BMW Bremsattel Farbe Performance in Sprühdosen, woher besorgen??

  • @ SHARKI: ..... wer lesen kann:
    Der Sattel an sich bleibt dabei unberührt. Lediglich an dem unschönen Klemmblech werden zwei Bohrungen gesetzt um die Blende zu verschrauben.


    Eben, Sattel bleibt unberührt, sag ich doch ;)

  • ja, das ist richtig :) Der TÜVler letzte Woche hat es auf jeden Fall nicht geblickt :) Ist aber auch ne gemeine "Falle". Da müsste der schon ein ein BMW Fan/Fahrer am besten vom gleichen Modell sein um das als nicht OEM zu erkennen. Aber seitens Sicherheit und Technik ist das Teil auf jeden Fall unbedenklich... und auch in paar Minuten wieder weg wenns sein muss ;)

  • ist jedenfalls eine schöne alternative zur Blende :up: Was würde es denn kosten zwei bei dir zu Ordern ? gerne auch per PN ^^

  • Was ist mit dem Bremsstaub.Setzt sich da an der Innenseite mit der Zeit nichts ab.Ich persönlich würde an den Bremsen nichts ändern nicht mal an Design.

    F10 , Eibach Sportline 45/40, 20" Breyton GTS 8,5J/ET35, 10J/ET35, Schmiedmann M5 Carbondiffusor usw.

  • Ne, was soll sich da absetzen!? 1. Mit Bremssattellack lackiert ist es eh eine top glatte Oberfläche 2. Nur 0,6 - 1mm tief und das Logo wird idR. eh schwarz auslackiert... Wie bei vielem was am Auto geil aussieht oder Spaß macht: in der StvO nicht zugelassen ;) Aber für dauerhafte Show an shine Anwendungen oder zu Demozwecken bestens geeignet :)

  • Ich meinte die Innere Seite von der Abdeckung.da wo Bremsklotz sitzt. Außerdem ist die Wärmeableitung nicht mehr so wie das Original.Ich denke, wenn ein Tüv Prüfer das unter die Lupe nimmt, gibts keine Plakette.Aber vieleicht irre ich mich.

    F10 , Eibach Sportline 45/40, 20" Breyton GTS 8,5J/ET35, 10J/ET35, Schmiedmann M5 Carbondiffusor usw.

  • Hab mich schon vor ein paar Jahren mit dem Thema befasst. Da an meinem e46 u.a auch die gelochten Compound Bremsscheiben verbaut sind und die Performance-Sättel für die HA nicht zu bestellen sind, musste für die hinteren Bremssättel nach einer anderen Lösung gesucht werden...


    Nach meiner damaligen Recherche nach, handelte es sich beim Farbcode 1 zu 1 um ''Phoenixgelb-Metallic'' aus der damaligen ///M3 e46-Reihe.


    Den Lack kann prinzipiell jede Lackiererei/Fachbetrieb mischen.
    Was die Hitzebeständigkeit betrifft, sollte der Lack mit einem Härter gemischt werden. Bei etwaigen Mischungsverhältnissen kann ich leider nichts dazu schreiben.


    Hab damals den Lack in ein paar ganz normale Spraydosen mischen lassen, was letztendlich ziemlich patzig aussah - daraufhin wurde mir die 2K-Methode empfohlen, sprich Härter und Farbe seperat, da beides ja ziemlich schnell anbeißt und mit einer handelsüblichen Spraydose nicht funktioniert hatte.


    Also runter mit den Sätteln, einmal Sandstrahlen bitte und drüber mit der Farbe -> das Ergebnis sah anschließend viel besser aus und hält (von Lackabplatzer durch Steinschläge abgesehen) bis heute.


    edit:
    Performance-Aufkleber bekommst du von jeder normalen Druckerei. Die Aufkleber sollten dabei leicht geschwungen sein um sie besser auf den Sattel ausrichten zu können. Bei der Schriftart handelt es sich um ''BMW Helveticia''. Als Schriftfarbe hatte ich ein einfaches Silber. Einfach nach dem Farbdurchgang auf die Bremssättel kleben und anschließend den Klarlack drüber. ;)

    Wer andere in der Kurve versägt, fährt meist ein Diesel-Heizgerät :thumbup:

  • DANKE Dir



    ///M Performance,



    DAS nenn ich mal eine super ANTWORT auf das gestellte ANLIEGEN.
    Und ohne den teilweise hier gelebten Abkürzungsslang!
    :applaus: :bmw-smiley: :hi:



    Werd mich jetzt noch um die richtigen TORX-Nüsse und Größen kümmern zum Sattelausbau und dann die Sache in Angriff nehmen///M Performance