Ansaugkrümmer Verkokt...Gründe?

  • Hab dein Edit nicht gesehen gehabt.


    Meinst den Ölabscheider oder meint dein Händler das Motoröl (wobei motoröl keinen sinn macht)? Der Abscheider (der beim E60 ja nur gestresst hat [laut berichten, hatte ja keinen]) ist im F auch verbaut , allerdings im Block und nicht mehr in der ASB.

  • meine den abscheider.
    meine Meinung nach,auch die von Daniel ( Händler ) nicht so wie es sein sollte

  • Habe gerade den Anruf von BMW bekommen:


    Diagnosekosten (bisher ca. 500€) muss ich tragen, die Reinigung und notwendige Austauschteile wie Dichtungen und Co wird auf Kulanz übernommen.


    Ventile, ASB, Ansaugkrümmer scheinen wohl sehr verdreckt gewesen zu sein. Bilder konnte er mir keine mehr machen weil ASB z.B. schon in der Reinigungsbrühe liegt.
    Rückschlüsse auf falsches Fahrverhalten, schlechter Treibstoff, Turboschaden, KGE etc wollte der Servicebetreuer nicht ziehen. Wortwörtliche Aussage: "Es kann schon mal sein das sowas passiert bei den modernen Dieseln... Jetzt sollte allerdings für die nächsten 50-100tkm ruhe sein"


    mal sehen... Frischluftrate anheben ist ein nettes Thema für die Kulanz.


    Es wurde bei der Kulanzanfrage wohl festgestellt, dass diverse Codierungen vorhanden sind. Nur die Tatsache das diese allesamt nichts mit Motor/Getriebe Management zu tun haben, haben mir die Kulanz gerettet. Anpassung der Frischluftrate z.B. wäre ein Kulanzausschluss gewesen.
    Deshalb lasse ich das jetzt erst mal so wie es ist.


    Jetzt bleibt noch die Frage wer zahlt die 500€ Diagnose. Ich oder mein Händler. Das klärt aber BMW jetzt direkt mit den Händler.


    Auto soll morgen fertig sein. Dann nächste Woche Termin beim Codierer (zum 3. Mal) weil durch Software Updates wieder alles weg ist.


    halte euch auf den Laufenden.

  • Bekomme meinen Dicken heute Nachmittag wieder:


    die 518€ für die Diagnose bleiben jetzt noch offen. Aber jetzt kommts: "Wir haben die AGR-Rate runter gesetzt, sodass er mehr Frischluft bekommt"


    Sprich BMW selbst setzt die Frischluftrate hoch aber wenn das vorher schon gewesen wäre, dann wäre es ein Kulanzausschluss gewesen.


    BMW übernimmt jetzt 1600€ Netto für die Reinigung.




    Nächste Woche mache ich dann noch den Ölwechsel auch wenn er erst in 4000km fällig wäre.

  • Hallo an euch ! Mir wurden auch jetzt ein paar Tage die DTC Codes gelesen weil ich öl und bremsen angebot haben wollte und mir ist aufgefallen das ich ein Fehler code ausgedruckt habe und es steht da Ansaugkrümmer/Einlasskanäle verkokt. Habe gesehen ihr habt das auch repariert oder reinigen lassen. Geht das über die Garantie? Habe jetzt 95.000 km drauf, noch 2 monate Garantie. Motor war bei 20t km getauscht

  • Ich hätte zu dem Thema auch eine Frage, weil ich das erhöhen der Frischluftmenge auch schon im Sinn hatte, vorbeugend allerdings um eine teure Reinigung oder Reparatur möglichst zu vermeiden (hab jetzt 116tkm gelaufen). Bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege aber das "Gemisch" aus Abgasen und Frischluft, mit dem die AGR arbeitet, unterliegt doch aufgrund der Leitungsgrößen/Schlauchgröße etc. einer Obergrenze, was maximal an Durchsatz erreicht werden kann oder? Ändere ich nun die Frischluftmenge nach oben, heisst das automatisch, daß der Abgasanteil nach unten geht, wodurch ja letztlich die Verschmutzung durch Abgasrückstände verbessert werden soll..quasi der Sinn das ganzen, korrekt? Wird das aber nicht automatisch dazu führen, daß der Schadstoffausstoß höher wird und folglich der DPF dadurch mehr belastet wird? Wird das nicht ein Problem an einer Stelle beheben (weniger Verkokung an ASB, Ventilen usw.) aber dafür an anderer Stelle eines schaffen? (höhere Belastung des DPF = kürzere Freibrennintervalle = kürzere Lebensdauer)
    Neuer DPF ist ja auch nicht so ganz billig im Austausch, daher wüsste ich gerne, ob ich da jetzt einen Denkfehler habe aufgrund fehlender Infos oder ob das tatsächlich ein Aspekt wäre?


    Gruß

  • Das erhöhen des Frsichluftanteil's bringt nur minimal etwas da der Faktor nur um max 0,7% erhöht werden kann, Hauptproblem ist das Fahrprofil, als kleines Beispiel bei einem 535d bei da 120km/h auf Autobahn dreht der Motor ca 1270 U/min und hat fast 90% Abgas im Brennraum! In diesem Fall ist auch konstant die Glühanlage aktiv. Bei den älten N57 hat Bmw mit einem optimierten Datenstand bereitgestellt aber die Sparfahrer werden immer das Problem haben außer man deaktiviert das AGR System beim Tuner.