Bereits vor ein paar Wochen
haben wir exklusiv darüber berichtet, dass es den seit einiger Zeit
kolportierten Triturbo-Diesel ausschließlich in Kombination mit dem
intelligenten Allradantrieb xDrive geben wird, nun gibt es gewissermaßen
die schriftliche Bestätigung für diese Tatsache: Den-B von Motor-Talk.de
hat auf einem Etikett für Bremsklötze seines BMW 5er F10 genau
hingesehen und darauf geachtet, für welche Modelle diese Teile
zugelassen sind.
Dabei tauchen neben den üblichen Verdächtigen aus der 5er-, 6er- und
7er-Reihe auch zwei mehr oder weniger unbekannte Modelle auf: Einerseits
der BMW ActiveHybrid 5, der ab dem ersten Quartal 2012 bei den Händlern
stehen soll und andererseits der BMW M550d xDrive, der sowohl als
Limousine F10 als auch als Touring F11 erhältlich sein wird. Damit
bestätigt sich auch unsere Aussage, nach der die Top-Diesel in gewisser
Weise als Alternative zum 560 PS starken BMW M5 F10 mit Ottomotor
positioniert werden, auch wenn die Fahrleistungen der Selbstzünder
natürlich deutlich schlechter ausfallen werden.
Das M Sportpaket, eventuell in einer leicht modifizierten Variante,
wird jedenfalls zum serienmäßigen Umfang aller Modelle mit
Triturbo-Diesel gehören und somit zum Ausdruck bringen, dass es sich um
eine äußerst starke Variante der jeweiligen Baureihe handelt. Konkret
wird es sich nach aktuellem Stand um eine Leistungsangabe im Bereich von
380 bis 400 PS handeln, nähere Infos könnten im Rahmen der IAA im
September an die Öffentlichkeit kommen.
Neben den Modellen BMW M550d xDrive F10 und F11 wird es der Motor
auch in andere Baureihen schaffen, wobei vor allem die großen X-Modelle
X5 und X6 sowie die 6er- und 7er-Reihe im Fokus stehen. Ob sich bei
diesen Modellen ebenfalls ein M im Namen befinden wird, steht nach
unseren Informationen noch nicht fest. Als Termin für die Einführung in
anderen Baureihen erscheint der Herbst 2012 wahrscheinlich, gesicherte
Infos gibt es aber noch nicht.
Quelle: Bimmertoday