AMS vergleicht Mercedes E63 AMG, BMW M5 und Porsche Panamera Turbo
Die Presseflotte zum neuen BMW M5 F10 kann sich in den letzten Wochen
nicht über einen Mangel an potenten und mehr oder weniger gut passenden
Spielkameraden beklagen. Die Auto Motor und Sport vergleicht die
Power-Limousine aus Garching nun in ihrer jüngsten Ausgabe mit dem
Mercedes E 63 AMG und dem Porsche Panamera Turbo, ersterer ohne
optionales Performance Package und letzterer wohlgemerkt ohne “S”.
Zwar bleibt die eher in der Oberklasse beheimatete Sportlimousine aus
Zuffenhausen auch so die teuerste Alternative im Test, der Abstand
fällt mit rund 35.000 Euro aber immerhin weniger absurd aus als beim
Vergleich mit dem Turbo S. Der E 63 AMG liegt mit serienmäßigen 525 PS
nur knapp oberhalb des Preisniveaus des M5, zumindest wenn man keine
Rücksicht auf die Serienausstattung des M5 nimmt.
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Preislich passt der Vergleich also einigermaßen, aber im Gegenzug
muss die Konkurrenz mit deutlich weniger Leistung auskommen: Dem AMG
fehlen immerhin 35 PS auf den M5, im Fall des Panamera Turbo sind es
sogar 60 PS. Bei den Fahrleistungen stellt der M5 mit 4,0 Sekunden für
den Sprint auf 100 und 12,2 Sekunden auf 200 km/h die Benchmark dar, die
in diesem Vergleich von keinem der beiden Konkurrenten erreicht werden
kann.
Interessant ist außerdem, dass der neue M5 die starke E-Klasse von
Mercedes nicht nur in Sachen Längsdynamik hinter sich lässt, sondern
auch im Komfort-Kapitel mehr Punkte sammeln kann. Beim Verbrauch liegen
die beiden V8 Biturbo mit über 500 PS praktisch auf Augenhöhe und gönnen
sich jeweils rund 14,5 Liter auf 100 Kilometer, der schwerere Panamera
braucht drei Liter mehr.
Der komplette Test findet sich in der aktuellen Ausgabe der Auto Motor und Sport.
Quelle: bimmertoday.de