Nun ich bin mal gespannt wie Kulant der Händler hier ist hab das auto bei nem anderen händler gekauft der ist aber 300km weg.
Das Problem ist meines erachtens auch wenn die doch von dem Problem wissen wieso hat mein Händler die klima nicht auf Funktion geprüft und da ich den im November geholt habe habe ich die Klima angemacht aber bei 0 grad Aussentemperatur ist es schwer zu prüfen ob die nun läuft oder nicht .
Klima ohne Funktion
-
-
Ist im Winter vll kaputt gegangen wie bei mir.
Habe mein Auto auch von einer anderen NL fahre aber zu meiner NL hier im Ort.
Musst nur deine NL benachrichtigen so ist es bei mir bis jetzt gewesen. -
werde ich wohl machen müssen ne bin mal gespannt wie lange die lieferzeiten sind die variieren ja zwichen paar tagen un wochen
-
Ich bin auch mal sehr gespannt, habe nun morgen meinen Termin...
Nach dem Thread auf MT, den ich auch gelesen habe, wüsste ich mal echt gerne was ich im Falle einer Steinschlagtheorie erwidern sollte. Also das Bauteil zeigen lassen oder wie?
Mein Händler meinte am Telefon auch, es könnte ein Marderschaden sein. Da bin ich ja mal gespannt, da ich jeden Tag meinen Wagen in eine Einzelgarage parke und wenn ich mir den Unterboden so anschaue, weiß ich auch ned wie da ein Marder durchkommen soll... -
So, gestern habe ich den Kondensator ausgebaut. Er sah schon wirklich fertig aus. Mehrere Steinschläge haben die Lamellen stark in Mitleidenschaft gezogen, einige sind stark verbogen.
Also habe ich den neuen Kondensator eingebaut, und ab zum Klimaservice. AAAAABER: leider ist sie immer noch nicht dicht. Also habe ich mit Lecksuchmittel geschaut, und siehe da, mitten in der Hochdruckleitung vom Kompressor weg ist ein minikleines Loch. Mitten drin im Alurohr. Ansich eine recht günstige Reparatur, aber ich habe absolut nicht den Hauch einer Ahnung, wie das Loch dort reinkommt. Diese Stelle scheuert nirgends, ist nicht biegebeansprucht, Garnichts.
So gibt es die Woche noch eine neue Leitung und dann nochmal ab zum Klimaservice. Kulante Werkstatt, ich muss den Klimaservice nur einmal zahlen
-
Na hoffentlich ist dann bei dir das Problem behoben
-
So, gestern habe ich den Kondensator ausgebaut. Er sah schon wirklich fertig aus. Mehrere Steinschläge haben die Lamellen stark in Mitleidenschaft gezogen, einige sind stark verbogen.
Also habe ich den neuen Kondensator eingebaut, und ab zum Klimaservice. AAAAABER: leider ist sie immer noch nicht dicht. Also habe ich mit Lecksuchmittel geschaut, und siehe da, mitten in der Hochdruckleitung vom Kompressor weg ist ein minikleines Loch. Mitten drin im Alurohr. Ansich eine recht günstige Reparatur, aber ich habe absolut nicht den Hauch einer Ahnung, wie das Loch dort reinkommt. Diese Stelle scheuert nirgends, ist nicht biegebeansprucht, Garnichts.
So gibt es die Woche noch eine neue Leitung und dann nochmal ab zum Klimaservice. Kulante Werkstatt, ich muss den Klimaservice nur einmal zahlen
Hallo sag mal ist das viel Arbeit den Kondensator zu erneuern für den Fall der Fälle ? Das ich das doch selbst machen sollte
Aber das mit der hochdruckleitung vom kompressor ist misteriös -
Ich würde ja auf einen Marderschaden tippen, aber der müsste dann schon Stahlzähne haben
Nein, es ist nicht so viel Arbeit. Ich habe gemütliche 2 Stunden gebraucht. Du musst die Karosserieversteifung vorne ausbauen, da musst du 2 Schrauben ersetzen, weil es Dehnschrauben sind. Und zwar die zwei diagonal laufenden runden Rohe in Richtung der Domlager. Die hinteren Schrauben erneuern, 30Nm anziehen, und 90° Drehwinkel oben drauf. Fertig.
Achso, und natürlich am Kondensator die Dichtringe der Klimaleitungen ersetzen.
-
Ok vielen Dank weis ich Bescheid
Gruß tunisia f10
-
Also ich hatte es jetzt auf Garantie gekriegt...
Aber ich empfehle niemanden BMW den Wagen dann auch noch kostenlos waschen zu lassen. Meiner war danach dreckiger als abgegeben und hat 2 Kratzer mehr aufm Dach.