merkwürdige Vibrationen Lenkrad

  • Hallo Gemeinde,


    ich poste es mal hier, da mein Problem entweder Reifen oder Fahrwerksbedingt sein könnte. Und zwar verspühre ich, meiner Meinung nach Straßenbelagsbedingt, mal mehr und mal weniger starke Vibrationen im Lenkrad. Je rauer die Straße umso deutlicher kann man zumindest dieses Phänomen gezielt nachstellen. Nervig ist dieses meiner Meinung nach, wenn man auf einer doch anscheinlichen guten Straße partiell diese Vibrationen wahrnehmen kann.


    Dieses Phänomen nehme ich sowohl mit Winterreifen, als auch jetzt mit Sommerreifen wahr (neu gewuchtet). Deshalb bin ich mir nicht ganz sicher, ob das wirklich reifenbedingt ist oder doch durch etwas anderes verursacht wird. Oder ist das bei euch eventuell auch so und es ist Stand der Technik ^^ ?


    Habt ihr eine Idee was es noch sein könnte? (Lenkgetriebe, Dämpfer???...Auto hat erst ca 43000 auf der Uhr). Rein von Gefühl her kommt es irgendwo von vorn, sonst würde ich es vermutlich nicht über die Lenkstange bis ins Lenkrad spühren.


    Achso: verbaut ist das M-Fahrwerk und Reifen sind RFT



    Danke & Gruß
    Reen

  • Jepp...beides RFT.


    Will mir aber jetzt auch nicht unbedingt nonRFT kaufen nur um mal zu testen ob es dort ebenfalls ist. Normal kann das ja nicht sein, egal ob RFT oder nonRFT.

  • es könnte auch eine Unwucht an den Bremsscheiben sein

    Ein Leben ohne BMW ist möglich , macht aber kein Sinn !

  • Bei mir waren es augeschlagene Zugstreben und Querlenker. Um Unwuchtigleiten der Reifen auszuschließen, lass sie mal auf einer Hunter-Maschine matchen. Der F10/11 ist ne Diva im Bezug darauf. Wenn du Contis verbaut hast in 18 Zoll gibt es sogar ne Puma dazu. Puma beinhaltet vermessen der Bremsscheiben,Felgen und matchen und ersetzen der Contis bis Ende DOT 2012.

  • Danke für die Antworten. Bremsscheiben kann ich mir aber ehrlich gesagt auch nicht vorstellen. Dann hätte ich das ja permanent würde ich meinen.


    Was ist eine Hunter-Maschine?