Der Pedaldruck ist generell geringer. Das Rucken vom 1. in den 2. gang ist fast weg. In den höheren Gängen überhaupt nicht mehr vorhanden
Probleme beim Schalten
-
-
hmmmm..... dann sollte ich das auch entfernen, vor allem wegen des Ruckelns. Warum verbaut man denn ein solches Ventil ???
-
hmmmm..... dann sollte ich das auch entfernen, vor allem wegen des Ruckelns. Warum verbaut man denn ein solches Ventil ???
Das Ventil soll Kupplung und Antriebsstrang schützen.
Die Anfahrschwäche beim 520d mit Schaltgetriebe ist tatsächlich bekannt und wurde auch in Tests erwähnt. 520d besser mit Automatik kaufen, auch wenn die nicht gerade billig ist als SA beim Neuwagen.
-
Beim E39 war es so, dass dieses CDV in allen AG Modellen mit Schaltgetriebe verbaut war.
Der E39 M5 hatte dieses Ventil von Werk aus nicht verbaut.Inwiefern das nun schützt weiß ich nicht.
Gruß Thomas
-
Fragt sich, warum BMW ein überflüssiges Teil verbaut. Nur weil der M5 vielleicht keins hat, wäre ich vorsichtig darauf zu schließen, dass die übrigen Modelle einfach keins brauchen. Es könnte gut sein, dass der M5 kompromisslos, also einfach ohne solch ein "Schutzventil", gebaut wird. Vielleicht sind auch Antriebsstrang und Kupplung anderweitig geschützt.
Selbstverständlich könnte es genau so sein, dass der 520d kaum in der Lage ist, mit seinem kleinen Motor etwas "kaputt zu hauen", wenn man die Kupplung schnappen lässt o.ä. ohne das Ventil.
-
Für mich stellt sich mehr die Frage, ob das CDV im normalen Fahrbetrieb einen Unterschied in der Belastung ausmacht, oder ob es für den Fall konstruiert worden ist, dass nichts beschädigt wird, wenn man zufällig mal von der Kupplung rutschen sollte.
Gruß Thomas