f10 530d - Ölverlust am Motor - bitte um Rat

  • Es kann schon sein, dass sich irgendein Vollhonk da abgestützt hat. Habe dem Meister gesagt, dass Sie die Ursache bzw. den genauen Defekt suchen sollen da ich die BMW Kollegen evt. um Entschädigung bitten kann.

  • Ich hätte da noch eine Theorie am Start, wieso der Stutzen nach dem Ölservice auf einmal kaputt ist. Ich könnte mir vorstellen, daß da jemand beim Wechsel des Filters diesen vielleicht nicht so leicht aufbekommen hat oder beim zudrehen etwas zuviel Kraft hatte. Der Sechskant auf dem Gehäusedeckel ist schon recht groß, bedarf also eines entsprechenden Schlüssels und mit diesem denk ich, kann man über die Hebelwirkung recht viel Kraft auf den Deckel geben. Das ganze Gehäuse ist aus Kunststoff, macht ständig die Kalt/Warmphasen des Motors und des Öls mit und kann somit durchaus porös werden oder aushärten. Simple Sache, etwas zu kräftig am Deckel rumgemacht weil er schwer auf ging und dabei dem Gehäuse direkt paar Haarrisse verpasst...... find ich durchaus plausibel. Nachweisen wird man das freilich nicht mehr können, erst Recht nicht quer durch Europa, also Kulanzantrag nach Kroatien dürfte sinnlos sein......

  • :lol du meinst ein Honk aus der Werkstatt Kroatien ?? 8o

    Leider ja - aber wie gesagt, bleibt eine Vermutung. Finde es nur wirklich seeeeehr seltsam, dass es unmittelbar nach dem Ölwechsel mit dem Siffen anfing.

  • Für mich ist bei derartigen Defekten immer interessant, ob es ein Konstruktionsfehler ist oder eben durch andere Umstände herbeigeführt wurde. Und ich kann mir hier gut vorstellen, dass es durchaus häufig auftritt, aber die Ursache nicht in der Konstruktion begründet ist. Ich bin sehr vorsichtig geworden, auch was BMW-Werkstätten angeht. Schlimm finde ich, dass die gutes Geld bekommen und trotzdem die Arbeiten tlw. schlecht ausführen, um pro AW wenig arbeiten zu müssen :whistling: Allein wieviele von diesen Spreiznieten plötzlich gar nicht mehr am Wagen vorhanden waren.... 20 Jahre BMW-Kunde und das Dreisteste war eine eigerissene Kühlerzargenverkleidung und eine deutliche, dicke Schramme in der Felge, die vorab niemand gebeichtet hat! Wobei es aber anstandslos repariert wurde. Vertrauen habe ich definitiv nicht mehr. ...Aber immer wieder mit grooooßen Augen betonen, dass sie eine BMW-Werkstatt seien und es dies und jenes nicht gäbe und selbstverständlich der Lackierer top ist und sich noch nie jemand beschwert hat :sleeping:

  • Ja leider kommt das vor. Erwartet man nicht aber 100% sicher kann man nie sein.

  • Hallo zusammen.
    Die Vermutung von Bastor war also korrekt. Kosten komplett: 660 Euro.



    Danke euch!


    Ja dann ... :P


    Der Stutzen selbst kostet aber glaub nur 320EUR ... da man das ding ja direkt komplett bestellen muss inkl. Waermetauscher. Schlau gemacht ... nicht.


    Wo kommen die restlichen ueber 300EUR Arbeitskosten bitte her? Wuerd da mal nach ner Erklaerung fragen. Kompletter Oelwechsel? Moeglichkeit Oel selbst anzuliefern?


    Die Frage ist ja auch, da es am Stutzen liegt und es womoeglich ein Haarriss ist, wie vermutet, egal ob durch Werkstatt verursacht oder nicht - der Stutzen selbst ist kein Verschleissteil und sollte doch eigtl. ueber Europlus gehen koennen oder?

  • Hi Bastor. Europlus habe ich nicht mehr. Es kann sein, dass komplett neues Öl samt Ölfilter etc etc reinkommt. Eigenes Öl schaffe ich nicht hin - wie denn auch, hab kein Auto

  • Das ist ärgerlich, war bei meinem e60 auch schon so, das viele Plastikteile mit der Zeit einfach weggebröselt sind, Ölabscheiderschläuche, Kühlwasserbehälter und -rohre, die Stutzen vom Kühler, ok der e60 war aber auch schon 10 Jahre+......war zwar jedesmal schnell und einfach selbst repariert, aber hat genervt wie Sau. Ich denke (hoffe) nicht das in deinem Fall schon die Materialermüdung Ursache war, eher unsachgemäße Behandlung mit zuviel Kraft. Auf jedenfall denke ich das du nicht der letzte mit diesem defekt warst, weil wie ich schon sagte, an Bastors schönem Bild sieht man schon das das Teil nicht für die ewigkeit konstruiert ist.


    Auf jedenfall gut zu wissen, dann werd ich beim Ölwechsel hier besondere Vorsicht walten lassen.

  • Die Euro-Plus mag vorbei sein, aber es ist selbstverständlich, dass der Serviceberater automatisch einen Kulanzantrag bei BMW stellt.


    Ich möchte mal echt in Frage stellen, dass hier ein "Haarriss" ursächlich ist. So viel Öl in kurzer Zeit aus einem Haarriss? ?( Auch die Frage, warum am Wärmetauscher/Ölfilterstutzen überhaupt ein Haarriss entstehen sollte. Gerade eine BMW-Werkstatt will da nicht zweimal ran müssen, jedoch könnte ich mir vorstellen, dass eine neue Dichtung ausreicht. Also Materialkosten von höchstens 20-30Euro. Hoffentlich sind sich die Schrauber nicht zu schade, einen gescheiten Drehmomentschlüssel rauszuholen, um das Ding wirklich akribisch genau festzuziehen....