Schnäppchen bei windigem Händler

  • hallo Forum,


    dies ist mein erster Beitrag hier. Ich bin ein vorruhestänler, der seit 1990 wegen großer Reisedistanzen immer 7er gefahren ist auch L und 750er Versionen.
    Trenne mich nun aber bei knapp 200TKM von meinem E38, da ich zuviel Reparturkosten auf mich zu kommen sehe.


    Da nun nicht mehr soviel Reisekilometer zustande kommen, bin ich auf den kleineren Fünfer gestoßen.
    und habe einen Superschnapp gemacht, nach ausgiebiger Probefahrt und Blick auf diverse Kleinigkeiten unter und über der Bodenplatte. :)
    Dazu habe ich auch ein paar Fragen, die ich hoffe bei euch geklärt zu bekommen.
    Der Händler ist an dem Platz (Balkanleute) ganz neu und schon bei Kaufvertrag und Rechnung gabe es Probleme mit dem Firmenstempel.
    Nach meiner telefonischen Rückfrage mit BMW ist die Fahrgestell Nr: aber sauber. Papiere sind auch beide da.
    Das Fahrzeug hat keine Diebstahlwarnanlage und ein Schlüssel sieht so aus, so als ob versucht wurde ihn wegen des Transponders zu öffnen. ?


    Schließlich haben die meine Adresse, schon wegen des Überführungskennzeichens.


    Kann man die Schlüssel umkodieren und was kostet das evtl?
    Diebstahlwarnanlage soll laut BMW maximal inkl. MWST 1500€ kosten, was ich schon bei dem Schnapp mit eingerechnet habe.


    Bei Mobile.de oder Autoscout 24 oder gar bei BMW Händlern ist ein vergleichbares Fahrzeug ca. 7000€ teurer gewesen, weshalb ich trotz des schlechen Eindrucks des Händlers zugeschlagen habe.


    Daten
    12/2010
    sehr gute Ausstattung wie Kurvenlicht und Parkassistent Komfortsitze etc.
    28xxx KM
    KP 39500


    Danke für eure Tipps

  • Sorry, aber sowas macht man nicht ... Egal wieviel billiger die Karre ist ... Unfall, geschweißt, etc ... Alles Probleme die man nicht haben will.


  • Erstmal Glückwunsch zum neuen Auto.


    Aber warum gestehst du dir nicht ein, dass du einfach ein neueres Auto haben wolltest? Ich höre immer wieder von Leuten, dass der alte Wagen womöglich Reparturen benötigt und deshalb unwirtschaftlich sei. Das ist aber völliger Blödsinn, denn für rund 40.000 € hättest du deinen 7er wahrscheinlich bis in alle Ewigkeit fahren und immer wieder reparieren können. Unwirtschaftlich ist im privaten Bereich meist der Neukauf aufgrund des immensen Wertverlusts.


    Gegen den Wunsch einen neuen Wagen zu fahren spricht nichts - aber bitte nicht mit Wirtschaftlichkeit und niedrigeren Verbräuchen argumentieren. Das funktioniert nur vor dem eigenen Gewissen, nicht aber vor einer sauberen Kalkulation.


    Ich hätte in deinem Fall wahrscheinlich dankend abgelehnt. Meist kann man sich doch auf sein Bauchgefühl verlassen und die 7.000 € wird der Händler sicherlich nicht aus Nächstenliebe nachgelassen haben.

  • hallo,


    danke für eure Sorgen und wohlgemeinten Ratschläge!


    Natürlich habe ich erst gezögert mit dem Kauf , doch dann habe ich das Fahrzeug mit meinem befreundeten Automechaniker auf einer Hebebühne genauestens begutachtet. Rest-Werks-Garantie ist immerhin noch über zwei Jahre
    Das Auto ist unfallfrei und hat halt für die wenigen Monate viel KM gemacht!
    Es gibt kleinere Mängel, die aber nicht ins große Geld gehen.


    bmw_fan
    natürlich freue ich mich auf den Neuen. Und wirtschaftlich ist das natürlich nicht, besser ist ÖPNV.
    Ich wollte meinen Alten bis zum schrottigen Ende fahren was bei einem 8Zylinder noch einiges wird sein können,
    Windgeräusche sind auch nach nun fast 11 Jahren noch nicht zu vernehmen. Und das viele Blech schützt sorgsam mein bischen Leben :) .
    Auch ist meiner mit 16:9 Navi und MK IV Navi nachgerüstet, codiert und funktioniert, so daß ich schon ein neuzeitlicheres Navi habe. Allerdings ist die Navi High was Infos und öffentliche Adressen wie Supermärkte Post etc. betrifft, schon sehr mager. Wird ja auch von BMW kein Firmwareupdate gemacht.
    Und mit dem Telefon geht es weiter. Bluetooth nachzurüsten kostet ein Vermögen.
    Das alles hat mich zum Nachdenken und dann zum 5er geführt. Und für meinen Alten bekomme ich noch ~9000€.


    Mir geht es aber um die Codierung der Schlüssel, das ist es was ich vorab wissen wollte. Denn krankheitsbedingt kann ich das Auto erst Mitte September anmelden und dann bei BMW den Check machen lassen. Die werden mir natürlich auch sagen können, wie das geht und was es kostet.


    Deshalb hatte ich euch gefragt die ihr ja alles F10er Fans seid.
    Ich bin blutiger Anfänger, was einen 5er betrifft.


    Danke

  • Fahr doch einfach mal zu nem Händler in Deiner Nähe und frag wies aussieht und dass du ne neuje Codierung haben willst.
    Oder sag Du hast einen verloren und willst 2 neue mit neuem Code.


    ^^