Verstehe die ganze Diskussion nicht . Heute beim Tanken ist mir das Aufgefallen.
Und natürlich gibt es Unterschiede zwischen Ultimate Diesel und Normal . Es gibt ja auch verschiedene Sorten Motoröl.
Verstehe die ganze Diskussion nicht . Heute beim Tanken ist mir das Aufgefallen.
Und natürlich gibt es Unterschiede zwischen Ultimate Diesel und Normal . Es gibt ja auch verschiedene Sorten Motoröl.
Bio war schon immer
So, und wenn man noch bedenkt das die Werksangaben mit Testsprit gefahren werden müssen. Kommt von Haltermann aus Hamburg und da kostet der Liter zwischen 3 und 10 €.
PS: ich tanke auch an der billigsten Tanke, kommt doch eh alles aus Leuna oder Ingolstadt.
PS: ich tanke auch an der billigsten Tanke, kommt doch eh alles aus Leuna oder Ingolstadt.
Dito .
Gut, ich habe jetzt immer schon bei 200 tkm +/- 15 tkm das Auto getauscht, aber bis dahin nie Probleme. Auch ohne Additive und 2-Takt-Öl-Gepansche.
2-Takt- Öl fahre ich im Trabi, in der Schwalbe und im Boot
...bei Total in Leuna... ...alles durch die selbe Pipeline rauscht...
Das stimmt auf jeden Fall, bezieht sich aber auf den GRUNDkraftstoff Benzin/Diesel. Interessant je nach Marke wird dann das Gebäude an der Abfüllung, in dem sich das Viel-Wege-Hahn-System befindet, mit dem die verschiedenen Additive/Zusatzstoffe der unterschiedlichen Mineralölkonzerne/Tankstellenketten zugemischt werden. Das wird dann je nach vorfahrendem Tanker separat eingestellt. Die Bestandteile der Zusatzstoffe kennt aber das Raffineriepersonal auch nicht. Das kommt von den Anbietern.
Im Übrigen tanke ich auch an der billigsten Tanke, weil ich den "Großen" nicht noch mehr in den Rachen werfen möchte...
Das stimmt auf jeden Fall, bezieht sich aber auf den GRUNDkraftstoff Benzin/Diesel. Interessant je nach Marke wird dann das Gebäude an der Abfüllung, in dem sich das Viel-Wege-Hahn-System befindet, mit dem die verschiedenen Additive/Zusatzstoffe der unterschiedlichen Mineralölkonzerne/Tankstellenketten zugemischt werden. Das wird dann je nach vorfahrendem Tanker separat eingestellt. Die Bestandteile der Zusatzstoffe kennt aber das Raffineriepersonal auch nicht. Das kommt von den Anbietern.
Im Übrigen tanke ich auch an der billigsten Tanke, weil ich den "Großen" nicht noch mehr in den Rachen werfen möchte...
Naja, ist ja klar. Die Raffinerien produzieren ja nur die verschiedenen Grundkraftstoffe (Schweröl, Diesel/Heizöl, Benzin, Kerosin, Flüssiggas usw.). Da endet deren eigentlicher Job und bis dahin ist Diesel gleich Diesel. Die Mineralölgesellschaft, deren Tanklaster da den Standard-Diesel abholen, entscheidet über die Beimischung von Biodiesel (oder eben nicht) und auch die Additive, die sie dann noch beimengen.
Für Premiumdiesel wird halt teilweise gar kein Biodiesel beigemischt, dafür aber Cetanzahl erhöhende Zusätze usw. Das macht eben schon einen grossen Unterschied aus.
Für Premiumdiesel wird halt teilweise gar kein Biodiesel beigemischt, dafür aber Cetanzahl erhöhende Zusätze usw. Das macht eben schon einen grossen Unterschied aus.
So ist es
hier mal was aus meiner Praxis:
Ich habe meinen 530d seit 80 tkm und habe seit dem jedem einzelnen Tankbeleg aufgehoben und immer die Kilometer, Spritverbauch laut BC und später noch die Durchschnittsgeschwindigkeit notiert.
Dann habe ich mal alles in Excel eingegeben da mich hauptsächlich die Abweichung von BC zu real gerechnet interessierte.
Der BC war auf 0,05 L genau.
Ausserdem konnte ich nachhalten ob es einen Einfluss hat, ob man bei Shell und Co oder bei Real an der "billigen" tankt da man ja sehen könnte ob man mit dem Billigsprit nicht so weit kommt.
Das ist auch nicht der Fall.
Ausserdem habe ich zum Testen ein paar mal V-Power Diesel oder Aral Ultimate getankt. Man darf bei unseren exakt geregelten Motoren da keine Leistungserhöhung erwarten und kann sich gern einbilden das der Motor besser läuft, besser startet oder hinten nach Rosenduft reicht
Was ich erfahren habe ist das ICH durch die besseren Sorten ca. 4-5% Spritersparnis hatte. Bei einem Aufpreis von ca 10% lohnt sich das meiner Meinung nach aber nicht.
zu dem ganzen Verkokungszeugs kann ich nix sagen.
Kleine Anmerkung zum Benzin-Pendant:
Kollegen von mir mit extrem getunten Motoren und Doppelvergasern oder alten Einspritzanlagen müssen das 102 Oktan Zeugs fahren weil sonst der Motor klingelt wie sau und nicht die volle Leistung bringt (alternati könnte man die Zündung zurücknehmen -> weniger Leistung). Das ist aber nur relevant wenn man keine Klopfregelung hat und bei Verdichtungen jenseits von ca. 1:11
Find ich prima, daß andere auch noch nachrechnen... Ich hab das bei meinem E61 fast 4 Jahre lang gemacht; über weit mehr als 100 TKM. Bei mir sind auch keine grossen Schwankungen von Tank zu Tank, weil ich praktisch immer nur die gleiche Strecke pendle. Die Tankfüllungen mit Ultimate sind gut 3,5% niedriger vom Verbrauch.
Das find ich schon mal nicht schlecht; reicht aber nur um die Hälfte des Mehrpreises (10 Cent/Liter) zu rechtfertigen. Die andere Hälfte ist für mich "Convenience" - denn erstens läuft der Motor erheblich leiser, zweitens stinkt die Suppe beim Tanken nicht so und drittens hat es leichte Vorteile bei der Motorleistung und der Reichweite. In Summe ist mir das die paar Cent wert. V-Power tanke ich allerdings nicht, weil das ja nochmal erheblich teurer ist (+20 Cent/Liter). Excellium ist dagegen noch fair gepriced (8 Cent/Liter).