Schaltverhalten Automatikgetriebe 8HPxx

  • Hallo,


    mein 530d von 06/2010 ruckelt auch sehr oft beim Schalten. Fühlt sich fast an, als ob vor dem Schaltvorgang die Bremse kurz zupackt. Desweiteren dreht er beim Runterschalten vom 3. in den 2. Gang kurz ins Leere, bevor er mit einem Ruck den 2. Gang reingibt.


    Hat jemand von euch das selbe Problem? Dachte bis vor kurzer Zeit, das sei stand der Technik, bis ich bei einem Kollegen im 320d E90 das Schaltverhalten des 6 Gang Automaten spüren durfte, welches absolut butterweich und ruckfrei ist.


    Getriebeöl wurde übrigens vor etwa 8.000km gewechselt, war kein Unterschied feststellbar zu vorher.


    Hoffe, dass sich irgendjemand auskennt von euch.


    Mit freundlichen Grüßen,
    Alexander

  • Sag ich doch Getriebeölwechsel ist unnötig. Eventuell hilft es bei dir die Software zurück setzen zu lassen.

  • Hallo,


    Danke für deine schnelle Antwort!


    wenn du mit Software zurücksetzen die Löschung der Adaptionswerte meinst, die wurde beim Getriebeölwechsel bereits durchgeführt.


    Liebe Grüße
    Alexander

  • Dann dauert es ne Weile , bis sich die Schaltung Neutralisiert.

  • Das dauert ein paar hundert Kilometer und keine 8000!!! Das Getriebe hat sich längst adaptiert.


    Alex: Wurde bereits ein Softwareaupdate bei dir durchgeführt? Die frühen Modelle hatten oft Probleme deiner Art.

  • @stussy: Von nem Softwareupdate wäre mir nichts bekannt. Werde denke ich mal zum Freundlichen fahren und dies ansprechen.
    Vielen Dank für deinen Tipp!


    Liebe Grüße,
    Alexander

  • Hi,


    würde mich auch interessieren. Mein 520d (11/2011) mag das ein oder andere mal auch ein wenig zickig sein.
    Nicht so schlimm wie hier oft beschrieben, aber ich fahre das Getriebe an verschiedenen ziemlich neuen Fahrzeugen und kenn das eben anders (keine kurze Denkpausen).
    Ölwechsel inkl. Sieb und Adaptivwerte löschen war vor ca. 1000km.


    Sollte da per Software was gehen, wäre das was für den nächsten Werkstattbesuch.
    Ach der ist ja schon Morgen. Also der danach. ;)

    Viele Grüße


    Gerhard

    Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann wie ich darf!
    ;) :D

  • Alex96 und g-b


    Das sind eindeutig erstmal Fälle für eine BMW-Werkstatt. Die können nämlich Fehler auslesen und mit etwas Glück hilft bereits ein Softwareupdate. Nicht auszuschließen ist aber die Notwendigkeit, dass das Getriebe geöffnet, oder sogar ausgetauscht werden muss. Im letzteren Fall würde ich Kontakt zu ZF aufnehmen. In Holzwickede wurde mir bei meinem alten BMW, der mit knapp 200.000km eine Getriebespülung bekam, empfohlen einfach mal anzufragen, wenn es mal Probleme gibt. Denn eine BMW-Werkstatt wird grds. das komplette Getriebe ersetzen. Außerdem ist BMW außerhalb der Garantie/Kulanz natürlich zu teuer.

  • Dann würde ich die Mechatronik überholen, sowas machen wir bei uns im Hause.

    BITTE KEINE KONVERSATIONEN STARTEN IM FORUM, KONTAKT IMMER NUR VIA EMAIL UNTER F10FORUM@speed-concept.de



    Stuttgart / Berlin / Ostsee


    Getriebespülung
    Turboladerüberholung / Turbolader Upgrades Troublemaker Turbos ( inhouse )
    Walnussschalen Reinigung
    Softwareoptimierungen inkl. Dynojet Leistungsprüfstand im Haus


    Offizieller Wagner Tuning Händler
    Offizieller ZF-Pro Tech Plus Partner für Automatikgetriebe
    KW-Fachhandelspartner 5 Jahre Garantie auf KW Fahrwerke!



  • Ich habe meinen Dicken im Moment auch in der Werkstatt...es werden u.a. die Injektoren getauscht, ABER auch soll das Getriebe mal gecheckt werden...habe im Dezember meinen genau wegen deiner Fehlerbeschreibung checken und Adaptionswerte zurücksetzen lassen...danach war lange Zeit ruhe...


    Seit 2 Wochen habe ich das Problem, dass wenn ich im DS-Modus gefahren bin, er danach im D Modus die ersten 3 Gänge sehr hart reinhaut, wenn ich die Kiste normal drehe...bin mal gespannt, was BMW sagt, wenn ich heute das Fahrzeug abhole!!!