Alles anzeigenAlso ich habe bei unserem E90 bei knapp 165tkm Öl Wechsel gemacht, mit komplett neuen Dichtungen und Wanne. Das Öl war definitiv durch, ebenso echter Abrieb. Seitdem ist bei dem 6HP19 absolute ruhe er schaltet weich und nur am Drehzahlmesser sichtbar. Davor hat er auch vor allem unten rum geruckelt.
Zeitgleich habe ich beim F11 bei 115tkm einen Ölwechsel gemacht. Der war an sich unnötig. Öl war Sauber abrieb kaum da. Schaltverhalten nahezu unverändert.
Im Rahmen diverser Updates wurde auch mal die Adaption zurück gesetzt. Danach war es ein anderes Auto. Auch ich würde sagen träger aber er hat weich geschalten. Je mehr km vergingen umso mehr ähndelt es dem vorherigen.
Ich habe den Eindruck die Automatik lernt Schaltsituationen und trifft Sie mal auf eine neue muss Sie gesagt bekommen wie sie schalten soll.
Beispiel: Gebe ich konstant 1/3 Gas schaltet er in allen Gängen Butterweich. Genauso bei 2/3 oder Vollgas. Fahr ich aber Gang 1-3 Teilgas zwischendrinnen mal komplett Weg dann vollgas also quasi gemischt "vertut sie sich mal".
Das Phänomen beim Runterschalten das einem Ankerwurf ähndelt und dann beim Gas geben Ruckt habe ich auch beim wechsel von 3->2, aber auch nur da.
genau auf den Punkt! Ich hab einige Zeit lang versucht schon selber zu schalten mit Wippen, aber bei einem Automatikgetriebe, war das nicht der Sinn der Erfindung! Iveco hat übrigens auch so ein schlimmes Schaltverhalten, aber wohlgemerkt IVECO. Da muss sich BMW echt schämmen