich die nochmal wechseln muss. Dann haben wir 2017 und die Teile zu finden wird noch schwieriger.
    Könnte ich jetzt hin gehen und sagen ich will das Auto 100% zurückgeben? Weil ich 3x schon da war?Das mit wandeln habe ich nicht verstanden könntet ihr mich bitte nochmal aufklären :)

  • Wegen quitschenden Bremsbeläge wohl kaum .


    Warum soll es die denn nicht geben ?

  • Weil der Händler selber gesagt hat wir müssen gucken ob es überhaupt noch produziert wird. Weil sich irgendwie jedes Jahr die Qualität und etc alles ändert. Die haben ja schon Baujahr 2015 Beläge eingebaut und hat nichts genützt.

  • Dann soll er halt Beläge deiner Wahl einbauen die nicht quietschen.

  • Es wird hier nicht um spezielle Bremsbeläge gehen. Da stimmt etwas mit der Bremsanlage nicht und die könnte man im Ganzen austauschen.


    Eine Wandlung ist die Rückabwicklung eines Kaufvertrages. Du gibst den Wagen zurück und der Verkäufer dir das Geld. Dieser Weg steht einem Käufer laut BGB nach 2 erfolglosen Nachbesserungsversuchen zu. Grds. kommt dabei ein Abzug wegen Abnutzung in Betracht, aber das wird bei dieser Werkstatt-Story wohl kaum zum Tragen kommen. Gerade im Rahmen der Premium Selection wird der Händler bedächtig handeln.

  • Ich glaub eher, dein Händler hat keine Ahnung von Bremsen :wacko:
    So einen Shice hab ich noch nie gehört ... spezielle Bremsbeläge die nicht quietschen :lol
    Du hast eine Serienbremse mit Serienbelägen - die hat nicht zu quietschen.


    Nachdem du selber nicht Hand anlegen wirst, ist der einzige und vermutlich Beste Rat > wechsle den Händler.
    Der derzeitige Händler hat natürlich das Recht nachzubessern, nachdem er es nicht hinbringt, ruf in München an, schildere dein Problem ... die sollen das dann regeln, dass du woanders hingehen kannst, ohne dass zus. Kosten auf dich zukommen.

  • Ich habe natürlich alles mit dem Service Leiter besprochen und er erlebt auch sowas zum ersten Mal. Ist halt sehr nervig das man jeden 2. Tag bei bmw ist. Er wird sich die Tage melden bin mal gespannt mit was für eine Lösung ansonsten wie ihr schon sagt mit München klären oder das Auto abgeben!Ich werde dann die Ergebnisse mitteilen :)