BMW M550d xDrive - Top Diesel neben dem M5

  • Bereits vor ein paar Wochen
    haben wir exklusiv darüber berichtet, dass es den seit einiger Zeit
    kolportierten Triturbo-Diesel ausschließlich in Kombination mit dem
    intelligenten Allradantrieb xDrive geben wird, nun gibt es gewissermaßen
    die schriftliche Bestätigung für diese Tatsache: Den-B von Motor-Talk.de
    hat auf einem Etikett für Bremsklötze seines BMW 5er F10 genau
    hingesehen und darauf geachtet, für welche Modelle diese Teile
    zugelassen sind.


    Dabei tauchen neben den üblichen Verdächtigen aus der 5er-, 6er- und
    7er-Reihe auch zwei mehr oder weniger unbekannte Modelle auf: Einerseits
    der BMW ActiveHybrid 5, der ab dem ersten Quartal 2012 bei den Händlern
    stehen soll und andererseits der BMW M550d xDrive, der sowohl als
    Limousine F10 als auch als Touring F11 erhältlich sein wird. Damit
    bestätigt sich auch unsere Aussage, nach der die Top-Diesel in gewisser
    Weise als Alternative zum 560 PS starken BMW M5 F10 mit Ottomotor
    positioniert werden, auch wenn die Fahrleistungen der Selbstzünder
    natürlich deutlich schlechter ausfallen werden.
    Das M Sportpaket, eventuell in einer leicht modifizierten Variante,
    wird jedenfalls zum serienmäßigen Umfang aller Modelle mit
    Triturbo-Diesel gehören und somit zum Ausdruck bringen, dass es sich um
    eine äußerst starke Variante der jeweiligen Baureihe handelt. Konkret
    wird es sich nach aktuellem Stand um eine Leistungsangabe im Bereich von
    380 bis 400 PS handeln, nähere Infos könnten im Rahmen der IAA im
    September an die Öffentlichkeit kommen.
    Neben den Modellen BMW M550d xDrive F10 und F11 wird es der Motor
    auch in andere Baureihen schaffen, wobei vor allem die großen X-Modelle
    X5 und X6 sowie die 6er- und 7er-Reihe im Fokus stehen. Ob sich bei
    diesen Modellen ebenfalls ein M im Namen befinden wird, steht nach
    unseren Informationen noch nicht fest. Als Termin für die Einführung in
    anderen Baureihen erscheint der Herbst 2012 wahrscheinlich, gesicherte
    Infos gibt es aber noch nicht.
    Quelle: Bimmertoday

    Hubraum statt Spoiler - N53B25


    Euch gefällt mein Beitrag? Dann klickt bitte auf "Bedanken" :)

  • Ich bin der Schuldige für diese Info´s!!!!!!!!!


    Den-B = balkandenis :thumbup:


    Wie meinst das ?(

    Hubraum statt Spoiler - N53B25


    Euch gefällt mein Beitrag? Dann klickt bitte auf "Bedanken" :)

  • Auf der berühmten Rennstrecke von Laguna Seca dürfen derzeit einige
    Journalisten aus Nordamerika einen Blick auf die aktuellen Modelle der
    BMW M GmbH werfen und natürlich finden in diesem Rahmen auch diverse
    Gespräche statt. In einem solchen Gespräch will AutoBlog.com
    nun offiziell erfahren haben, was unseren Lesern schon länger bekannt
    ist: Bei der aktuellen 5er-Generation F10 wird es auch einen
    Selbstzünder mit dem M im Namen geben.


    Nach unserem momentanen Kenntnisstand wird der komplette Name BMW M550d xDrive
    lauten, wobei der Allradantrieb xDrive nicht optional ist, sondern bei
    allen Modellen mit dem neuen Triturbo-Diesel serienmäßig verbaut wird.
    Der 3,0 Liter große Reihensechszylinder wird allem Anschein nach 380 PS
    leisten, aber beim Normverbrauch trotz xDrive unter der Marke von sechs
    Litern liegen. Wie der Name schon sagt, handelt es sich nicht um einen
    “echten” M5, sondern lediglich um eine besonders sportliche
    5er-Variante. Diese Sportlichkeit wird auch optisch zum Ausdruck kommen,
    höchstwahrscheinlich in Form einer speziellen und zumindest in gewisser
    Weise eigenständigen Variante des M Sportpakets.
    Während Autoblog.com annimmt, dass die Motorleistung im Bereich von
    500 PS liegen könnte, müssen wir entsprechenden Hoffnungen leider den
    Wind aus den Segeln nehmen. Der im Frühjahr 2012 startende
    Triturbo-Diesel ist von diesen Leistungswerten weit entfernt, wird aber
    dank seines hohen Drehmoments und seiner 380 PS dennoch sehr ansehnliche
    Fahrleistungen liefern. Für den Sprint auf 100 km/h ist mit einem Wert
    um die fünf Sekunden zu rechnen, was ihn längsdynamisch auf ein Niveau
    mit dem BMW 550i bringen wird.
    Der neue Motor wird zunächst in der 5er Limousine und im 5er Touring
    debütieren, dann aber relativ schnell einen Weg in andere Baureihe
    finden. Kandidaten sind hier vor allem die großen X-Baureihen X5 und X6
    sowie die Modelle der 6er- und 7er-Reihe. Sobald es weitere Infos gibt,
    werden wir natürlich darüber berichten.
    Quelle: Bimmertoday

    Hubraum statt Spoiler - N53B25


    Euch gefällt mein Beitrag? Dann klickt bitte auf "Bedanken" :)

  • Hubraum statt Spoiler - N53B25


    Euch gefällt mein Beitrag? Dann klickt bitte auf "Bedanken" :)

  • Diesen Sonntag ist der M550d bei Grip

    Hubraum statt Spoiler - N53B25


    Euch gefällt mein Beitrag? Dann klickt bitte auf "Bedanken" :)