Servus zusammen!
Ich wende mich mit einem Anliegen an Euch und hoffe ihr könnt mir helfen, auch wenn ich mir bewusst bin mich hier in einem 5er Forum zu befinden:
Bei mir steht die Anschaffung eines Gebrauchten an: Bj. ab 2011 soll er sein mit max. 70k km. Ich bin Berufs-Wochenendfernpendler (zumindest aktuell) und daher größtenteils auf Autobahnen, Bundes- und Landstraßen unterwegs. Stadtverkehr nur sehr wenig. Obwohl ich eigentlich stets im moderaten Geschwindigkeitsbereich unterwegs bin (130-150km/h) soll ein ein 6-Zylinder werden.
Wenn ich die Angebote auf mobile.de so vergleiche stelle ich fest, dass günstige 530d F11 mit um die 30.000€ sehr nahe bei besser ausgestatteten 335d E91 liegen.
Der 5er ist für meine Begriffe eigentlich kein echtes Mittelklasse Auto mehr, der 3er hingegen schon.
Ich bin mir bewusst, dass dies auch eine Entscheidung der persönlichen Anforderungen an Platz im Innenraum ist, doch welches Modell würdet ihr vorziehen? Ist der 5er wesentlich komfortabler zu bewegen auf langen Strecken? Die Automatik im 3er hat nur 6 Gänge, richtig?
Ich bin für jede Hilfestellung dankbar, insbesondere von Forenmitgliedern welche beide Modelle bereits "erfahren" haben. Ich entscheide nämlich ungern Dinge komplett aus dem Bauch heraus, vielleicht kann die meine Entscheidungsfindung mit Hilfe Eurer Tips doch ein wenig "rational" steuern.
Danke!!
Grüße & schönen Sonntag