Alle 20000KM zum Ölwechsel?!?!?

• Hi,

ist es beim Diesel "normal", dass der alle 20000KM nen Ölwechsel haben möchte? Hatte davor nen 550i und da waren es 30000KM. Finde den Intervall recht kurz. Oder läßt sich da was einstellen, ähnlich wie bei VW mit ihrem Longlife Service?

MfG

Jens

• Hi,

meiner ist Baujahr 09/11 mit der 258PS Maschine. Kann mir aber auch nicht vorstellen, dass das Motorabhängig ist. Werde mal Rheingold anschmeissen und recherchieren.

MfG

Jens

• Werksseitig ist der dynamische Wechselintervall hinterlegt. Sprich ebenfalls max. 2 Jahre oder 30.000km beim 530d. Bei entsprechender Fahrweise wird dieser Zyklus nach unten angepasst. Viel Vmax und Kurzstrecken etc. verkürzen das Intervall merklich.

• Hi,

dann sollte doch aber auch nach dem Resetten des Zählers nach dem Ölwechsel wieder von 30000KM aus zählen, oder nicht? Bei mir stand nach dem Rücksetzen halt nur 20000KM. Das ist ja das kuriose. Das das Fahrzeug nach den Betriebszuständen runterrechnet ist mir klar, war bei meinem E61 auch so, aber der hat immer bei 30000 angefangen.

MfG

Jens

• Hallo Saftschubse, das ist normal! Das bezieht sich ggf. auf Bremsklötze oder sonst etwas. Es wird immer das nächste Ereignis im Startdisplay angezeigt.

Der Reset des Ölwechsels ist 30000km und den kannst Du auch im Servicemenü (Idrive) nachsehen wo alles aufgelistet ist.

• Nein das Fahrzeug merkt sich nach meinem Verständnis den bis zum Ölwechsel hinterlegten Fahrstil. Bei mir stehen auch nur 27.000 oder 28.000km nach dem Wechsel des Öls. Die Software geht eben davon aus das du weiterhin so fährst. Das war schon beim E60 so. Zumindest bei mir...

• Sorry , die Frage bezieht sich auf einen Ölwechsel . Das ist nicht normal nach 20TKM.

• Sorry , die Frage bezieht sich auf einen Ölwechsel . Das ist nicht normal nach 20TKM.

Das es um den Ölwechsel geht haben wir glaube ich verstanden...

• Ich habe fast wöchentlich BMW Fahrzeuge zum Service und auch immer wieder F10/F11 und da ist immer 30000KM hinterlegt nach dem Rückstellen. Diese passt sich dann je nach Fahrweise nach ein paar KM an.

Was immer zu sehen ist und als erstes angezeigt wird sind die nächst Fälligen Ereignisse.