Sommer: 18 oder 19 Zoll ? Fahrkomfort?

• Ich sagte ja , wenn Du Serie fährt, keine Zubehörfelge - dann gibt es auch kein Gutachten.

Und natürlich hatten wir damals (ca. 2008) eine schriftliche Anfrage an den TÜV gesandt mit der Antwort, es existiert keine Pflicht zur Mitnahme eines Pannensets.

Was ist die Wahrheit ? Werde mich bei Gelegenheit drum kümmern. Aber mal ein Erfahrungswert von mir, bei Euch kanns ja anders gelaufen sein:

Ich hatte jetzt zweimal eine Panne mit non RFT und aber mit Pannenset und Kompressor an Bord. Und zwar jeweils dem werksseitig beigefügten Pannenset. (VW Golf 6 Variant und Ford S Max)
    In beiden Fällen konntest Du das Pannenset vergessen, es hat nicht funktioniert. Der Reifen hat sich einfach nicht an die erlaubte Form der Beschädigung gehalten .... :thumbup:

Das Leben ist zu kurz, um schlechte Autos zu fahren :thumbup:

• wie kannst Du es wagen, unsere Kreise zu Stören ??? :thumbup:

sorry...zurück zu Deinem Thread.

Das Leben ist zu kurz, um schlechte Autos zu fahren :thumbup:

• Hey,

vielleicht kann ich etwas helfen... Ich habe gerade genau den gleichen Umstieg hinter mir!

von 18" RFT (Styling 328) auf 19" Borbet XRT mit Non RFT Reifen

Komfort ist sehr ähnlich, gefühlt ist das poltern bei Gullydeckeln minimal mehr geworden. Man hört aber auch viel bewusster hin, weil man das ja prüfen möchte ob es einen Unterschied gibt.

Die 17" NON-RFT Winterreifen sind das Non-Plus Ultra in Sachen Comfort (sehen aber unendlich hässlich aus)

Also, machen! Es lohnt sich :)

PS: benötigt jemand gut erhaltene 18" Styling 328 Felgen mit 2 nahezu neuen Conti Reifen (und 2 abgefahrenen) ? ;-)))

VG

• Seit wann MUSS ich denn ein Pannenset o.ä. im Fahrzeug mitführen?

Das mitführen ist keine Pflicht aber es kann dir in Notfall weiterhelfen

• Moin'

habe gestern von den Winterrädern in 17 Zoll RFT auf 19 Zoll non RFT gewechselt und bin echt überrascht wie komfortabel sich das Fahrzeug bewegen lässt. Der Wagen ist mit den 19 Zöllern "weicher" im Verhältnis zu den Winterrädern.

Mit freundlichen Grüßen

Jens

• Hab bei eBay gebrauchte, aber gut erhaltene 19 Zoll Felgen "Doppelspeiche M351" gefunden mit Goodyear Excellence Runflats.

Fahrkomfort ist natürlich härter geworden, als mit den alten 18 Zoll Runflats, aber es ist noch im Rahmen.

Was mich aber - neben dem besseren Aussehen - am meisten freut:
    Die Spurgenauigkeit ist mit den 19er nochmal ein ganzes Stück besser geworden. Bin echt begeistert. :P

lg
    Tom