520d oder doch 530d F10

  • Bei dieser Diskussion kann man auf gar keinen grünen Zweig kommen. Die Frage ist genauso individuell zu beantworten wie die nach der Haarfarbe der Freundin. Das muss man doch selbst wissen, was man will. 4 oder 6 Zylinder. Touring oder Limousine. Viel Leistung oder Standard. Schalter oder Automat.


    Ausprobieren und entscheiden. Fertig.


    Ich hab selbst einen 525d 6Zylinder. Für mich persönlich der beste Motor im F11.


    Seit 2 Wochen fahre ich jetzt (beruflich bedingt) eine M550d Limousine. Der nervt mich granatig. Bei jedem Beschleunigungsvorgang röhrt das Ding wie ein Nierenkranker Elch, ist wohl wieder so eine soundspielerei, aber halt weit übers Ziel rausgeschossen. Auch viel zu Hart gefedert weil 20zoll, da hilft auch die Comforteinstellung nix. Säuft bei gleicher Fahrweise etwa 30% mehr als mein eigener Touring. Eine Woche lang damit rumspielen ist schön, haben möchte ich das Teil absolut nicht. Die Leistung brauche ich in der Praxis absolut nicht, mir persönlich würden auch die 180 PS vom 520er reichen.

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  • Ich würde den 6 Zylinder vorziehen, weil er einfach ruhiger ist und dafür bin ICH auch gerne bereit, etwas mehr zu zahlen.


    Aber das ist mein persönliches empfinden und jeder sollte beide gefahren haben um es für sich entscheiden zu können.

  • Also ein 520d reicht vollkommen.


    Guckt euch mal die Basisdiesel bei den 3 deutschen Herstellern an! Bei Audi und BMW mittlerweile 150PS, bei Mercedes sogar nur 136.


    Eine Fahrzeugkategorie tiefer 316d mit 116 PS.


    Ich bin 316d, 520d und 530d, sowie aktuell 335d gefahren. Mit allen Autos kommt man von A nach B. Mit den Reihensechsern natürlich mit nem Grinsen und entsprechend schneller ans Ziel. Ich kann Alpinas Standpunkt übrigens vertehen und teilen, wenn man 320 DieslPS im 3er hat und dann auf einen 530d Touring umsteigt, denkt man schon, hm, da könnte mehr gehen, aber mehr geht ja immer. Ganz schlimm ist der 316, da geht wirklich nix und das wird beim 518 genauso sein.


    Beim 520er freut einen der wirklich geringe Verbrauch. Es geht auch auf der Autobahn mit einer 6 vor dem Komma, das schaffte unser 30d nicht, da stand immer was mit 8 vorn.


    Die Leistung im 520 ist ausreichend, was nach Schulnoten eine 4 bedeuten würde. Mehr als eine 3 würd ich dem 30er aber auch nicht geben. Ja er ist ruhiger und Durchzugsstärker. Wenn Preis, Kilometer und Austattung passen, macht man weder mit dem einen oder anderen was falsch, oder richtig, je nach Betrachtungsweise.


    Ich würde trotzdem eher zum 30er greifen:
    1. wenn du viel fährst wirst du die Laufruhe und den Durchzug schnell zu schätzen lernen
    2. wenn du wenig fährst, dann kommt es auf die 2 Liter mehr Verbrauch auch nicht an
    :D