Sitzheizung im Fond nachrüsten

  • Hallo in die Runde,


    möchte das Thema nochmal aufgreifen und fragen, wer könnte mich ggf. bei dem Einbau / Umbau der Sitzheizung im Fond BMW F11 unterstützen oder wer hat es schon gemacht.

    Ich bin nicht ganz so sicher in der Elektro / Verkabelung und möchte gern unnötige Fehler und Schäden vermeiden.

    Würde mich über Unterstützung freuen, gern aus dem Raum Mitteldeutschland,


    MFG

    André

  • Hallo hier mal noch ein Frage zu dem Plus / Minus für die Schalter

    Muss man zwingend dass Plus an der Junction Box Z1*6B Pin 5 und Minus an Z10*11B anschließen, oder könnte man das auch wo anders her nehmen, ggf. von den Vorderen Sitzen am Sitzmodul?

    Den LIN Bus, würde ich auch von den Vordersitzen abgreifen, sollte ja Funktionieren?!




    MFG

    André

  • Nabend,

    ich würde den Plus auf jeden Fall dort abgreiffen wie im Plan vorgesehen.

    Habe den auch von vorne geholt und dafür die ganze Mittelkonsole ausgebaut, musste ich aber auch

    wegen dem Umbau auf 4 Zonen sowieso machen.

    Den Minus habe ich irgendwo aufgeklemmt, weiß ich nicht mehr.

    Ich bin mit dem Umbau fast fertig.

    Habe an der rechten Seite die ganze Verkleidung abgebaut und die Adern dann vom hinteren Sicherungskasten unter die Rücksitzbank gezogen.

    Minus habe ich auch von hinten geholt weil da grad ne Schraube war.

    Habe mir von meinem Sattler Heizmatten besorgt.

    Leider sind die anders aufgebaut, das heißt die haben einen Temperaturschalter und keinen NTC Widerstand.

    Ich habe den Schalter rausgeschnitten und die beiden Enden zusammen gecrimpt.

    Den entsprechenden NTC Widerstand habe ich mit Adern versehen und mein Sattler näht die demnächst in die Matten ein.



    Aber wenn du komplett gekauft hast brauchst du ja nur die Adern ziehen.

    Ich hatte immer etwas Pech mit den ganzen Plastikabdeckungen.

  • Wenn die im Schaltplan zum Sicherungskasten gehen unbedingt dort anschliessen und auch die Kabelquerschnittte beachten, gerade bei der SHZ geht einiges an Strom drüber. LIN Bus kannst auch von woanders nehmen.

  • Wenn die im Schaltplan zum Sicherungskasten gehen unbedingt dort anschliessen und auch die Kabelquerschnittte beachten, gerade bei der SHZ geht einiges an Strom drüber. LIN Bus kannst auch von woanders nehmen.

    OK, das werde ich berücksichtigen,


    Kann mir jemand helfen welche einzelnen Buchsenkontakte ich benötige bei den Steckern bzw Buchsengehäusen?


    Stecker S97*1B , Pin 1, 2,3


    Stecker A34*1B , Pin 9


    Stecker Z1*6B , PIN 5


    Stecker A44*1B Pin 8, 7, 2 , 3


    Stecker Z2*5B Pin 4, 5


    Mfg

    André

  • Z1*6B und Z2*5B sind Flachfederkontakte, der Rest Standard MQS-Kontakte.

    Passend zur Kabelstärke findet man die TN im ETK in der Rubrik "Fahrzeug-Elektrik".

    :!: Kein Support per PN, dafür ist das Forum da. ;) :!:


    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

  • Super Dankeschön


    und bei dem Stecker A44*1B der PIN 7 und Pin 8 ?

    61138369644 Buchsenkontakt ELO-Power 5,2x0,63

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