Wer von euch hat im Rahmen des Chiptuning eine Veränderung beim AGR vornehmen lassen (AGR off)?
Was für Vorteile (neben keiner verkokten Ansaugung mehr) und welche Nachteile (Illegalität Umwelt NOx) hat das?
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Der Vorteil ist neben der ausbleibenden Verkokokung auch ein deutlich niedrigerer Verbrauch in dem Bereich, in dem die Abgasrückführung aktiv ist. Durch die wegbleibende Regelung dürfte das Ansprechen im Teillastbereich etwas besser sein.
Nachteile sind ein rauherer Motorlauf durch die heißere Verbrennung und die Verschiebung von Schadstoffwerten. Die Grenzwerte werden dann sicher nicht mehr eingehalten.
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Zum Thema Getriebe: 8HP45
Die Getriebe halten deutlich mehr aus als die meisten denken. Natürlich bekommt man alles kaputt wenn man möchte.
Hier im Video fährt ein M135i mit dem 8HP45 mit ca. 539 PS und 758 Nm, Fahrzeug fährt seit über 80.000 mit Tune. Und den größten Teil der Km mit dem PureBoost Upgrade Turbo mit über 700Nm. Es ist immer noch das erste Getriebe verbaut.
https://www.youtube.com/watch?v=SsNSH3lyQ_U
Man kann natürlich immer Pech haben, dass etwas kaputt geht. Ich denke das Thema Haltbarkeit 8HP45 kann man etwas entspannter sehen.
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Zum Thema Getriebe: 8HP45
Die Getriebe halten deutlich mehr aus als die meisten denken. Natürlich bekommt man alles kaputt wenn man möchte.
Hier im Video fährt ein M135i mit dem 8HP45 mit ca. 539 PS und 758 Nm, Fahrzeug fährt seit über 80.000 mit Tune. Und den größten Teil der Km mit dem PureBoost Upgrade Turbo mit über 700Nm. Es ist immer noch das erste Getriebe verbaut.
https://www.youtube.com/watch?v=SsNSH3lyQ_U
Man kann natürlich immer Pech haben, dass etwas kaputt geht. Ich denke das Thema Haltbarkeit 8HP45 kann man etwas entspannter sehen.
Na, wenn das kein eindeutiger Beweis ist...!
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Zitat
Die Getriebe halten deutlich mehr aus als die meisten denken. Natürlich bekommt man alles kaputt wenn man möchte.
Natürlich halten die Getriebe mehr aus. Aber die Dauerfestigkeit geht zurück. Das heißt, die Teile halten keine 300.000 km mehr sondern vielleicht nur noch 100.000 km. Und wenn zu oft überlastet kann es sogar schon eher zerstört werden.
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Da es ja nunmal leider einige Probleme mit den 8HP gibt und fast ausschließlich die 45er betroffen sind, ist das schon etwas Lotterie spielen.
Wie immer ist es aber vor allem eine Frage, wie oft und heftig das zusätzliche Drehmoment abgerufen wird. Regelmäßige Getriebeölwechsel sollten dann natürlich Pflicht sein! Denn wo mehr Drehmo ist, da ist auch eine höhere Temperatur. Wenn dann noch ein niedriger Ölstand im Getriebe vorherrscht, ist der Hitzetod nah. -
Ich sehe das Problem weniger beim Öl. Sondern eher an den mechanischen Bauteilen. Die werden stärker belastet. Wärme produziert der Wandler. Und die WÜK geht ja sehr schnell rein.
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Wieviele Getriebeschäden sind eigentlich beim 8HP45 bekannt? Egal ob mit oder ohne Tune ? Wäre mal interessant zu wissen.
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Es sind sehr wenige in Anbetracht der hohen Stückzahlen. Dazu kommt, daß auch die Getriebe als "Schaden" gerechnet werden, bei denen es gereicht hätte, die Mechatronik zu reinigen.
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viele gehen halt immer von riesen problemen aus weils im internet in ihren augen aufgebauscht wird, aber effektiv mal logisch nachdenken wenn da in 20 foren mal 5 leute berichten das sie probleme haben sind es keine probleme, das is wunschdenken eines jeden produzenten, also net alles zu schwarz sehn, die können schon ordentlich was ab.