Guten Abend,
es wird langsam wärmer und die Lust am Schrauben kommt so langsam wieder auf. Somit konnte ich heute meine H&R Federn 35mm selbst verbauen.
Kurz zum Fahrzeug BMW F11 520D mit M-Sport Paket sprich Tieferlegung Werksseitig schon vorhanden.
Der Federtausch war nach rund 60 Minuten vollbracht sind ja nur 2 Federn. An der HA konnte ich die höhe mit den mitgelieferten Niveaustäben anpassen. Als ich das Auto auf die Räder stellte und einfederte kam die Ernüchterung. Der ganze Aufwand nur wegen 8mm im Vergleich zu vorher.
Danach montierte ich meine 20 Zoll Räder und ja was soll ich sagen es schaut wirklich mies aus. Klar Alltagstauglich 1A aber meist geht die Optik vor Funktion oder wie war das?
Kurz gesagt der Aufwand war für die Katz und ich kann diese Federn definitiv auf die Optik bezogen nicht empfehlen. Fahrverhalten finde ich wirklich spitze etwas straffer aber nicht hart auch nicht mit 20 Zoll. Also immer noch sehr angenehm zu fahren.
Die Federn kommen definitiv wieder raus und gehen zurück zu H&R als Partner von denen ist das zum Glück kein Problem. Aber dennoch ärgert es mich.
Ich vermute es liegt zum Teil auch an meinem Mädchenmotor 2 Liter Diesel. Dieser Motor ist mit Sicherheit leicht als der in einem 535 wo man ebenfalls die gleichen Federn fahren könnte.
Könnte ich diese Arbeiten nicht selbst erledigen hätte ich mich wohl noch mehr in den Hintern gebissen weil dann Werkstattkosten und Vermessen wohl inkl. gewesen wären. Das hätte man dann wohl 2x
Fazit: Wenn man nur auf das Fahrverhalten achtet sind diese Federn wirklich zu empfehlen. Achtet man hingegen auf die angegebene Tieferlegung von -35mm ( sprich 25 effektiv wenn man die Werksseitige Tieferlegung von 10mm betrachtet ) wird diese in einem 520er nicht erreicht was optisch natürlich sehr negativ auffällt.
Sicherlich wäre das beste ein Gewindefahrwerk aber seien wir mal ehrlich wer braucht ein Gewindefahrwerk in einem 2 Liter Diesel? in meinem M3 ist das Fahrwerk was anderes aber ich lese und höre bei Federn immer das selbe... warte mal die setzen sich noch. Also wenn ich was kaufe und da steht 30, 40 oder 50mm drauf dann erwarte ich das auch. Zum warten bis es sich auf meine Wunschhöhe setzt habe ich nicht die Zeit
Hier mal Fotos nach dem Einbau der Federn. Die Höhe hinten wird vorne nun angestrebt. Steht das Auto bergab kann man es wiederum ansehen aber steht er gerade dann gute Nacht.
Nicht wundern die Bilder sind mit Absicht überbelichtet damit man auch was im Radhaus sehen kann.
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