Das erhöhen des Frsichluftanteil's bringt nur minimal etwas da der Faktor nur um max 0,7% erhöht werden kann, Hauptproblem ist das Fahrprofil, als kleines Beispiel bei einem 535d bei da 120km/h auf Autobahn dreht der Motor ca 1270 U/min und hat fast 90% Abgas im Brennraum! In diesem Fall ist auch konstant die Glühanlage aktiv. Bei den älten N57 hat Bmw mit einem optimierten Datenstand bereitgestellt aber die Sparfahrer werden immer das Problem haben außer man deaktiviert das AGR System beim Tuner.
Es ist mitlerweile bei vielen Modellen eine Erhöhung um 1,5 möglich, hierbei handelt es sich aber nicht um Prozentpunkte!
Die Erhöhung von 0,7 auf 1,5 hat zu Folge das, das AGR Ventil weitere ca. 10% geschlossen ist.
Nichtsdestotrotz wird bei dem ganzen Teillast gefahre, weiterhin ordentlich Abgas durch den Abgaskrümmer geleitet.
Bei einem Freund wo wir mal alles gereinigt haben und dann die Werte hochgesetzt haben, sieht es auf jedenfall bisher nicht wieder so schlimm aus, nach weiteren 70tkm