Durchschnittsverbrauch BC zu hoch ?

  • Morgen z´sammen....


    Mal ne Frage an Euch erfahrenere F10/F11 -Fahrer. Ich habe bei der Übernahme des Fahrzeugs vor einem Monat den Durchschnittsverbrauch genullt. Dann bin ich heimgefahren (ca. 530 km). In der Zeit hat sich der Durchschnittsverbrauch laut BC bei 7,1 bis 7,2 L eingependelt. In den Tagen danach kamen dann die Fahrten zur Arbeit und zurück (einfach ca. 25 km) und es ist klar, das der Durchschnitt etwas hoch ging. Mittlerweile liegt er bei 7,8 L/100 km. Würde mich jetzt gar nicht weiter Stören - fände ich völlig okay.


    Jedoch ist der tatsächliche Verbrauch zischen 7,11 L/100 km und 7,50 L./100km. Messe das nun bei der 4. Tankfüllung und tanke zum Vergleich immer randvoll. Das Rechenergebnis dürfte also hinreichend genau sein. Ein aus deisen Werten errrechnetes Mittel beträgt 7,3L.


    Warum zeigt der BC so viel an ? Mit Tendenz zu 7,9 L.

    Das Leben ist zu kurz, um schlechte Autos zu fahren :thumbup:

  • Ich habe meinen F10 auch erst seit 3-4 Wochen. Laut BC ist mein Durchschnittsverbrauch bei 7,0L /100 km. Das komische ist aber das wenn ich volltanke, der BC 1067-1070 Km Reichweite anzeigt. Das würde ja bedeuten das der Durchschnittsverbrauch bei ca. 6,6L / 100 km liegt. Da ich meistens immer bei der Helfe des Tankes wieder volltanke, kann ich die Reichweite bestätigen. Das bedeutet dass mein Durchschnittsverbrauch auch zu hoch angezeigt wird.

  • Die Tankanzeige kannst Du vergessen. Der zeigt bei mir auch immer Mitte an bei rund 500 bis 550 km. Danach fällt er aber schneller bis zum Ende. Sind also keine 1070 km Reichweite.
    Du kommst nicht um ein echtes Verbrauchsrechnen beim Tanken Drumherum. Anzahl getankte Liter x 100 geteilt durch gefahrene Kilometer.


    Das ist die einzige Wahrheit. Alles andere sind ungenaue Anzeigen, Schätzeisen , etc....

    Das Leben ist zu kurz, um schlechte Autos zu fahren :thumbup:

  • Ich habe den 530d (245PS) seit einigen Monaten und halte genau nach, was pro Füllung die Verbrauchsanzeige sagt und was ich tatsächlich rechnerisch ermittelt habe. Im Folgenden meine Werte:


    angezeigter Verbrauch / tatsächlicher Verbr.
    8,4L / 8,4L
    8,9L / 8,9L
    10L / 11,2L
    9L / 9L
    9L / 8,6L
    9,2L / 8,9L


    Gerade bei viel Kurzstreckenanteilen wird die Abweichung größer, aber ich finde die Toleranzen, bis auf den einen Ausreißer absolut prima.


    Die Reichweitenanzeige hat bei mir noch nie über 1000km angezeigt :huh: Immer realistische ~800km.

  • Dein Durchschnittsverbrauch ist auch einiges höher als meiner Rollyy, daher zeigt er dir auch nie über 1000 km Reichweite an. Da mein 530d laut BC 7L / 100 km verbraucht und der Tank 70 Liter hat, ist es ganz einfach auszurechnen. 70 / 7 = 10, 10 * 100 km = 1000 km. Ich achte mich immer beim Tanken und bis jetzt bin ich mit einem halben Tank immer zwischen 470-520 km weit gekommen(ich setzt immer beim volltanken den Zähler auf 0). Ich muss natürlich auch anmerken dass ich in der Schweiz wohne und nicht so schnell unterwegs bin wie ihr. Ich werde die nächsten paar mal genau ausrechnen falls ich es nicht vergesse.

  • Worauf ich eigentlich hier heraus wollte ist, dass ich es für ungewöhnlich halte, dass die BC´s zu viel anzeigen. Zu E46 / E39 Zeiten war der BC eher etwas zu niedrig im Durchschnittsverbrauch bis hin zu ziemlich exakt (manche haben sich den wohl über einen kleinen Faktor angepasst). Deutlich zu hoch (wie bei mir z.B. - immerhin ca. 6 - 7 %) war es nie.

    Das Leben ist zu kurz, um schlechte Autos zu fahren :thumbup:

  • Aber ich behaupte mal, dass sich seit den E46/E39-Zeiten bis heute sämtliche Bauteile geändert haben. Angefangen vom Tankgeber über die Elektronik bis hin zum Computer. Bei meinen Abweichungen ist sowohl eine Abweichung nach oben und eine nach unten vertreten. Die Abweichungen werden wohl von der Fahrweise beeinflusst und auch vom Zustand des Motors samt Anbauteilen abhängen.

  • Im Normalfall sollte die elektronische Einspritzanlage auch genug Daten liefern, mit denen man den genauen Verbrauch bestimmen kann. Der Wagen weiß ja eigentlich schon, wieviel durch die Düsen in den Brennraum gegangen ist.