[Blockierte Grafik: http://cdn.bimmertoday.de/wp-c…B5-Edition-50-750x500.jpg]
Mit
vier exklusiven Sondermodellen feiert Alpina 50. Geburtstag: Die
Edition 50 für BMW Alpina B5 Biturbo und BMW Alpina B6 Biturbo ist
weltweit auf 100 …
Mit vier exklusiven Sondermodellen feiert Alpina 50. Geburtstag: Die Edition 50
für BMW Alpina B5 Biturbo und BMW Alpina B6 Biturbo ist weltweit auf
100 Exemplare limitiert, jeweils 50 B5 und B6 können ab diesem Februar
in Buchloe bestellt werden.
Mit der Jubiläums-Edition beschert
Alpina seinen Kunden auch ein sattes Leistungsplus, denn die weiterhin
von einem 4,4 Liter großen V8-Biturbo angetriebenen Luxus-Sportler gehen
in der Edition 50 mit nicht weniger als 600 PS an den
Start – das macht die vier Sondermodelle zu den offiziell stärksten
Fahrzeugen der Unternehmensgeschichte! Das maximale Drehmoment wird im
Zuge der Leistungssteigerung von 730 auf 800 Newtonmeter angehoben.
[Blockierte Grafik: http://cdn.bimmertoday.de/wp-content/uploads/2015/02/BMW-Alpina-B6-Edition-50-2015-Sondermodell-600-PS-03-750x469.jpg]
Alle
vier Varianten der Alpina Edition 50 – erhältlich sind B5 Limousine und
Touring sowie B6 Coupé und Cabrio – beschleunigen laut Werksangabe in
4,2 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit liegt je nach
Modell zwischen 323 und 330 km/h, wobei sich das BMW Alpina B6 Edition
50 Coupé die Krone des Spitzenreiters aufsetzt.
BMW Alpina Edition 50: 600 PS für 50 B5 und 50 B6
Neben
der Leistungssteigerung verfügt die Edition 50 auch über
gewichtsoptimierte Schmiederäder mit sichtbaren Radschauben, diese
fallen spürbare 15,6 Kilogramm leichter als die üblichen 20 Zoll-Felgen
aus. Eine optionale Hochleistungs-Bremsanlage mit
Vier-Kolben-Festsätteln von Brembo und 395 Millimeter messenden
Bremsscheiben vorn garantiert standesgemäße Verzögerung, serienmäßig
kommen alle Mitglieder der Edition 50 mit größeren Bremsscheiben an der
Hinterachse und einem geringfügig überarbeiteten Brems-Setup.
An
der Hinterachse kommen zudem breitere Reifen zum Einsatz, um gemeinsam
mit der mechanischen Differenzialsperre mit erhöhtem Sperrgrad für noch
mehr Traktion zu sorgen. Dämpfer und Regelsysteme wurden speziell an die
leichteren Räder und die gesteigerte Motorleistung angepasst.
Eine
Leichtbau-Abgasanlage von Akrapovic spart dank Titan weitere 17
Kilogramm ein und verspricht mit ihrer aktiven Klappensteuerung ein
unvergessliches Klangerlebnis. Carbon-Blenden an den vier Endrohren und
das exklusiv in Alpina Blau oder Grün matt gehaltene Alpina Deko-Set
runden das überarbeitete Exterieur ab.
Edition 50: Exklusives Heritage-Interieur für Liebhaber
Ein
besonderes Highlight für Alpina-Liebhaber ist das optionale
Heritage-Interieur mit schwarzen Sitzen sowie grünen Sitz- und
Lehnenmittelbahnen mit Karo-Steppung in Gelb und Schwarz – ein absolut
einmaliges Design, das exklusiv für die Edition 50 erhältlich ist und an
die Polsterung des Alpina B7S Turbo Coupé von 1982 erinnern soll.
Alle
100 Exemplare der BMW Alpina Edition 50 2015 verfügen über spezielle
Interieurleisten vom Typ Alpina Edelholz Pianolack, die mit einem
“Edition 50″-Schriftzug und einem Autogramm von Burkard Bovensiepen
verziert sind. Sämtliche Alpina-Embleme im Innenraum sind in Silber
ausgeführt und tragen die Jahresangabe “1965 – 2015″
Keine
Überraschung ist, dass die Alpina Edition 50 auch durch ihren Preis ein
exklusives Vergnügen bleiben wird: 114.200 Euro kostet die 600 PS starke
Alpina B5 Edition 50 Limousine, der Touring ist ab 117.500 Euro
erhältlich. Für die Alpina B6 Edition 50 müssen Liebhaber und Sammler
noch tiefer in die Tasche greifen: Mindestens 133.800 Euro müssen für
das Coupé nach Buchloe überwiesen werden, der Grundpreis für das Cabrio
liegt bei 142.400 Euro.
Quelle: Bimmertoday