Hi,
Ich lese hier schon seit längerem und mit viel Interesse mit,
wollte mich nun einmal vorstellen. Ich bin 38J, seit 2007 BMW Fahrer, aktuell im F20 unterwegs.
In den nächsten Monaten bestellen wir unseren nächsten.
Da wir vor einem Jahr Nachwuchs bekommen haben muss etwas größeres her.
Logisch - auch vom Budget - wäre der Nachfolger ein F30/F31
Letzterer gefällt mir optisch nicht so, und dessen Kofferraum ist auch nicht der Kaufgrund schlechthin, also favorisiere ich
den F30. Den "Mini" Active Tourer würde ich hier ausklammern, würde ggfs. die Diskussion unnötig anheizen.
Neulich hatte ich das Vergnügen einer Testfahrt mit einem 316i Schalter,
Innenraum Abmessungen sind top. Beim normalen Fahren konnte ich kaum einen Unterschied zu
meinem 118dA feststellen, beide sind natürlich keine Reißer, allenfalls ist derF30 etwas gesetzer und
und harmonischer. Ich fand es erbaulich, nach knapp 6 Jahren Automatik mal wieder einen klassischen BMW Knochen in der Hand zu haben.
Einen Quantensprung in Sachen Qualität/Verarbeitung konnte ich leider nicht sehen. Hat BMW sauber hingekriegt
die grottige Verarbeitung der Holzklasse auch in der Economy Klasse anzubieten.
Was hat das nun mit dem F10 zu tun?
Beim durchrechnen der Ausstattungen und Leasing Angebote, fiel mir auf, dass ein 318d (trotz der vielen Gleichteile mit dem F20)
Ausstattungsbereinigt* nahe an an den 518d heran kommt. Dieser wird jedoch von BMW günstigst in den Markt gedrückt. Hmmmmmm....
Stand von euch schon jemand vor der Frage:
318d oder 518d?
Wenn schon die VW Hauspost Ihre freudlose Mittelklasse Vertreter Karre mit dem 518d F11 "vergleicht",
warum eigentlich nicht?
518d praktisch nackt,
456 Felgen
Sitzheizung
PDC
Sonnenschutzverglasung
Sportlenkrad
Durchladesystem
Hinterngrill
0-100 Vmax Nm
318d 9,0 / 212 / 320
518d 9,5 / 218 / 360
Was denkt ihr?
lg,
taco
*Das gegen überstellen der Ausstattungsbereinigten Preise ist tricky.
F10 hat einiges Serienmäßig, was man im F20/F30 so nicht bestellen kann .....Sitze teilelektrisch, 2 Zonen Klima (ohne erweitere....)
FW Adaptiv (wenn auch nicht verstellbar) usw. hier muss jeder für sich ausrechnen welche Ausstattung man beim F30 gekauft hätte
und dann entsprechend gewichten.