V6 gibt es nicht bei BMW!. Der Diesel wird in Steyr entwickelt. Und die Abgasvorschriften machen schon Sinn. Einen russenden, stinkenden Diesel brauch ich nicht!
mit V6 war in erster Linie Audi gemeint
Abgasvorschriften machen keinen Sinn weil sie im Widerspruch mit dem technisch machbaren stehen.
Beispiel:
Euro 0 Diesel verursachen in der Praxis weniger NoX als Euro 5 Diesel! Warum?
Ganz einfach: DPF und KAT führen zu einem schlagartigen Anstieg der NoX Werte!
In letzter Zeit wurde lediglich eine Verschiebung der Schadstoffe durchgeführt - Reduzierung von Russpartikel auf Kosten von NoX und Co2.
Es wurde bewusst eine Verschlechterung des Motorwirkungsgrades durchgeführt - aus Kosten eines Mehrverbrauches.
Frei nach dem Motto: Wenn ich schon Schulden habe dann nehme ich einfach einen höheren Kredit auf um einen besseren Zinssatz bei der Rückzahlung zu bekommen.
Und um dem ganzen Affenzirkus der grün/rot angehauchten Schreibtischverbrecher die Krone aufzusetzen wurde dann noch kräftig manipuliert und getrickst um durch die Abgastests im Labor zu kommen.
Die Technik entwickelt sich im Laufe der Zeit auch ohne sinnfreie Abgasvorschriften weiter - allerdings lediglich im Rahmen des real machbaren - alles andere ist Selbstbetrug.