Erfahrungsberichte Kennfeldoptimierung

  • ...sag niemals nie.
    M5 Tacho rein und dir wird mehr angezeigt - das mal als Beispiel.



    Thorsten



    Du wirst auch nie nie nie mehr auf dem HUD sehen :D


    ...sag niemals nie.
    M5 Tacho rein und dir wird mehr angezeigt - das mal als Beispiel.


    Thorsten


    ...sag niemals nie.
    M5 Tacho rein und dir wird mehr angezeigt - das mal als Beispiel.



    Thorsten



    Ja, ok , du hast gewonnen.... Geht halt die hälfte nicht .....

    BITTE KEINE KONVERSATIONEN STARTEN IM FORUM, KONTAKT IMMER NUR VIA EMAIL UNTER F10FORUM@speed-concept.de



    Stuttgart / Berlin / Ostsee


    Getriebespülung
    Turboladerüberholung / Turbolader Upgrades Troublemaker Turbos ( inhouse )
    Walnussschalen Reinigung
    Softwareoptimierungen inkl. Dynojet Leistungsprüfstand im Haus


    Offizieller Wagner Tuning Händler
    Offizieller ZF-Pro Tech Plus Partner für Automatikgetriebe
    KW-Fachhandelspartner 5 Jahre Garantie auf KW Fahrwerke!

  • 1.Bei welchem Tuner wart ihr?


    Shiftech.eu


    2. Modell/Baujahr mit Leistung vorher / nachher


    F11 535i (N55 306 PS/400Nm), Bj. 04/2014


    Leistung vorher: 304,8PS/414 Nm
    Leistung nachher: 360.4PS/551 Nm


    3. Leistungsdiagramm zum direkten Vergleich
    siehe Anhang


    4. Ergebnis/Erfahrungsbericht zur Optimierung


    Fahre jetzt gut 18 Monate (ca. 20000 km)mit dem Tuning. Das Ergebnis ist fast unglaublich, ein ganz anderes Fahrverhalten, als hätte man ein komplett anderes Auto. Der Vorwärtsdrang ist deutlich spurbarer, Durchzugsstark von unten raus, ohne dass die Automatik 1 oder 2 Gänge zurückschaltet. Im Allgemeinen weniger Schaltvorgänge da mehr Drehmoment. Wirklich eine sehr feine Sache.


    Positive Punkte:
    - Deutlich mehr Leistung
    - Weniger Verbrauch als Serie bei deutlich zügiger Fahrt. Schaffe jetzt sogar den Normverbrauch bei „gemütlicher Fahrweise“


    Negative Punkte:
    - Min. Super Plus
    - fast immer zu schnell unterwegs ;)


    Bisher aufgetauchte Probleme
    Seit einiger Zeit „verschluckt“ der Motor sich ab und zu beim Kaltstart. D.h. beim Start fährt die Motordrehzahl auf ca. 1100 U hoch, sackt dann aber kurz auf 500-600 U ein (als würde der Motor ausgehen), erkriegt sich dann aber wieder um 1000 U. Danach ist alles normal.
    Ich weiß nicht ob dies mit dem Tuning zusammenhängt, es ist jedenfalls nicht beliebig reproduzierbar. Das Problem taucht nur dann auf wenn der Motor wirklich kalt ist (mindestens 24 Stunden gestanden), aber nicht immer. Sonst läuft er wirklich butterweich.


    Gruß,
    Itanium

  • 1.Bei welchem Tuner wart ihr?


    speed-concept


    2. Modell/Baujahr mit Leistung vorher / nachher


    F11 530d / 03/2013


    Leistung vorher: 258PS/560NM
    Leistung nachher: 320PS/640NM


    3. Leistungsdiagramm zum direkten Vergleich
    wird auf Wunsch hochgeladen


    4. Ergebnis/Erfahrungsbericht zur Optimierung


    Alles gut. Wagen fährt sehr harmonisch und als wenn es von Werk so gewollt war.


  • 3. Leistungsdiagramm zum direkten Vergleich
    wird auf Wunsch hochgeladen


    Wunsch :)


    Hast du mal die Zeit 100-200kmh gemessen? Das wäre interessant.

    aktuell: 2015 BMW F11 535d Touring, 2005 BMW E61 530i Touring 6-Gang Schalter, 2011 Cadillac CTS-V
    gone: 1991 Pontiac Trans Am GTA 5,0l, 2001 BMW E39 530i 5-Gang Touring, 1996 Pontiac Firebird WS6 5,7l 6-Gang, 1995 Chevrolet Impala SS 5,7l, 1998 BMW E39 540i 6-Gang 4,4l Limo, 1988 Pontiac Trans Am GTA Notchback 5-Gang 5,0l, 1990 Chevrolet Corvette C4 5,7l, 2004 Jeep Grand Cherokee Overland 4,7l

  • Ich weiß nicht ob dies mit dem Tuning zusammenhängt, es ist jedenfalls nicht beliebig reproduzierbar. Das Problem taucht nur dann auf wenn der Motor wirklich kalt ist (mindestens 24 Stunden gestanden), aber nicht immer. Sonst läuft er wirklich butterweich.


    Gruß,
    Itanium

    Da spinnt(en) ein oder mehrere Injektoren. Wenn es zeitich korreliert spricht viel dafür, dass es das Tuning ist. Vermutlich läuft die Fuhre streckenweise extrem mager. Anders ist der Verbrauchsrückgang auch nicht zu erklären. Schadstoffwerte werden fritte sein (was den meisten egal ist) aber beim Benziner ist das auch mal gut für ein Loch im Kolben.


    Amen

  • Das schaut doch ganz schön aus :) Hast du auch ein Diagramm der Eingangsmessnug?

    aktuell: 2015 BMW F11 535d Touring, 2005 BMW E61 530i Touring 6-Gang Schalter, 2011 Cadillac CTS-V
    gone: 1991 Pontiac Trans Am GTA 5,0l, 2001 BMW E39 530i 5-Gang Touring, 1996 Pontiac Firebird WS6 5,7l 6-Gang, 1995 Chevrolet Impala SS 5,7l, 1998 BMW E39 540i 6-Gang 4,4l Limo, 1988 Pontiac Trans Am GTA Notchback 5-Gang 5,0l, 1990 Chevrolet Corvette C4 5,7l, 2004 Jeep Grand Cherokee Overland 4,7l

  • ich möchte meinen 530 mit 245 ps tunen lassen( Software).
    MEINE ÜBERLEGUNG: Wenn es vom BMW nur für den mit 258 Ps Motor einen PPK gibt... kann es sein, dass der mit 245 Ps nicht für Tuning geeignet ist?


    Ich habe wirklich keine Ahnung und bin für eine ernste Begründung gespannt.
    Danke!‍♂️

  • Du solltest auf jedenfall mal eine Leistungsmessung im Originalzustand machen lassen. Meiner hatte von Haus aus schon 270 PS und ca. 35nm mehr auf dem Prüfstand als BMW angibt :thumbup:
    Geeignet für eine Leistungsteigerung ist er garantiert. Hast ja nen Turbo. Die Frage ist nur, wieviel verträgt er ohne aufs Material zu gehen.
    Ich war bei Speed-Concept in Ludwigsburg und es war sehr interessant und aufschlussreich. Wir haben knapp das Ziel erreicht, sind aber sicherheitshalber nicht weiter gegangen mit der Leistung. Was für mich dann auch Ok war.
    Der Inhaber ist, meine ich, auch hier vertreten.

  • ich möchte meinen 530 mit 245 ps tunen lassen( Software).
    MEINE ÜBERLEGUNG: Wenn es vom BMW nur für den mit 258 Ps Motor einen PPK gibt... kann es sein, dass der mit 245 Ps nicht für Tuning geeignet ist?


    Ich habe wirklich keine Ahnung und bin für eine ernste Begründung gespannt.
    Danke!‍♂️

    Der 258PS Motor hat andere Injektoren. Dadurch bessere Leistung, Abgaswerte und weniger Verbrauch. Der Motorblock an sich ist der gleiche und er verträgt auch die gleiche Leistung.


    Ludwigsburg ist Speed-Concept. Der Inhaber ist Fülli und der ist hier aktiv.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?