Vibrationen beim Beschleunigen

  • Das ZMS kann es leider nicht sein. Ist echt schwierig die Sache einzugrenzen :doqw:


    Was dazu kommt ist ab und zu ein vibrierendes Bremspedal aus höheren Geschwindigkeiten, Lenkrad ist dabei ruhig. Aber eben nicht immer. Eventuell defekte Fahrwerkskomponenten die für beide Phänomene verantwortlich sind?

  • Ein vibrierendes / pulsierendes Bremspedal ohne Lenkradflattern deutet auf Bremsscheibe(n). Das hat aber sicher nichts mit Vibrationen beim Fahren zu tun.


    Eingrenzen der Vibrationsursache ist tatsächlich schwierig. Zunächst würde ich überprüfen, ob die Unterdruckverstellung der Motorlager tatsächlich arbeitet. Laut Auskunft in meiner Werkstatt sind die Lager im Stand bei Unterdruck weich, beim Gasgeben (also ohne Unterdruck) werden sie hart. Das Getriebelager kommt auch noch als Ursache in Frage.


    Zu dem was Du selbst als mögliche Ursachen aufgezählt hast, fällt mir noch die Diff - Lagerung und die Lagerung des HA Rahmens ein.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

    Einmal editiert, zuletzt von Harakiri ()

  • Hi also Ich hatte ja auch schon mal vor kurzem berichtet das Ich diese Vibrationen in den unteren Drehzahlbreichen habe bei mir.
    Hier sind die aber ständig und gehen auch nicht weg.Habe jetzt mehrfach gelesen das die Xdrive VTG´s wohl da die Ursache sein sollen.
    Jetzt muss Ich allerdings wieder nach BMW und die davon überzeugen da Ich der meinung bin die haben gar keine Lust auf die Fehlersuche bei meinem Wagen :S .


    Fährst du zufällig auch einen Xdrive?


    Gruß

  • Nein, fährt Heck....

    BITTE KEINE KONVERSATIONEN STARTEN IM FORUM, KONTAKT IMMER NUR VIA EMAIL UNTER F10FORUM@speed-concept.de



    Stuttgart / Berlin / Ostsee


    Getriebespülung
    Turboladerüberholung / Turbolader Upgrades Troublemaker Turbos ( inhouse )
    Walnussschalen Reinigung
    Softwareoptimierungen inkl. Dynojet Leistungsprüfstand im Haus


    Offizieller Wagner Tuning Händler
    Offizieller ZF-Pro Tech Plus Partner für Automatikgetriebe
    KW-Fachhandelspartner 5 Jahre Garantie auf KW Fahrwerke!

  • Irgendwie komme ich in der Sache nicht weiter. Da es an den Motorlagern nicht lag geht die Suche weiter...Werde nächste Woche meine Winterräder auf einer Hunter GSP9700 wuchten lassen. Vielleicht bringt das ja etwas. Ansonsten geht das muntere Teile tauschen weiter. Mittellager und Hardyscheibe sind dann als nächstes dran ;(

  • Ich habe bei meinen auch ein leichtes Vibrieren bei sanften Beschleunigen bei ca. 2000 U/min , Gang ist egal. Auch im erhöhten Leerlauf bei 1000 U/min. Merkbar am Lenkrad und am Sitz, bin aber extrem feinfühlig > Berufskrankheit! Momentan denke ich aber eh an den Schwingungstilger an der Kurbelwelle. Hatte ich schon mal am M47 im E91. Kostet bei BMW 340€ und im Zubehör 180€ (Febi).


    Grund für meinen Verdacht dafür, man merkt es nur bei niedrigen Drehzahlen und auch ohne eingelegten Gang.


    PS: meine Räder sind gehuntert , wenn da was wäre würdest du das nur im Bereich zwischen 80 und 120 merken unabhängig von der Drehzahl.

  • Aber was soll es denn sonst noch sein??? ;( Is ja bei mir nur unter Last. Defekt an der VA? Bremspedal pulsiert auch trotz neuer Bremse an der VA.

  • Sind die Vibrationen wirklich so stark, dass man nicht damit leben kann? Die ganzen Tauschaktionen sind doch sehr kostspielig und nicht immer bringen die erhoffte Verbesserung. Meiner vibriert auch etwas beim bremsen, mal mehr, mal weniger.Ich könnte jetzt auch versuchen neue Bremsschieben zu verbauen, aber die alten sind noch kaum verschlissen und meiner Meinung wäre das reine Verschwendung.
    Manchmal denke ich, dass wir alle durch das lesen in Foren etwas überempfindlich sind.Wenn ich sehe was mein Zweitwagen( Smart) auf der Autobahn bei 120 macht, dann denke ich, dass ich mit dem 5 jahre Alten 5er(160000) noch sehr gut bedient bin.


    Viele Grüße

    F10 , Eibach Sportline 45/40, 20" Breyton GTS 8,5J/ET35, 10J/ET35, Schmiedmann M5 Carbondiffusor usw.

  • Die Vibrationen beim beschleunigen sind zu deutlich zu spüren. Den Fehler muss ich finden da ich recht häufig auf der AB die linke Spur nutze. Es nervt einfach und kann auch nicht gesund sein für den Rest des Fahrzeugs.