Guten Tag,
ich besitze seit ca. 1 Monat einen 520 d Touring mit Schaltgetriebe. Das Auto wurde erstmals im April 2012 zugelassen, hat aber nur 12.000 km Laufleistung. Schon beim ersten Fahren ist mir aufgefallen, dass ich praktisch nie ohne Rucken vom ersten in den zweiten Gang schalten kann. Vor allem wenn ich schneller anfahre und bei einer höheren Drehzahl schalte (ca. 2.500 Umdrehungen), gibt es immer einen deutlich spürbaren Ruck. Nur wenn ich die Kupplung ganz langsam auslasse, geht es ohne Ruck. Wenn ich aber schnell schalten will - was ja an und für sich normal ist - und daher die Kupplung schneller auslasse, gibt es den Ruck. Beim Schalten vom zweiten in den dritten, vom dritten in den vierten etc. tritt das Problem kaum mehr auf. Ich dachte zuerst, dass ich mich einfach nur auf die Schaltung dieses Autos einstellen muss und dass das schon nach einiger Zeit klappen wird. Aber mittlerweile ist ein Monat vergangen und ich komme mir beim Schalten vor wie ein Fahranfänger.
Ist das ein BMW-typisches Verhalten oder steckt vielleicht ein Problem mit der Kupplung dahinter? So macht das Fahren keinen Spass, obwohl ich vom Auto sonst begeistert bin. Bin für jedes Feedback dankbar.