f10 530d - Ölverlust am Motor - bitte um Rat

  • Jetzt mal ganz im Ernst - ich habe hier nirgendswo auf mein Recht bestanden.


    Ich BITTE lediglich darum, dass du hier jetzt mal reinschreibst, wieso du glaubst es waere die Ansaugbrucke !!!
    Wenn du dabei bist, dann zitiere doch mal bitte, wo ich behaupte das es qualmen wuerde beim Threadstarter ... bis auf geschilderte "Szenarien" die deine ASB vermutung betrifft ?


    Du gehst einer konkreten Antwort aus dem Weg und schreibst nur Offtopic. Kann doch nicht sein -geh zb. auf Leebmann24 und guck dir die Sprengzeichnung an und zeig an welcher stelle der uebeltaeter sitzen koennte. Ich kenn mich mit Dieseln und Speziell dem N57 auch nicht so aus und lerne gerne dazu.


    Ich weiss dazu noch was - was die E60 Dieselmotoren betraf .. ich jetzt in dem Fall aber nicht von ausgehe, dass es am N57 auch der Fall ist... aber den Knochen kannst dir ja selbst hinwerfen.

    Original: Ja. - Serie: Nein.

    Einmal editiert, zuletzt von Bastor ()

  • Ist doch ok Bastor ganz ruhig.


    Du kannst mich jederzeit Anrufen habe immer ein offenes Ohr für dich. :up:

  • Hallo zusammen. Danke für eure Antworten - und bitte kein Streit hier.
    Wir können sowieso nur erstmal vermuten, was es sein könnte und ich werde nächste Woche wohl mehr wissen.


    Wenn der Motor warm ist - nach Autobahnfahrt etc...dann ist da kaum bis wenig öl zu sehen gewesen am Motorblock (da verdampft). Vorgestern/gestern bin ich aber extreme Kurzstrecke gefahren und dann ist es so rausgelaufen, wie auf den Bildern zu sehen.


    Ich hoffe, dass es nicht die Ansaugbrücke ist - ein im e60 bekanntes Problem bei den Dieseln. Hoffe, dass der F10 / N57 davon nicht betroffen ist.



    BTW: direkt nach dem Ölwechsel meinte BMW Kroatien zu mir, dass das Diesel-Steuergerät abgelegt ist im Fehlerspeicher. Nach meinem Kommentar, dass es evtl. Injektoren sein könnten, meinte der Meister, dass es besser wäre das Steuergerät zu tauschen (400 eur ca.), um zu sehen, ob alle intakt sind.
    Nach meiner Frage, ob ich denn weiterfahren kann, meinte er dass es zu schlechtem Startverhalten kommen kann bei Kälte bla bla. Jetzt lese ich aber in Bezug auf Ansaugbrücke und e60, dass bei defekter ASB wohl ein Fehler im Steuergerät abgelegt wird.


    Man man....Benziner sind doch viel pflegeleichter :/

  • Die Bilder betrachtet und dazu auch noch die Ölmenge wäre mein erster Verdacht auch der Stutzen, die Konstruktion schreit ja auch schon nach undichtigkeit.

  • Danke für deine Ferndiagnose und deine Internet Recherche.


    Ob da was brauchbares dabei war wird sich ja zeigen.


    Kannst mich auch gerne per PN anschreiben weil Anrufen ja nicht geklappt hat. Habe auch weiterhin ein offenes Ohr für deine Probleme.

  • Damit ich nicht den laengeren geloeschten Beitrag wegen der Nichtigkeit nochmal verfasse:


    - (E60)M57 Drallklappenproblem (Laut Explosionszeichnung nicht mehr vorhanden, kann jedenfalls keine Verstellmechanik erkennen ?!)


    - Der Oelabscheider, der beim E60 in den meisten Faellen dazu fuehrte ist beim N57 intern verbaut und nicht wie beim M57 extern ueber Filzfilter oder Zyklonabscheider.


    Gavran


    Der Fehler mit dem Steuergeraet. Im E60 war dort ein "Defekt" aller sechs Injektoren abgelegt. Welches Steuergeraet ist denn genau gemeint?

    Original: Ja. - Serie: Nein.

    Einmal editiert, zuletzt von stussy ()

  • Hi Bastor. Sorry, dass jetzt erst antworte.


    Das steuergerät, das die Injektoren steuert/regelt bzw. die Einspritzung. Der genaue Name fällt mir jetzt nicht ein. Ich schau, ob ich das Fehlerprotokoll finde und poste nochmal.
    Ansonsten habe ich morgen Termin bei BMW Konstanz. Lasse mein Auto dort 3 Tage stehen, was mir ehrlich gesagt n bissl Angst macht.


    Danke

  • Wie Auto bei BMW abgeben und Protokoll auf Englisch bekommen ?


    Laut deinen Unterlagen ist das die Vorwärm oder Vorglüh Steuereinheit .

  • Nein. Das Protokoll ist von BMW Kroatien von vor zwei Monaten. Hatte zuvor geschrieben, dass mir der Meister dort gesagt hatte, dass DDE Steuergerät gewechselt werden sollte. Könnte zu schlechtem Kaltstartverhalten kommen etc. Da ich aber nix gemerkt hab und auch keine Zeit hatte, habe ich auch nix unternommen.



    Sorry etwas verwirrend. Jetzt habe ich ihn bei BMW Konstanz abgegeben, um den Ölverlust zu beheben. Die behalten ihn jetzt drei Tage.
    Ich nehme stark an, dass sie mir jetzt u.a. das gleiche vorschlagen.