Läute wollte mal fragen lasst ihr das auch alle eintragen? oder eher nicht ?
ich hätte nähmlich wenig bock drauf...
Läute wollte mal fragen lasst ihr das auch alle eintragen? oder eher nicht ?
ich hätte nähmlich wenig bock drauf...
Nein habe es nicht eintragen lassen. Momentan ist es sowieso schwierig einen Prüfer zu finden der eine Kennfeldoptimierung einträgt. Seit dem VW-Skandal sind die alle erstmal sehr vorsichtig geworden
Da gibt es einen Test zu im Netz. Da wurde ein 330d mit 258 PS getestet. Allerdings mit der teuersten Variante des Racechip. Die Zuwächse waren messbar aber weit von dem entfernt was Racechip auf ihrer Webseite bewirbt.
Gibt es hier zu finden
Bei RaceChip würde ich auch nur zur Ultimate greifen. Was man wissen sollte (aber auf den Herstellerseiten so nicht sofort auffindbar geschrieben steht) ist, dass da in der Standardeinstellung nur so 10-15% Mehrleistung rüber kommen. Das entspricht auch etwa dem o.g. Testfahrzeug. Wer mehr will, muss den Drehregeler über die empfohlende Serieneinstellung hinweg drehen. Meiner Meinung nach kann man das mit gutem Gewissen kaum machen.
Ich selber habe im 525d (3.0l) bislang 2 verschiedene 3-Kanal-Boxen getestet: DTE und Speedbuster. Beide funktionierten ganz harmonisch. Letztgenannte ist noch drin.
Aus Spass an der Freude hatte ich mal mit einem alten GTech Vergleichsfahrten gemacht und um PC ausgewertet, nachdem ich auf einer Landwirtschaftswaage das Leegewicht bestimmt hatte. Irgendwo konnte man die versprochene Mehrleistung so auch ableiten.
Obwohl eigentlich weniger NM, so war die DTE untenrum bissiger. Dafür obenrum etwas zugeschnürter. Das dient wohl dem Schutz, dass bei längerem Flatout nix kaputt geht. Speedbuster löst das dadürch, dass nach 20 sec Dauervollgas die Leistung zurück genommen wird. Da müsste man für längere Flatout-Orgien alle 20 sec. am Gaspedal pumpen . Das spielt für mich aber keine Rolle.
Ich wollte ewas mehr Gelassenheit beim Überholen und auch bei Steigungen wird jetzt erst erkennbar später zurück geschaltet.
Auswirkungen auf den reellen Spritverbrauch hatte ich nicht. Während bei der DTE analog zur Serie der BC extrem genau ging (bis zu 0,2l/100 zu viel angezeigt), so ist es jetzt mit der Box von Speedbuster anders herum .
Eintragungen sind bei mir wieder möglich.
Auch wenn es etwas mehr als Kennfeldoptimierung ist, möchte ich einen kurzen Bericht zum M Performance Power Kit (kurz PPK) beim F11 530d geben. In meinem Fall wurde das Kit noch direkt vor Auslieferung eingebaut, sodass es quasi ab Kilometerstand 0 dran ist. Den Vergleich zu normalen 530d habe ich nur durch diverse Mieten bei Sixt.
Jetzt nach über 3000km gebe ich das erste mal wirklich Vollgas, da ich mich an die Einfahrhinweise von BMW gehalten habe. Ich muss sagen: man spürt jetzt einen deutlich größere Unterschied zwischen "Comfort" und "Sport" als es ohne PPK der Fall ist. Da ich das M-Fahrwerk habe und entsprechend wirklich nur das Kennfeld für den Antriebsstrang beim Wechseln der Modi verstellt wird, kann ich das mit Sicherheit sagen.
Das Popometer sagt dass er auch wuchtiger nach vorn geht. Da ich mich aber nur ungern auf mein Popometer verlasse, habe ich den F11 natürlich auch "vermessen", mit einer PerformanceBox von Racelogic. Da ich mehrere F11 530d sowie einen F11 M550d bisher gemessen habe, hätte ich erwartet dass sich der 530d mit PPK etwa in der Mitte dazwischen einsortiert. Leider fehlt bisher noch ein 535d zum Messen, wenn jemand aus der Umgebung Hamburg will, freiwillige vor
Meine Messungen 100-200km/h:
530d (Laufleistung 2.500km): 21,2s Sport+
M550d (Laufleistung 14.000km): 14,6s Sport+
530d+PPK (Laufleistung 3.xxxkm): 17,6s Comfort
530d+PPK (Laufleistung 3.xxxkm): 16,9s Sport+
435dx GC (Laufleistung 20.000km): 14,2s Sport (eine einzige Messung lag sogar bei 13,9s!)
Die Werte sind deutlich besser als ich erwartet hätte, und ich würde fast wetten dass ein Serien-535d nicht schneller als der 530d+PPK ist. Sobald ich mal einen in die Finger bekomme werde ich Messwerte nachliefern
Interessant ist auch, wie exakt der 530d in den Begrenzer regelt - auf das GPS-km/h genau bei 250, Tacho dann 253-254. Man bekommt ihn nur mit ganz viel Glück mal irgendwo auf 251km/h, merkt aber wie die Leistung abgeregelt wird. Auch wenn vermutlich nicht mehr viele km/h dazu kommen würden, wenn er offen wäre
Von mir gibt es für das PPK also eine ganz klare Kaufempfehlung, vor allem mit dem Erhalt der Werksgarantie, Eintragung in die Papiere ein unschlagbares Paket, auch preislich
Danke für den Bericht Womit hast du die Zeiten gemessen? Meine Messungen ergaben 100-200 im Mittel 17,5s. Beste Zeit waren glaub ich 16.8s
Die angegebenen 286PS hat er mit dem PPK locker wenn man bedenkt das der N57 schon ab Werk 10PS nach oben streut. Geht denke ich eher in Richtung 290-295PS. Eine Prüfstandsmessung würde mich mal interessieren.
Schade das beim PPK keine Vmax Aufhebung dabei ist. Um die 260km/h (GPS) sind möglich in diesem Leistungsbereich
Steht im Text: Racelogic PerformanceBox
Überlesen...Mit dieser habe ich auch gemessen.
Was auch noch interessant war zu beobachten: die Messung hängt ein gutes Stück von der Öl-/Wassertemperatur ab. Die erste Messung war fast immer die Beste, danach muss man ihn etwas abkühlen lassen um wieder richtige Top-Messungen zu bekommen. Das Ganze spielt sich trotzdem in einem sehr engen Temperaturbereich ab. Über 104°C Öltemperatur habe ich nie gesehen, Wasser etwas weniger.
Auch da eine nette Beobachtung: die analoge Temperaturanzeige geht sehr genau! D.h. bei gemessenen 99°C steht die Nadel ein kurzen Stück vor "12 Uhr", ab 101°C ein kurzes Stück nach - nur bei genau 100°C Öltemperatur steht sie auch genau in der Mitte. Ich erinnere mich noch gut an das nivellierte Schätzeisen im E39, welches bei einem weitem Temperaturbereich absolut mittig stand. Finde es schön dass man da wieder in Richtung reale Anzeige gegangen ist
Die Werte sind deutlich besser als ich erwartet hätte, und ich würde fast wetten dass ein Serien-535d nicht schneller als der 530d+PPK ist. Sobald ich mal einen in die Finger bekomme werde ich Messwerte nachliefern.
Im F30 Forum gibt es eine Leistungsmessung vorher nachher bei einem 330d. Die gemessene Mehrleistung liegt dort bei 54PS. Auch wenn die gemessenen Werte dort für mein Verständnis allgemein etwas sehr hoch scheinen, kann man von 50PS Mehrleistung ausgehen. Der 530d PPK liegt leistungsmäßig exakt auf dem Niveau des 535d.
Allerdings hat der 535 durch die 2 Lader ein breiteres Drehzahlband und aufgrund der kürzeren Endübersetzung dürfte er etwas besser beschleunigen.
Die digital angezeigten Werte für Öl und Wassertemperatur sind nicht die tatsächlichen Werte. Da Analoginstrument und Digitalanzeige von den gleichen Daten versorgt werden, zeigen die natürlich auch das gleiche an.