Erfahrungsberichte Kennfeldoptimierung

  • Warum soll ich denn permanent die Leistung abrufen? Meistens gibts die Situation eh nicht her. Wenn ich sie brauche, latsch ich das Ding natürlich rein.


    Ich glaube beim N55 gehts bis circa 360PS mit Software. Darüber ist neue Hardware von Vorteil. Ab circa 400- 420PS geht dem Single Turbo die Luft aus

  • Die PS brauchst du doch nur für die Endgeschwindigkeit. Die NM sind da eher interessanter. Da sollte man sich erstmal schlau machen was das Getriebe ab kann.

  • Meins hat 520nm. Aber ist schon richtig. Man schöpft ja normal nie die volle Leistung aus.

    Aktuell: G31 LCI 520d
    Ex: E36 316i (1992), 525i E39 LPG (2001), E39 525iA (2003), E46 320iA LPG (2000), E39 520iT LPG (2001 und 541.000km), E46 325Ci Cabrio (2002), F10 535i Stage 1 (2011)

  • Interessant wäre ab das Drehmoment in den Gängen 1-3 noch gedrosselt ist, weil ein Wandler einen Faktor von bis zu 1.5 hat und somit das Getriebe gut Überlastet ist, bis die Wük ins Spiel kommt

  • faktor bis 1.5 ... was meinst du damit ,etwa das bei aktivem wandler mehr kraft aufs getriebe kommt ?
    die wük fixiert ja quasi den wandler .


    allgemein müssten meiner info nach müssten zb alle 8hp70 im inneren baugleich sein bei den unterschiedlichen motorisierungen nur die wandler und die sw auf m egs ist anderst.

  • ja richtig, wenn man ungedrosselt von 400NM ausgeht könnten so fast 600NM im Wandlerbetrieb auf die Eingangswelle schicken, das würde das kleine 8HP45 nicht lang aushalten-
    oder ob die Tuner damit umgehen?
    interessant ist hier das xhp Flashtool wenn die den Drehmomentlimiter aufheben ob dann früher die Wük regelt um den Wandlerfaktor einzudämmen

  • ein wandler besteht sinnbildlich etwa aus zwei schaufelrädern der element was diese verbindet und die kraft vom motor ins getriebe zu bringen ist das getriebeöl.


    die wük ... wandlerüberbrückungkupplung ist ein neueres element bei den
    automaten .... sie erzeugt eine soweit starre/feste verbindung also sie macht das getriewbeöl im wandler bzw diesen selbst arbeitslos .... allerdings erst nach einer übergangsphase.


    link


    https://de.wikipedia.org/wiki/…ntwandler_(hydrodynamisch)

  • Da spinnt(en) ein oder mehrere Injektoren. Wenn es zeitich korreliert spricht viel dafür, dass es das Tuning ist. Vermutlich läuft die Fuhre streckenweise extrem mager. Anders ist der Verbrauchsrückgang auch nicht zu erklären. Schadstoffwerte werden fritte sein (was den meisten egal ist) aber beim Benziner ist das auch mal gut für ein Loch im Kolben.
    Amen

    Nach einigen Jahren möchte ich mich nochmal kurz darüber äussern.
    Fahre jetzt gut 4 Jahre (ca. 70.000 km) mit dem Tuning (360PS/551NM). Nach wie vor keinerlei Probleme!
    Das oben geschilderte Probem mit dem "Verschlucken" ist auch gänzlich verschwunden! Ursache war ein zu sehr verdreckter Luftfilterkasten (da waren ziemlich viel Blätter und Insekten drin). Daraufhin reagierte der LMM bei Kaltstart wohl empfindlich.


    Zum Tuning kann ich jedenfalls immer noch sagen "Daumen hoch"!


    Gruß,
    Itanium