Für mich sieht es wie die Ansaugbrücke aus.
f10 530d - Ölverlust am Motor - bitte um Rat
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Das mit den Dichtungen habe ich auch vermutet. Es ist halt seltsam, dass es direkt nach dem Ölwechsel aufgetreten ist (ca. 2000km später habe ich es gesehen).
Ansaugbrücke? Auch Dichtung?
Also ich muss sagen, dass das Auto vollkommen normal läuft. Normaler Verbrauch, Beschleunigung etc etc. Nur suppt er.
Könnt ihr etwas zu den Kosten sagen?
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Ja , die hat auch ne Dichtung die kann aber nicht seperat getauscht werden.
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Für mich sieht es wie die Ansaugbrücke aus.
Ohne jetzt die Explosionszeichnung des Motors gesehen zu haben ... wer weiss, ob beim diesel irgendwas besonders ist, dass ich nicht kenne, aber wo soll bei der Ansaugbruecke soviel Oel herkommen bitte?
Nur um deinen Ansatz mal zu verfolgen: Was geht ueber die Ansaugbrucke? Luftfuehrung .. vorher gibts noch den LMM ..
Durch Unterdruecke koennte es sein, dass ggf. bei der Verbrennung noch ein leichter Oelfilm in der Ansaugbruecke vorhanden ist .. auf Grund der Hitze entwicklung duerfte sich dort aber eigtl. nur eingebrannter Russ befinden. Weshalb bei derart starken Oelaustritt die Kiste das Rauchen anfangen muesste. Was soll es auch sein? Diesel?
Oel vom Abgasturbolader, der es weiterdrueckt .. no way .. dann haste am Turbo laengst andere Probleme.Also: Ansaugbruecke .. no way, sorry.
Das ist anscheinend vom Oelfilter-stutzen.
Wenn du mit der Kamera dort gut hinkommst, dann auch mit ner Flasche Bremsenreiniger. Lass den Wagen warmlaufen und sprueh alles um den Filter sauber mit Reiniger .. bei der Menge die da rumsuppt, wirst wohl schnell feststellen koennen, wo es genau rausdrueckt.
Viellicht wurden die Schrauben der Halteplatte geloest und nicht richtig angezogen, oder zu fest und haben dabei ein Teil der Dichtung gequetscht?
Sieht aber eher aus, als ob es an der Verbindung zum Motorblock sifft und nicht am eigentlichen Trichter, wo der Filter gewechselt wird. Was hatten die denn da ueberhaupt zu suchen?
Nur Vermutungen .. schlussfolgerungen...
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Wir werden es Wissen wenn er in der Werkstatt war.
Bei der Ansaugbrücke raucht da überhaupt nichts und die hat auch nichts mit dem Turbo zu tun.
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Wer redet davon, dass seine Ansaugbruecke qualmt .. oder dass diese was mit dem Turbo "zutun" hat ?
Ich habe dir lediglich aufgeschrieben, warum deine "vermutung" dass es aus der Ansaugbruecke derart stark oelen wuerde, in meinen Augen einfach nonsense ist.
Durch die starke Hitzeentwicklung bei Luftzufuehrung an den Ventilen durch die Verbrennungsprozesse, kann sich dort nichts in den Mengen sammeln ohne ausgebrannt zu werden ... wenn doch, dann sind groessere Schaeden an (und jetzt komm ich zum naechsten, was du meintest was nichts damit zutun hat).. der turbo einen Schaden haette. Was glaubst, warum Kaputte Verdichterteile, wenn es dumm laeuft auch in den Brennraum gelangen koennen? Da gibts auch Oel ...Aber vergiss das oben geschriebene einfach - bei allen "Szenarien" waere das alles nicht ein gesiffe wie hier.
Ich denke, dass du meinen Beitrag oben a) nicht richtig gelesen oder b) nicht verstanden hast ...
Kannst du mal bitte plausible Gruende anfuehren, warum du die Ansaugbruecke vermutest???
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Ich habe es dem TE schon gesagt was ich denke und wie ich zu meiner Vermutung komme.
Du sagst da Qualmt was an der ASB . Ich sage die Ölt nur .
Warum muss ich hier darüber Diskutieren wer Recht hat oder nicht. Ist nur eine Vermutung von uns beiden.
Alles weitere werden wir sehen wenn er aus der Werkstatt kommt.
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Wir werden es Wissen wenn er in der Werkstatt war.
Bei der Ansaugbrücke raucht da überhaupt nichts und die hat auch nichts mit dem Turbo zu tun.
Wenn es Rechts ist dann schau mal an der Ansaugbrücke ob er da Schwitzt.
Auf welcher Seite ist denn das Öl ?
So , jetzt mach mal die Motorabdeckung runter und schau dir den Motorblock an . Ob es da an der Seite schwarz ist .Für mich sieht es wie die Ansaugbrücke aus.
Ja , die hat auch ne Dichtung die kann aber nicht seperat getauscht werden.
Kannst du mir mal zeigen, wo in den zitierten Beitraegen von dir irgendwas von einer Erklaerung deiner Vermutung steht ?
Kann ja sein, dass sie es ist - aber laut meiner Recherche und eigenen Wissen/Erfahrungen kann ich es ausschliessen bzw. ist fuer mich nicht plausibel.
Wuerde gerne eine technische/fachliche Begruendung dazu lesen ...Abgesehen davon habe ICH NICHT GESAGT .. das seine ASB am qualmen waere. Les meine Beitraege richtig.
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Oh mann , ist gut du hast Recht.
Verstehe deine Probleme nicht.
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Oh mann , ist gut du hast Recht.
Verstehe deine Probleme nicht.
Abgesehen davon habe ICH NICHT GESAGT .. das seine ASB am qualmen waere. Les meine Beitraege richtig.
eigentlich leicht zu verstehen