Hallo Zusammen,
mein Dicker steht mal wieder in der Riesenfeldstraße
Auf der Autobahn (Außentemp +5°, Tempo 220, Tank 1/4 Voll) kommt auf einmal wieder ohne Ping, Pong, Check Control die Motorkontrollleuchte...
Pannenhilfe angerufen, Telediagnose: "DPF Regeneration scheint wohl nicht geklappt zu haben => erhöhte Emissionen"
Heute in der früh Schlüssel/Fehlerspeicher ausgelesen und dann kam das Thema Ansaugkrümmer verkokt.
Jetzt haben sie die Regeneration von Hand gestartet und das hat auch funktioniert. Fehlerspeicher diesbezüglich leer, jedoch ist das Thema Verkockung immernoch drinnen.
Jetzt nehmen sie die ASB runter und den Ansaugkrümmer um dort alles inkl. Ventile zu reinigen. Kostenpunkt bis jetzt ca. 500€
Im Januar war ich schon mal da, weil auch plötzlich die Motorkontrollleuchte anging. Da war Diagnose Fehler AGR. Dieses wurde jedoch per Softwareupdate gefixt.
Zum Streckenprofil:
Ich fahre jeden Tag 20-30km einfach in die Arbeit. Hinzu kommt der Münchner Stop-n-Go
Ich fahre generell eher ruhig aber definitiv fahre ich meine Autos warm (Gas max 50% bzw. 3000UPM bis Öl auf 90°) und kalt (letzen 2-3km nicht mehr mit Gewalt hochdrehen lassen. Spritverbrauch liegt gemittelt um die 9,4l.
Ich tanke in der Regel ARAL, JET oder Bavaria Patrol (angeblich ESSO Treibstoff).
Habt ihr das schon mal gehabt? Wenn ja woran lags? Besteht ein Zusammenhang, dass das AGR vielleicht doch defekt ist? Meldet sich hier ein Turboschaden an?
Ich bin gerade Haar scharf über der Grenze mit der Beweislastumkehr der Gewährleistung. Ich hoffe jetzt mal auf Kulanz bei BMW.