Durchschnittsverbrauch BC zu hoch ?

  • wie gesagt: genau gemessen wird gar nichts im BC !!


    Sonst gäbe es nicht eine solch eklatante Abweichung zum echten Verbrauch. Und der berücksichtigt alles, egal ob Klima, Sitzheizung, etc....

    Das Leben ist zu kurz, um schlechte Autos zu fahren :thumbup:

  • Wie berücksichtig Ihr eigentlich die Klimaanlage, Sitzheizung usw.?


    Gruß Alex

    Wieso wir? Eher die Frage, wie die Elektronik des Wagens das berücksichtigt. Darum würde es Sinn machen, wenn die Verbrauchsanzeige wirklich die eingespritzte Kraftstoffmenge abgreift. Aber diese Problematik kennt doch BMW ganz genau. Die Technik, evtl. im Zusammenhang mit den Kosten, ist offensichtlich noch nicht so weit.

  • Meiner erzählt was von 6,9L und tatsächlich sinds um die 7,5L auf 100km (ich prüfe aber mit dieser Parkscheiben-Verbrauchsskala nach, kennt sicher jeder aber wie genau das ist weiss ich nicht). Ich hatte aber bei sämtlichen BMW die ich bisher hatte immer einen tatsächlich höheren Vebrauch als das, was der BC verkündet hat. Bei meinem ersten BMW, E36 325i Coupe, hies es laut BC 10,2L und tatsächlich hat er gut 11,5 durchgezogen, wobei ich damals mit Anfang 20 auch noch einen deutlich schwereren Gasfuß hatte wie heute :D

  • Die Peaks bei der Abweichung liegen ja offensichtlich unter 1L, seltene Ausreisser mal außen vorgelassen. Das ist nicht in Ordnung, wie auch etliche andere Dinge, die offenkundig nicht perfekt sind. Gut möglich, dass irgendwelche französischen, italienischen oder auch andere deutsche Autobauer bessere Verbrauchsanzeigen haben. Mich stört diese Abweichung inkl. Toleranzbereich nicht. Die 0,5L (+/-0,5) auf 100km machen auf eine kpl. Tankfüllung im ungünstigsten Fall vielleicht 7-8Liter Ungenauigkeit aus und das reicht dem System aus, um die Reichweite bis auf 100km genau zu bestimmen. Außerdem kommt ja rechtzeitig die Reservewarnung.


    Schlimm finde ich hingegen die Verbrauchsangaben der Hersteller. wonach die Autos super sparsam sein müssten. Ich weiss, dass diese nach einheitlichen Vorgaben ermittelt werden, aber jeder muss doch wissen, dass solche realitätsfremden Tests durch Kungeleien entstehen. Allein deswegen kann von Vertrauen keine Rede sein.

  • Also bei mir ist es auch eher so das der BC zu wenig anzeigt, momentan 8,2. Ausgerechnet komme ich auf 8,7. Hatte aber beim Vorgänger auch immer eine Abweichung von ca. 0,5l. Glaube auch das man damit leben muss, wenn man es genau wissen will kann man ja immer noch nachrechnen.

  • Seid doch mal froh, dass der so genau anzeigt.. Bin schon Autos gefahren da waren es bestimmt 2-3l mehr als angezeigt.

  • Man kann das doch übers Geheimmenue angleichen. Wo liegt das Problem? Wenn der immer zu viel oder zu wenig anzeigt, dann einstellen und gut is.


    Ich habe schon mal die Anleitung gesehen um den Wert im Geheimmenü anzugleichen. Was mich interessieren würde ist, ist der Wert den ich angleiche fix oder ändert der sich von selber wieder?