Ansaugkrümmer Verkokt...Gründe?

  • Hallo Zusammen,


    mein Dicker steht mal wieder in der Riesenfeldstraße :(


    Auf der Autobahn (Außentemp +5°, Tempo 220, Tank 1/4 Voll) kommt auf einmal wieder ohne Ping, Pong, Check Control die Motorkontrollleuchte...


    Pannenhilfe angerufen, Telediagnose: "DPF Regeneration scheint wohl nicht geklappt zu haben => erhöhte Emissionen"



    Heute in der früh Schlüssel/Fehlerspeicher ausgelesen und dann kam das Thema Ansaugkrümmer verkokt.



    Jetzt haben sie die Regeneration von Hand gestartet und das hat auch funktioniert. Fehlerspeicher diesbezüglich leer, jedoch ist das Thema Verkockung immernoch drinnen.
    Jetzt nehmen sie die ASB runter und den Ansaugkrümmer um dort alles inkl. Ventile zu reinigen. Kostenpunkt bis jetzt ca. 500€


    Im Januar war ich schon mal da, weil auch plötzlich die Motorkontrollleuchte anging. Da war Diagnose Fehler AGR. Dieses wurde jedoch per Softwareupdate gefixt.



    Zum Streckenprofil:


    Ich fahre jeden Tag 20-30km einfach in die Arbeit. Hinzu kommt der Münchner Stop-n-Go


    Ich fahre generell eher ruhig aber definitiv fahre ich meine Autos warm (Gas max 50% bzw. 3000UPM bis Öl auf 90°) und kalt (letzen 2-3km nicht mehr mit Gewalt hochdrehen lassen. Spritverbrauch liegt gemittelt um die 9,4l.


    Ich tanke in der Regel ARAL, JET oder Bavaria Patrol (angeblich ESSO Treibstoff).




    Habt ihr das schon mal gehabt? Wenn ja woran lags? Besteht ein Zusammenhang, dass das AGR vielleicht doch defekt ist? Meldet sich hier ein Turboschaden an?
    Ich bin gerade Haar scharf über der Grenze mit der Beweislastumkehr der Gewährleistung. Ich hoffe jetzt mal auf Kulanz bei BMW.

  • Aussage von meinem Händler
    " haben schon endliche gemacht meistens bei 100-120tkm " egal ob mit oder ohne kennfeld!
    scheint BMW nicht fremd zu sein.
    Die neuen haben kein öl abscheidet wie der E60 noch hatte also Kurbelwellen Gehäuse Entlüftung oder wie das ding heist..... ob es daran liegt
    Es wird keine Regeneration helfen,weil es keine für gibt.
    Die kacke wird abgebaut und gereinigt " Nussschalen verfahren " unter druck,dadurch wird die Ablagerung beseitigt.
    wenn dein SERVICE heft gepflegt ist bekommst du es auf Kulanz gemacht bzw eine neue Brücke verbaut.
    So was habe ich für eine User hier aus dem Forum bei meinem Händler klar gemacht :D . Sein Händler vor Ort wollte nicht so richtig was machen ?(

  • Bekanntes Problem eigentlich nur bei den ersten N57. Ich habe auch eine neue Ansaugbrücke drauf. Bei mir hat kein kleiner Finger mehr rein gepasst. Zusätzlich muss die Frischluftrate erhöht werden um einer erneuten Verkokung vorzubeugen. Das macht aber BMW nicht. Würde ich dann im nachhinein bei gewissen Leuten mit Laptop erledigen ;)


    Da du aber schon den überarbeiteten N57 hast sollte dort das Problem eigentlich nicht mehr auftreten. Kann also auch andere Ursachen haben.

  • das ist keine Vorbeugung ..... und das macht bmw.... rede jetzt nicht alle sooft schlecht
    das ist wie mit der Arbeitslosigkeit ...." wir haben weniger arbeitslose " dafür mehr harz4

  • Kannst uns ja gerne erklären warum dies keine vorbeugende Maßnahme ist!? Bin gespannt. Und ich rede niemand schlecht sondern spreche aus Erfahrung ;)

  • was ist los .... wo bleiben deine Argumente????
    was kommt jetzt.... was willst du du da ansteuern??????? klappe auf klappe zu?? was soll es an einer Ablagerung helfen?
    es ist keine virtuelle Ablagerung die ich mir einer virtuellen Ansteuerung begäben kann.
    Wenn es zu ist ist es halt zu!!! oder sehe ich es falsch? ?(

  • Du hast doch das Gegenteil behauptet...Rückst doch eh nicht mit der Sprache raus. Also vergeude nicht meine Zeit.


    Aber mehr Frischluft fördert eine Russärmere Verbrennung oder ist es nicht so?