Alle 20000KM zum Ölwechsel?!?!?

  • Eben, so kenne ich das auch. Nur bei mir stand gleich nach dem Reset wieder 20000km. Der Vorbesitzer ist nur Langstrecke gefahren. Laut Checkheft war der aber trotzdem alle 20000 in der Werke. Schon sehr seltsam.

  • Hallo Saftschubse,


    es gibt vllt. eine auf dem ersten Blick ganz bescheuerte Erklärung dafür:


    Ich habe in meinem Benziner in der Ausstattungsliste folgenden Eintrag:
    S8KAA
    Ölwartungsinterval 30.000km/24Monate


    Prüf doch mal Bitte anhand deiner VIN ob du diesen Eintrag ebenfalls hast...ich bin bisher davon ausgegangen, dass es bei allen F1x so ist und es immer auf 30.000 km eingestellt wird, dein Fall allerdings macht mich ein wenig stutzig...


    Hier kannst du es nachschauen:
    http://www.bmwarchiv.de/vin/bmw-vin-decoder.html

  • Und auch im Idrive unter Service bei Ölwechsel?



    Was AHA84 schreibt könnte auch zurtreffen ;)

  • Bei mir waren es nach dem letzten Ölwechsel direkt beim ersten Starten 27.000km...Habe ja extra geschaut ob sie das Intervall resetet ghaben.

  • Hallo Stussy, dass kann schon sein. Es reichen da teilweise ein paar Meter (im Normalfall 1-2KM) aus um das Interval anzupassen. Aber wenn man direkt nach dem Service Resetet, sind immer die 30000KM hinterlegt außer es ist ein anderes Interval voreingestellt.

  • Stussy , wenn du es verstanden hast das es um den Ölwechsel geht dann verstehe ich nicht ganz wie du mit 27000 oder 28000 km kommst.


    Kurzstrecke und bla bla ist da Irrelevant .

  • Schreib du doch warum es bei einer Kurzstrecke schneller zurück zählt.


    Was ist den an deinen Beitrag konstruktiv ?


    Meinungsverschiedenheiten bitte per PN klären mein lieber stussy 8|

  • Schreib du doch warum es bei einer Kurzstrecke schneller zurück zählt.


    Eine erhöhte Anzahl an Kaltstarts verkürzt definitiv das Wechselintervall. Die Kaltstarts hast du nunmal wenn du ständig Kurzstrecke fährst und das Öl nie über 50°C kommt. Kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen. Und ständige Vmax-Fahrten bedingen das gleiche.

    Einmal editiert, zuletzt von stussy ()


  • Eine erhöhte Anzahl an Kaltstarts verkürzt definitiv das Wechselintervall. Die Kaltstarts hast du nunmal wenn du ständig Kurzstrecke fährst und das Öl nie über 50°C kommt. Kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen. Und ständige Vmax-Fahrten bedingen das gleiche.

    So wie Du es (Stussy) schreibst ist es in der Tat.