Ok. Danke!... wahrscheinlich mussten sich die bmw Ingenieure auf eine Motorvariante festlegen und eben den neueren Motor für PPK genommen haben
-
-
Ja bin auch hier....
-
Ich habe ein paar Fragen Fülli. Ich habe den 525d aber den 3L 6 Zylinder mit 204PS . das ist glaube ich der gleiche N5730d Motor wie beim 530d 245 PS oder?
Wie sieht es dann bei meinem 525d mit Kennfeldoptimierung aus? Ist das was "gesundes" möglich? Ich brauche kein Maximum, sondern wie der Name sagt eine Optimierung der Kennfelder. Was kannst du da empfehlen? Egal was man macht, geht das aufs Material oder gefährde ich den Motor?Danke für deine Mühe
-
Der Motor ist derselbe, einzig die Automatik verträgt beim 525d weniger NM, als beim 530d.
Es gibt einige, die den N57D30A auf 300PS hochgepuscht haben. Bis dato auch noch nichts Schlechtes gehört (muss aber nichts heißen).Die PS des 530d kannst ruhig angehen, da der Motor die allemal kann, darüber würd ich fast sagen, wäre es ein Komfortgewinn (im Vergleich zu jetzt).
-
ich glaube der Motor ist nicht das Problem, sondern eher das Automatikgetriebe. Ich kenne mich null aus, deshalb die Frage.
Habe mir schon den anderen Thread durchgelesen. Es wird immer geschrieben, dass das Getriebe das Problem ist. Aber ich werde nun nicht schlauer, ob es nun möglich ist ohne das Getriebe zu schädigen.
-
Wenn du die volle Leistung nutzen möchtest, die der Motor kann, hättest die Möglichkeit den Wandler deiner Automatik mit einem des 530d zu tauschen.
Automatikgetriebe sind bautechnisch gleich, egal ob 520, 530, oder 550d. Einzig der Wandler unterscheidet sich.
-
Ich habe einen 530xd F11 mit 258 PS und bin am überlegen, das PPK einbauen zu lassen. Bringts das für das Geld (ca. 1700€) oder kann man dann auch gleich zu einem anderen Tuner gehen, der deutlich weniger für die Leistungssteigerung verlangt? Hat jmd. Erfahrung bzw. eine Empfehlung für mich?
Ich möchte natürlich noch sehr lange mit dem Auto fahren, somit soll das Tuning dementsprechend "gesund" sein. -
Wenn du die volle Leistung nutzen möchtest, die der Motor kann, hättest die Möglichkeit den Wandler deiner Automatik mit einem des 530d zu tauschen.
Automatikgetriebe sind bautechnisch gleich, egal ob 520, 530, oder 550d. Einzig der Wandler unterscheidet sich.
Das glaube ich eben nicht. In dem einen Thread wird ausführlich geschrieben, dass das Getriebe eben nicht gleich ist.
Weiterhin habe ich ja erwähnt, dass ich nicht die volle Leistung nutzen will, sondern eine gesunde Optimierung.Aber aufgrund der Geschichte mit dem Getriebe , lasse ich es mal. Trotzdem würde es mich mal interessieren was Speed concept dazu sagt
-
Das Getriebe ist nicht gleich, sogar unterschiedlich in den Abmessungen/Bohrungen.
Mein Tipp wie immer: Finger weg von Tuning und weiter sorgenfrei fahren.
-
Auf der ZF Seite stand doch mal, dass einzig der Wandler unterschiedlich ist?